Hallo Secman—WF,
das iPad jedes Mal zurückzusetzen, würde ich hier vermeiden. Wenn sich „Dateien“ reproduzierbar erst nach dem Bearbeiten einer Excel-Datei im Speicherort Synology Drive aufhängt, würde ich zunächst prüfen, ob tatsächlich diese Einbindung der Auslöser ist.
Kopiere dazu testweise eine der Tabellen nach „Auf meinem iPad“, bearbeite sie dort in Excel, schließe Excel und öffne anschließend wieder „Dateien“. Bleibt die App dabei stabil, spricht das dafür, dass das Problem mit dem Zugriff über Synology Drive zusammenhängt. Apple unterstützt das Kopieren von Dateien zwischen solchen Speicherorten direkt über die Dateien-App.
In diesem Fall würde ich als Nächstes prüfen, ob iPadOS, die Synology-Drive-App und Synology Drive Server auf dem NAS aktuell und miteinander kompatibel sind. Öffne außerdem Synology Drive selbst und kontrolliere, ob die Verbindung zum NAS dort problemlos funktioniert. Anschließend kannst du unter Dateien > Durchsuchen > … > Bearbeiten Synology Drive einmal als Speicherort deaktivieren und wieder aktivieren. Apple beschreibt diesen Weg auch für andere Drittanbieter-Speicherorte.
Als weitere Gegenprobe kannst du das NAS im heimischen Netzwerk direkt über Dateien > … > Mit Server verbindenper SMB einbinden. Synology unterstützt diesen Zugriff ausdrücklich, sofern sich iPad und NAS im selben lokalen Netzwerk befinden und SMB auf dem NAS aktiviert ist. Eine Excel-Datei würde ich dort zunächst nur als Kopie bearbeiten und anschließend kontrollieren, ob die Änderungen korrekt auf dem NAS gespeichert wurden.
Synology Drive zu deinstallieren oder das iPad erneut zurückzusetzen, würde ich vorerst nicht machen – besonders dann nicht, wenn in Synology Drive Offline-Dateien oder Synchronisierungsaufgaben eingerichtet sind.
Wenn du noch die genaue iPadOS-Version sowie die Versionen der Synology-Drive-App und von Synology Drive Server nennst, lässt sich möglicherweise noch genauer eingrenzen, wo die Ursache liegt.
Zum Nachlesen: Synology Knowledge Center, „Wie kann ich über die iOS Files-App auf Dateien in Synology Drive zugreifen?“ und „Wie greife ich über SMB mit der Dateien-App auf dem iPhone oder iPad auf Daten auf dem Synology NAS zu?“.
Liebe Grüße! 🌺