Hallo Evo2014,
danke für die Ergänzung – damit wird deine Beobachtung noch deutlicher.
Dass ungesperrte Notizen weiterhin funktionieren, während die Probleme nur bei geschützten Notizen auftreten, nachdem diese auf einem neueren System bearbeitet wurden, spricht tatsächlich für eine Kompatibilitätsgrenze zwischen den unterschiedlichen Systemversionen.
Beim genauen technischen Hintergrund würde ich allerdings vorsichtig bleiben: Apple dokumentiert zwar, dass gesperrte Notizen verschlüsselt werden und dass bestimmte neuere Funktionen der Notizen-App auf älteren Betriebssystemen nicht oder nur eingeschränkt unterstützt werden. Eine eindeutige Aussage von Apple, wonach jede Bearbeitung einer gesperrten Notiz ab iOS/iPadOS 17 automatisch ein für iOS/iPadOS 16 inkompatibles Verschlüsselungsformat erzeugt, ist daraus jedoch nicht abzuleiten.
Da deine älteren Geräte keine entsprechend neueren Systemversionen mehr erhalten, würde ich wichtige gesperrte Notizen, die auf allen diesen Geräten weiterhin verfügbar bleiben sollen, vorerst nicht auf einem neueren Gerät bearbeiten.
Gut zu wissen: Wer keine Möglichkeit hat, sein Gerät auf den neuesten Stand zu bringen, kann stattdessen – sofern unterstützt – den Blockierungsmodus einschalten. Diese Funktion hilft dabei, Risiken durch gefährliche Webseiten und weitere potenzielle Angriffe zu reduzieren.
Bitte beachte: Der Blockierungsmodus ist eine besonders starke Schutzfunktion für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch. Er ist aber nicht als normale Alltagseinstellung für alle gedacht.
Apple beschreibt ihn als extreme Schutzfunktion für Personen, die einem erhöhten Risiko gezielter Cyberangriffe ausgesetzt sein können.
Sinnvoll kann er zum Beispiel sein bei:
• Journalistinnen und Journalisten
• Aktivistinnen und Aktivisten
• Politikerinnen und Politikern
• besonders exponierten Personen
• konkretem Verdacht auf gezielte Angriffe
→ Informationen zum Blockierungsmodus - Apple Support
Aus: Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks
Liebe Grüße! 🌺