Apple Watch SE gebraucht Original oder Fälschung?

Hallo zusammen,

ich möchte eine gebrauchte Apple Watch über Facebook Marketplace kaufen und bin mir bei der Echtheit bzw. Herkunft der Watch noch etwas unsicher.

Laut den Fotos des Verkäufers handelt es sich um eine Apple Watch SE (2. Generation), GPS, 44 mm, Aluminium. Auf dem Foto unter „Einstellungen → Allgemein → Info“ sind folgende Angaben zu sehen:

• Modellname: Apple Watch SE (GPS), (2nd Generation)

• Modell: 44mm Case – Aluminium

• Modell-/Teilenummer: MXEK3LL/A

• Speicher: 32 GB

• watchOS: 26.0 (23R352)

Mir ist aufgefallen, dass die Teilenummer MXEK3LL/A offenbar zu einer US-Version gehört. Deshalb bin ich etwas unsicher, da die Uhr in Deutschland verkauft wird.

Außerdem wird die Uhr für 75 € inklusive Versand angeboten und laut Verkäufer hat sie noch 99 % Batteriekapazität.

Meine Fragen wären daher:

1. Gehört MXEK3LL/A tatsächlich zu einer originalen Apple Watch SE 2. Generation 44 mm GPS?

2. Handelt es sich dabei tatsächlich um eine US-Version und gibt es bei dieser Version irgendwelche Einschränkungen bei der Nutzung in Deutschland?

3. Sind die Angaben watchOS 26.0 (23R352) bei einer Apple Watch SE 2 plausibel?

4. Kann man anhand dieser Informationen bzw. des Fotos erkennen, ob es sich um eine echte Apple Watch handelt oder möglicherweise um eine Fälschung?

5. Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Kauf zu überprüfen, ob die Apple Watch noch mit dem Apple Account des Verkäufers bzw. einer Aktivierungssperre verbunden ist?

Ich habe leider noch nie eine gebrauchte Apple Watch gekauft und möchte ungern 75 € bezahlen und anschließend feststellen, dass die Uhr gesperrt oder nicht original ist.

Das Foto mit den oben genannten Informationen habe ich dem Beitrag beigefügt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gepostet am 10. Aug. 2026 10:56

Antworten
6 Antworten

10. Aug. 2026 12:07 als Antwort auf nico73

nico73 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie nochmal gefragt nach einem Video das zeigt, dass die Apple Watch zurückgesetzt wurde und ihr Verkäufer Profil sieht eigentlich auch gut aus.
Trotzdem bin ich mir immer noch etwas unsicher da wie du bereits gesagt hattest immer noch etwas mit der Uhr sein kann.

Niemand hier kann dir deine Bedenken nehmen. Wie Christine schon gepostet hatte, ist es nahezu unmöglich, die Echtheit zu beurteilen, ohne die Uhr in der Hand gehabt zu haben. Ich hätte eher Bedenken, was die Herkunft der Uhr angeht. Es ist in diesem Segment unfassbar viel Diebesgut unterwegs.

Im Backmarket kosten gebrauchte/überholte Watches SE2 zwischen 150 und 180€, bei Kleinanzeigen ist das Preisniveau ähnlich. Das würde mich nachdenklich machen, neben der Tatsache, dass die Uhr auf einem "Nebenschauplatz" sehr günstig angeboten wird.

Ausserdem wäre da noch die Einschätzung von Christine zu beachten, der die Uhr nicht einmal die verlangten 75€ wert ist.

Noch einmal: kauf' seriös, dann kaufst du richtig. Von diesem speziellen Angebot würde ich die Finger lassen. Da ist einiges fishy.

10. Aug. 2026 11:34 als Antwort auf nico73

Die Teilenummer gehört zu einem US-Modell und ist schlüssig, ebenso der Rest. Ob die Akkuanzeige "echt" ist, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Denk' auch bitte daran, dass du ein korresponierendes iPhone mit iOS 26 benötigst, um die Uhr nutzen zu können.

Der Preis erscheint mir indes etwas sehr günstig zu sein. Bei US-Modellen gibt es häufig noch die Bindung an einen Carrier, diese Uhren kannst du nicht mit anderen SIM-Karten verwenden. Wenn dem so wäre, ist sie wertlos. Es ist bei so etwas auch immer möglich, dass es sich um Ware handelt, die "vom LKW gefallen" ist und eine Aktivierungssperre hat. Auch dann wäre die Uhr wertlos (und du würdest dich mit dem Erwerb strafbar machen).

Wenn du dem Frieden nicht traust, lass' die Finger davon. Wenn die Uhr über eine derartige Plattform ohne jeglichen Käuferschutz verkauft wird, ist allergrösste Vorsicht angebracht.

Apple Watch SE gebraucht Original oder Fälschung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.