Kurzbefehl läuft im gesperrten Zustand auf dem IPad nicht durch
Ich habe eine Automation in Kurzbefehle, die jeden Morgen die Morgenroutine startet. Zunächst finden über eingebundene Kurzbefehle Prüfungen statt, ob im Kalender Homeoffice eingetragen ist. Je nach Rückmeldung stoppt die Automation oder läuft weiter.
Wenn sie weiterläuft, wird der Fokus Schlafen deaktiviert, ebenso der Stummmodus und WLAN wird - sicherheitshalber - aktiviert.
Anschließend wird ein Kurzbefehl aufgerufen, der Lichter einschaltet, die Musik auf mehreren Homepods in der Wohnung und dem Symfonisk im Schlafzimmer startet, die Lautstärke regelt und noch eine Steckdose in der Küche aktiviert.
Seit, ich meine, iOS 26 habe ich immer wieder das Problem, dass der aufgerufene Kurzbefehl nicht durchläuft. Manchmal ja, meistens nein.
Ein Phänomen dabei ist, dass, wenn ich die IPad-Hülle öffne, der Kurzbefehl erst richtig startet. Mittlerweile lasse ich die Hülle offen. Aber auch im nur gesperrten Zustand rennt der Kurzbefehl erst los, wenn ich kurz auf den Monitor tippe.
Ich habe schon mehrmals die Datenschutzeinstellung des Kurbefehls "im gesperrten Zustand ausführen" deaktiviert und wieder aktiviert, um den Zustand zu überschreiben. Ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
iPad Air, iPadOS 26