gmx account in mail app hinzufügen, immer kommt meldung passwort falsch
iPhone 12, iOS 26
iPhone 12, iOS 26
Hallo mbei,
die Meldung „Passwort falsch“ muss bei GMX nicht zwingend bedeuten, dass dein Kennwort tatsächlich falsch ist. Ich würde zunächst prüfen, ob du dich mit denselben Zugangsdaten direkt bei GMX im Browser anmelden kannst.
Wenn das funktioniert, kontrolliere bei GMX unter E-Mail-Einstellungen > POP3/IMAP Abruf, ob „POP3 und IMAP Zugriff erlauben“ aktiviert ist. GMX deaktiviert diesen Zugriff standardmäßig und kann ihn nach längerer Nichtbenutzung erneut abschalten.
Falls du bei GMX die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast, ist außerdem wichtig: Für Apples Mail-App benötigst du dann ein anwendungsspezifisches Passwort von GMX. Das normale GMX-Passwort wird in diesem Fall für den Zugriff über IMAP/POP3 nicht verwendet.
Erst wenn diese beiden Punkte stimmen und die Einrichtung weiterhin scheitert, würde ich die Serverdaten überprüfen:
• IMAP / Posteingang: imap.gmx.net, Port 993, SSL
• SMTP / Postausgang: mail.gmx.net, Port 587, TLS/STARTTLS
Diese Serverdaten gibt GMX für die Einrichtung vor.
Auf dem iPhone findest du die Einrichtung unter Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > Account hinzufügen.
Zum Nachlesen:
GMX Hilfe, „POP3/IMAP einschalten“
GMX Hilfe, „Serverdaten für IMAP und SMTP“
Ich würde bewusst mit der Anmeldung im Browser sowie der Prüfung von POP3/IMAP und gegebenenfalls des anwendungsspezifischen Passworts beginnen, bevor der Account gelöscht oder komplett neu eingerichtet wird.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo mbei,
die Meldung „Passwort falsch“ muss bei GMX nicht zwingend bedeuten, dass dein Kennwort tatsächlich falsch ist. Ich würde zunächst prüfen, ob du dich mit denselben Zugangsdaten direkt bei GMX im Browser anmelden kannst.
Wenn das funktioniert, kontrolliere bei GMX unter E-Mail-Einstellungen > POP3/IMAP Abruf, ob „POP3 und IMAP Zugriff erlauben“ aktiviert ist. GMX deaktiviert diesen Zugriff standardmäßig und kann ihn nach längerer Nichtbenutzung erneut abschalten.
Falls du bei GMX die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast, ist außerdem wichtig: Für Apples Mail-App benötigst du dann ein anwendungsspezifisches Passwort von GMX. Das normale GMX-Passwort wird in diesem Fall für den Zugriff über IMAP/POP3 nicht verwendet.
Erst wenn diese beiden Punkte stimmen und die Einrichtung weiterhin scheitert, würde ich die Serverdaten überprüfen:
• IMAP / Posteingang: imap.gmx.net, Port 993, SSL
• SMTP / Postausgang: mail.gmx.net, Port 587, TLS/STARTTLS
Diese Serverdaten gibt GMX für die Einrichtung vor.
Auf dem iPhone findest du die Einrichtung unter Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > Account hinzufügen.
Zum Nachlesen:
GMX Hilfe, „POP3/IMAP einschalten“
GMX Hilfe, „Serverdaten für IMAP und SMTP“
Ich würde bewusst mit der Anmeldung im Browser sowie der Prüfung von POP3/IMAP und gegebenenfalls des anwendungsspezifischen Passworts beginnen, bevor der Account gelöscht oder komplett neu eingerichtet wird.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Du musst zunächst den IMAP/POP-Abruf freischalten.
Dazu meldest du dich zunächst im Webportal von GMX in deinem Mailaccount an. Dort klickst du dann im Posteingang links unten auf das Zahnrad-Symbol und danach auf POP3/IMAP Abruf. Dann unter GMX Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben setzen und auf Speichern klicken.
Quelle: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html
Als Alternative, die GMX App ist für IOS erhältlich. Dort kannst Du Dich mittels Passkey anmelden.
Weitere Konfigurationen wären nicht nötig.
Gern geschehen, mbei,
es freut mich sehr, dass es jetzt funktioniert und du deinen GMX-Account wieder wie gewünscht nutzen kannst.
Danke dir auch für die nette Rückmeldung – genau dafür ist die Community da. 😊
Dir ebenfalls einen schönen Tag!
Beste Grüße 🌺
suuuuuuuper ,
perfekte antwort.
vielen, vielen dank , der professionelle apple-support konnte mir nicht helfen.
jetzt funktioniert das.
nochmals vielen dank und schönen tag noch