Tägliche Abfrage des Passworts für Apple-Account wegen ICloud Synchronisation

Ich habe bei iCloud alles abgeschaltet. Ich nutze iCloud für nichts. Die App Health habe ich vom IPhone gelöscht. Ich nutze keine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Trotzdem bekomme ich jeden Morgen die Aufforderung das Passwort für meinen Apple Account einzugeben, weil einige Dienste in iCloud nicht synchronisieren. Danach werde ich dann jeden Morgen gefragt, ob ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht "endlich" aktivieren möchte. Sorry das nervt.

Ich habe das Handy bereits neu gestartet und mich vom Apple-Account ab- und wieder angemeldet. Hilft nicht. Hat jemand eine Idee?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 11. Aug. 2026 15:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2026 12:40

Hallo travelling_eve,

danke für den Screenshot – damit wird die Meldung deutlich konkreter.

Ja, die noch angezeigten Health-Daten würde ich tatsächlich einmal prüfen. Das Löschen der Health-App selbst löscht die Gesundheitsdaten nicht automatisch; Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass diese dabei auf dem iPhone erhalten bleiben.

Wenn du Health wirklich nicht nutzt, kannst du unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Alle anzeigen > Healthprüfen, ob „Dieses iPhone synchronisieren“ deaktiviert ist. Dort lässt sich über Speicher verwalten > Daten aus iCloud löschen auch der noch vorhandene iCloud-Bestand entfernen.

Ob die verbliebenen 2 KB allein die tägliche Meldung verursachen, würde ich allerdings noch nicht sicher daraus ableiten – dein Screenshot nennt neben Health auch Passwörter und Karten.

Quelle: Apple Support, Artikel „Health-Daten auf dem iPhone, iPad oder der Apple Watch verwalten“.

Liebe Grüße! 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2026 12:40 als Antwort auf travelling_eve

Hallo travelling_eve,

danke für den Screenshot – damit wird die Meldung deutlich konkreter.

Ja, die noch angezeigten Health-Daten würde ich tatsächlich einmal prüfen. Das Löschen der Health-App selbst löscht die Gesundheitsdaten nicht automatisch; Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass diese dabei auf dem iPhone erhalten bleiben.

Wenn du Health wirklich nicht nutzt, kannst du unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Alle anzeigen > Healthprüfen, ob „Dieses iPhone synchronisieren“ deaktiviert ist. Dort lässt sich über Speicher verwalten > Daten aus iCloud löschen auch der noch vorhandene iCloud-Bestand entfernen.

Ob die verbliebenen 2 KB allein die tägliche Meldung verursachen, würde ich allerdings noch nicht sicher daraus ableiten – dein Screenshot nennt neben Health auch Passwörter und Karten.

Quelle: Apple Support, Artikel „Health-Daten auf dem iPhone, iPad oder der Apple Watch verwalten“.

Liebe Grüße! 🌺

12. Aug. 2026 10:19 als Antwort auf travelling_eve

Das ist genau die Meldung die ich (und viele andere) auch sehen bzw. gesehen haben. Ich hatte auch weder Health, noch Karten oder Passwörter synchronisiert (auch zu keinem früheren Zeitpunkt).

Es gab zahlreiche Threads dazu im US-Forum und auch hier einige. Ursache scheint zu sein, dass der Clouddienst im Hintergrund die verschlüsselten Daten auf dem Server nicht ohne Bestätigung deines Accounts verifizieren kann - auch wenn du die betroffenen Dienst gar nicht nutzt. Mit der 2FA ist dein Gerät hingegen als vertrauenswürdig eingestuft und keine erneute Accountbestätigung nötig.

Der einzige Weg, das wegzubekommen ist die Aktivierung der 2FA.

Sonst wirst du damit leben müssen.

Wenn du den Meldungstext googelst, wirst du jede Menge Posts zu diesem Thema finden.

11. Aug. 2026 15:44 als Antwort auf travelling_eve

Ja, das ist leider so.

Abstellen kannst du das nur durch Verwendung der 2FA. Das ist ohnehin empfehlenswert, da aktuell eine breit angelegte Angriffswelle auf "alte", nur mit den Sicherheitsfragen gesicherte Accounts läuft. Mich hat das im Frühjahr 2026 fast meinen Account gekostet, zwischenzeitlich haben wir hier im Forum zahlreiche Fälle, bei denen es Hackern gelungen ist, das Accountpasswort zu knacken. Diese Accounts sind ein für allemal verloren.

11. Aug. 2026 21:16 als Antwort auf travelling_eve

Hallo travelling_eve,

ich würde hier noch einen Punkt getrennt von der Frage nach der Zwei-Faktor-Authentifizierung betrachten: Zunächst wäre wichtig herauszufinden, welcher iCloud-Dienst die tägliche Meldung tatsächlich auslöst.

Schau bitte einmal unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud nach, ob dort wirklich alle unter „In iCloud gesichert“ bzw. bei den einzelnen Apps aufgeführten Funktionen deaktiviert sind und ob irgendwo noch ein Hinweis auf eine ausstehende Synchronisierung oder eine andere iCloud-Aktivität angezeigt wird.

Von einer erneuten Abmeldung vom Apple Account würde ich vorerst absehen. Das hast du bereits ohne Erfolg versucht, und je nach verwendeten Diensten kann eine erneute Abmeldung zusätzliche Auswirkungen haben.

Falls du magst, stelle bitte noch den genauen Wortlaut der täglich erscheinenden Meldung oder einen Screenshot davon ein. Damit lässt sich wahrscheinlich gezielter eingrenzen, welcher Dienst oder welche Einstellung sie verursacht.

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Liebe Grüße! 🌺

12. Aug. 2026 15:33 als Antwort auf travelling_eve

Gut zu wissen:

Sobald du Health auf dem Gerät hast, sammelt diese App ganz automatisch Daten, z.B. beim Gehen o.a.

Diese Daten werden auch nicht gelöscht, wenn du diese App deinstallierst. Diese Daten verbleiben in der iCloud (zur Synchronisation für ein nächstes Mal). 2 KB sind ja nun nicht viel.

Du könntest Health erneut installieren und dann zuerst diese Daten löschen, bevor du dann erneut diese App wieder löschst.

(der Screenshot stammt von meinem iPad, die Info lautet auf dem iPhone genauso)

Weitere Informationen findest du im Handbuch für das iPhone:

Dieses wiederum gibt es in der App Tipps in deiner App Mediathek.

Viel Erfolg!

11. Aug. 2026 17:09 als Antwort auf travelling_eve

Da wärst du dann der erste hier.

Du könntest das ja einfach mal testen.

Innerhalb von 14 Tagen kannst du die 2FA wieder deaktivieren. Danach nicht mehr.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für deinen Apple Account. Mit ihr wird sichergestellt, dass nur du auf deinen Account zugreifen kannst, auch wenn eine andere Person dein Passwort kennt.

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung verbessert sich die Sicherheit deines Apple Accounts sowie deiner gesamten Daten, die du bei Apple speicherst, erheblich. Wenn du dich zum ersten Mal auf einem neuen Gerät oder im Internet bei deinem Apple Account anmeldest, benötigst du Folgendes:

• Das Passwort für deinen Apple Account
  • Den sechsstellige Bestätigungscode, der automatisch auf deinen vertrauenswürdigen Geräten angezeigt oder an deine vertrauenswürdige Telefonnummer gesendet wird. 

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die standardmäßige Sicherheitsmethode für die meisten Accounts. Bestimmte Dienste und Funktionen von Apple, z. B. Apple Pay und „Mit Apple anmelden“, erfordern die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Darüber hinaus empfiehlt Apple, dass du deine Geräte folgendermaßen schützt:

• Schützen deines Geräts mit einem Code (oder einem Anmeldepasswort auf dem Mac)
  • Aktivieren von Face ID, Touch ID oder Optic ID – wenn dein Gerät dies unterstützt

Weitere Informationen zu vertrauenswürdigen Geräten und Telefonnummern

Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple Account - Apple Support (DE)

11. Aug. 2026 17:56 als Antwort auf travelling_eve

Nein, sie kommt nicht mehr. Ich habe mich selbst monatelang geärgert.

Das Risiko, den Account durch einen Hack zu verlieren, ist viel grösser als dass das iPhone mal leer oder defekt ist.

Man hat ja im Normalfall mehrere vertrauenswürdige Geräte zum Empfang des 2FA-Codes. Kein Online-Bankkonto funktioniert übrigens mehr ohne, kein Depot, keine Kundenwebseite bei Providern…

Die 2FA kannst du nur 14 Tage nach Aktivierung wieder abschalten. Ich rate - aus eigener schlechter Erfahrung und aufgrund zahlreicher Account-Hacks hier im Forum - dringend davon ab, das zu tun.

Es geht auch nicht um die Frage, ob dein Account neu angelegt werden muss. Dann ist nämlich deine ganze digitale Identität weg, iCloud, iCloud-Mail, Fotos, Online Käufe im Appstore, schlimmstenfalls sogar synchronisierte Passwörter. Das stellt man nicht einfach „mal eben so“ wieder her.

Es würde mich schon interessieren, welche „anderen Sicherheitsmassnahmen“ du zur Sicherung deines Accounts ergreifst.

Es ist keine Frage, ob dein Account gehackt wird, sondern nur wann…

11. Aug. 2026 17:01 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für Deine Antwort. Aus verschiedenen Gründen, möchte ich aber genau das nicht. Das Risiko ist mir bewusst - ich möchte mich aber nicht mit jedem Kram abhängig von einem Handy machen, das ich ja auch tatsächlich nicht immer dabei habe, das vielleicht auch mal leer ist etc. Ich verstehe aber wirklich nicht, was da in einer nicht benutzten iCloud synchronisiert werden soll, das man nicht eliminieren/abstellen kann. Schlimmstenfalls schalte ich die 2FA an und die Meldung kommt trotzdem immer noch jeden Morgen ...

11. Aug. 2026 17:32 als Antwort auf christine33

Nochmal danke. Ich wusste nicht, dass man sowas wie die 2FA wieder los werden kann. Das letzte Mal als ich aus Versehen was angeschaltet habe, das andere Nutzer sicherlich auch nützlich finden, war es eine fürchterliche Arbeit es wieder los zu werden. Bin halt etwas altmodisch und nutze viele Features einfach gar nicht, weil ich einfach andere Sicherheitsmaßnahmen ergreife. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es für mich ein großer Verlust wäre, wenn mein Account neu angelegt werden müsste. ;-).

12. Aug. 2026 08:57 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

das ist die Fehlermeldung:

Health habe ich vor einiger Zeit ganz gelöscht. Karten verwende ich, aber da ist nichts in der iCloud. Kann es sein, dass noch irgendein "alter Rest" von Health irgendwo in der iCloud herumdümpelt? Ich habe die App allerdings nie benutzt. Unter iCloud-Speicher hängen noch 2 KB Gesundheitsdaten, die ich nicht dauerhaft löschen kann.

Gruß und Dank!

12. Aug. 2026 12:57 als Antwort auf PreCognition

Danke, ich checke nochmal alles, schlimmstenfalls sind es die partout nicht entfernbaren 0,1% Health Daten, die wie auch immer da rein gekommen sind. Bestenfalls verschwindet das Problem mit irgendeinem Systemupdate, weil es eigentlich ein Bug ist, oder ich muss einfach resilienter werden ;-). Eigentlich habe ich Health, Karten und Passwörter von Anbeginn an für iCloud deaktiviert- wie alles andere auch...

Herzlichen Dank für alle Eure Hilfsangebote.

12. Aug. 2026 13:04 als Antwort auf travelling_eve

Gern geschehen, travelling_eve,

dann würde ich es für den Moment genauso halten: noch einmal in Ruhe prüfen und anschließend beobachten, ob sich mit einem kommenden Systemupdate etwas verändert.

Danke dir auch für die ausführlichen Rückmeldungen – damit ist der Verlauf für andere mit einer ähnlichen Meldung deutlich nachvollziehbarer.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Ursache noch aufklärt.

Liebe Grüße! 🌺

Tägliche Abfrage des Passworts für Apple-Account wegen ICloud Synchronisation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.