Name meines Arbeitgebers/Firmenname wird bei ausgehendem Anruf dem Angerufenen angezeigt

Habe nun von privaten Gesprächspartnern rückgemeldet bekommen, dass bei ihnen im Handydisplay der Firmennamen (meines Arbeitgebers) im Display angezeigt wird. Apple sieht keine Lösung über den Apple-Service und der Mobilfunkanbieter den ich im Vorfeld gebeten hatte eine Business-Caller-ID zu überprüfen negierte dies (First-Level-Support) und verwies auf Apple. Eigentlich sollte nur (maximal) die Rufnummer beim Angerufenen erscheinen. Das Handy ist ein privates Gerät. Mein Arbeitgeber hat die Rufnummer allerdings auf eine geschäftlichen Homepage verknüpft. Hat jemand einen Tipp wie ich das heilen kann? Danke vorab!

iPhone 15 Pro

Gepostet am 11. Aug. 2026 15:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2026 17:08

Hallo Spacefrog,

Netcrackers Rückfrage ist wichtig. Ergänzend dazu: Der angezeigte Firmenname muss nicht von deinem iPhone selbst „mitgesendet“ werden. Die Anruferkennung kann auf dem empfangenden iPhone aus verschiedenen Quellen stammen. Apple nennt dafür unter anderem das Verzeichnis des Mobilfunkanbieters, die Geschäfts-Anrufidentifizierung über Apple Business Connect bzw. einen Mobilfunkanbieter sowie unterstützte Anrufer-ID-Apps.

Ich würde es zunächst mit einem Gesprächspartner testen, bei dem deine Rufnummer nicht als Kontakt gespeichert ist. Auf dessen iPhone lässt sich unter Einstellungen > Apps > Telefon > Anrufe blockieren u. identifizieren außerdem prüfen, welche Anrufer-ID-Apps bzw. Identifizierungsoptionen aktiv sind.

Schau zusätzlich einmal nach, ob deine private Rufnummer bei dem betreffenden Unternehmen in Apple Karten bzw. Apple Business hinterlegt ist. Falls dort eine falsche Zuordnung besteht, kann sie über Apple Karten gemeldet bzw. bei einem eigenen Unternehmen über Apple Business korrigiert werden.

Quelle: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch, „Einstellungen in der App ‚Telefon‘ auf dem iPhone ändern“ sowie „Mit der App ‚Karten‘ auf dem iPhone ein Problem melden“.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2026 17:08 als Antwort auf Spacefrog

Hallo Spacefrog,

Netcrackers Rückfrage ist wichtig. Ergänzend dazu: Der angezeigte Firmenname muss nicht von deinem iPhone selbst „mitgesendet“ werden. Die Anruferkennung kann auf dem empfangenden iPhone aus verschiedenen Quellen stammen. Apple nennt dafür unter anderem das Verzeichnis des Mobilfunkanbieters, die Geschäfts-Anrufidentifizierung über Apple Business Connect bzw. einen Mobilfunkanbieter sowie unterstützte Anrufer-ID-Apps.

Ich würde es zunächst mit einem Gesprächspartner testen, bei dem deine Rufnummer nicht als Kontakt gespeichert ist. Auf dessen iPhone lässt sich unter Einstellungen > Apps > Telefon > Anrufe blockieren u. identifizieren außerdem prüfen, welche Anrufer-ID-Apps bzw. Identifizierungsoptionen aktiv sind.

Schau zusätzlich einmal nach, ob deine private Rufnummer bei dem betreffenden Unternehmen in Apple Karten bzw. Apple Business hinterlegt ist. Falls dort eine falsche Zuordnung besteht, kann sie über Apple Karten gemeldet bzw. bei einem eigenen Unternehmen über Apple Business korrigiert werden.

Quelle: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch, „Einstellungen in der App ‚Telefon‘ auf dem iPhone ändern“ sowie „Mit der App ‚Karten‘ auf dem iPhone ein Problem melden“.

Liebe Grüße! 🌺

11. Aug. 2026 17:46 als Antwort auf christine33

Danke Christine, genau das war der Hintergrund meiner Frage.

Wenn der Arbeitgeber den Vertrag bezahlt, hat er auch ein Recht darauf, dass die Firma übertragen wird.

Wenn das anders vereinbart war, ist das intern zu klären.

Wieder mal ein gutes Beispiel, warum man private und beruflich genutzte Geräte und Verträge strikt getrennt halten sollte.

Name meines Arbeitgebers/Firmenname wird bei ausgehendem Anruf dem Angerufenen angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.