Notizen mit IOS 16 Passwort können nicht mehr mit iOS 17 gelesen werden

Wer kann mir helfen

Mit iOS 17 erstellte Notizen und Passwort geschützt kann mit iOS 16 nicht mehr gelesen werden

gibt es da einen Trick

Aktuelle Version 16.7.16 ist installiert

Sobald ich aber eine Änderung mit iOS 17 oder höher in der Notize mache ist sie nicht mehr entsperrbar mit iOS 16

iPad Pro

Gepostet am 11. Aug. 2026 19:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2026 21:03

Hallo Evo2014,

der Hinweis von karoline129 ist grundsätzlich nachvollziehbar. Nach deinem Screenshot würde ich die Ursache allerdings eher nicht beim verwendeten Passwort selbst vermuten.

Die Meldung „Nicht unterstützte Notiz“ spricht eher dafür, dass die Notiz nach der Bearbeitung auf dem neueren Gerät Funktionen oder ein Format verwendet, das von dem Gerät mit iOS/iPadOS 16 nicht mehr vollständig unterstützt wird.

Ich würde daher zunächst weder das Passwort zurücksetzen noch Änderungen an den betroffenen Notizen vornehmen.

Kannst du noch schreiben, welches genaue iPad-Modell bei dir mit Version 16.7.16 läuft? Dann lässt sich prüfen, ob für dieses Modell noch eine neuere iPadOS-Version angeboten wird. Falls nicht, könnte genau diese Versionsgrenze die entscheidende Ursache sein.

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2026 21:03 als Antwort auf Evo2014

Hallo Evo2014,

der Hinweis von karoline129 ist grundsätzlich nachvollziehbar. Nach deinem Screenshot würde ich die Ursache allerdings eher nicht beim verwendeten Passwort selbst vermuten.

Die Meldung „Nicht unterstützte Notiz“ spricht eher dafür, dass die Notiz nach der Bearbeitung auf dem neueren Gerät Funktionen oder ein Format verwendet, das von dem Gerät mit iOS/iPadOS 16 nicht mehr vollständig unterstützt wird.

Ich würde daher zunächst weder das Passwort zurücksetzen noch Änderungen an den betroffenen Notizen vornehmen.

Kannst du noch schreiben, welches genaue iPad-Modell bei dir mit Version 16.7.16 läuft? Dann lässt sich prüfen, ob für dieses Modell noch eine neuere iPadOS-Version angeboten wird. Falls nicht, könnte genau diese Versionsgrenze die entscheidende Ursache sein.

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Liebe Grüße! 🌺

12. Aug. 2026 13:00 als Antwort auf Evo2014

Hallo Evo2014,

danke für die Ergänzung – damit wird deine Beobachtung noch deutlicher.

Dass ungesperrte Notizen weiterhin funktionieren, während die Probleme nur bei geschützten Notizen auftreten, nachdem diese auf einem neueren System bearbeitet wurden, spricht tatsächlich für eine Kompatibilitätsgrenze zwischen den unterschiedlichen Systemversionen.

Beim genauen technischen Hintergrund würde ich allerdings vorsichtig bleiben: Apple dokumentiert zwar, dass gesperrte Notizen verschlüsselt werden und dass bestimmte neuere Funktionen der Notizen-App auf älteren Betriebssystemen nicht oder nur eingeschränkt unterstützt werden. Eine eindeutige Aussage von Apple, wonach jede Bearbeitung einer gesperrten Notiz ab iOS/iPadOS 17 automatisch ein für iOS/iPadOS 16 inkompatibles Verschlüsselungsformat erzeugt, ist daraus jedoch nicht abzuleiten.

Da deine älteren Geräte keine entsprechend neueren Systemversionen mehr erhalten, würde ich wichtige gesperrte Notizen, die auf allen diesen Geräten weiterhin verfügbar bleiben sollen, vorerst nicht auf einem neueren Gerät bearbeiten.

Gut zu wissen: Wer keine Möglichkeit hat, sein Gerät auf den neuesten Stand zu bringen, kann stattdessen – sofern unterstützt – den Blockierungsmodus einschalten. Diese Funktion hilft dabei, Risiken durch gefährliche Webseiten und weitere potenzielle Angriffe zu reduzieren.

Bitte beachte: Der Blockierungsmodus ist eine besonders starke Schutzfunktion für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch. Er ist aber nicht als normale Alltagseinstellung für alle gedacht.

Apple beschreibt ihn als extreme Schutzfunktion für Personen, die einem erhöhten Risiko gezielter Cyberangriffe ausgesetzt sein können.

Sinnvoll kann er zum Beispiel sein bei:

• Journalistinnen und Journalisten

• Aktivistinnen und Aktivisten

• Politikerinnen und Politikern

• besonders exponierten Personen

• konkretem Verdacht auf gezielte Angriffe

Informationen zum Blockierungsmodus - Apple Support

Aus: Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Liebe Grüße! 🌺

12. Aug. 2026 07:33 als Antwort auf Evo2014

Notizen unter iPadOS sind nicht (immer) abwärtskompatibel, d.h., sie können mit einer niedrigeren Version von iPadOS als der, mit der sie erstellt wurden, nicht mehr geöffnet oder bearbeitet werden. Der Grund sind neue Formate und Funktionen, die von der alten Version nicht mehr unterstützt werden.

Vielleicht verrätst du uns noch, welche Geräte mit welchen Versionen von iPadOS (iOS, macOS ?) beteiligt sind.

Aktuell ist übrigens iPadOS 26.6.

12. Aug. 2026 12:54 als Antwort auf Evo2014

Benutze mehrere IPads Pro 1. Gen.- 12,9 Zoll mit 16.7.16 und mehrer IPhone 6s Plus mit 15.8.8

nur zur Info nochmal

ohne Passwort Schutz gehen alle Notizen wunderbar und ohne Probleme

Finde das von Apple echt schlecht, diese Änderung.

Diese Argumentation Sicherheitsstand hat sich geändert, kann ich nicht nachvollziehen und ich bin vom Fach, in der Software Programmierung

Notizen mit IOS 16 Passwort können nicht mehr mit iOS 17 gelesen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.