Rückseite meines iPhones ausgetauscht Nummer konfigurieren

Hey ich habe eben per Apple Service meine Rückseite austauschen lassen. Ich habe dieselbe SIM Karte und ich kann diese nicht mehr mit dem iPhone konfigurieren. Da stand es ist aktuell nicht möglich. Woran könnte es liegen und wie bekomme ich es wieder hin dass meine mobilen Daten sowie mein Netz wieder funktioniert. Danke schon mal :)

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 11. Aug. 2026 20:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2026 20:14

Bitte kontaktiere hierzu direkt den Apple Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort haben Zugriff auf deine Daten und können schauen, was genau wie repariert wurde.

Gegebenenfalls sind sie auch dir richtige Adresse für deine Reklamation

Gut ist, wenn du deine Fallnummer bereit hältst.

.

7 Antworten

12. Aug. 2026 04:18 als Antwort auf aline164

Hallo aline164,

da Mobilfunk und mobile Daten direkt nach dem Apple Service nicht mehr funktionieren, würde ich an deiner Stelle zunächst nichts zurücksetzen oder neu einrichten.

Schau bitte einmal unter Einstellungen > Mobilfunk, ob deine Telefonnummer bzw. SIM dort überhaupt noch angezeigt und aktiviert ist. Danach öffne Einstellungen > Allgemein > Info und warte dort kurz – denn falls neue Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar sind, sollte ein entsprechender Hinweis erscheinen.

Falls die SIM dort gar nicht erkannt wird oder weiterhin keine Verbindung möglich ist, würde ich mich mit der Reparatur- bzw. Fallnummer wieder an den Apple Support oder den ausführenden Servicepartner wenden. Dann sollte zunächst geklärt werden, was bei der Reparatur tatsächlich ausgetauscht wurde.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Aug. 2026 20:19 als Antwort auf aline164

Eine neue Rückseite hat keinerlei Einfluss auf den Rest des Geräts, ausser wenn jemand bei dem Austausch etwas beschädigt hat. Da steht Modell 13, das hat aber keine einzelne Rückseite. Oder gehts hier um das komplette Gehäuse?

Teste die Karte mal in einem anderen Gerät.

Was soll man sich unter konfigurieren vorstellen? Was passiert denn wenn du die Karte einlegst?

11. Aug. 2026 20:28 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

(...) Da steht Modell 13, das hat aber keine einzelne Rückseite. Oder gehts hier um das komplette Gehäuse?

darauf wollte ich hinaus. Vor Jahren wurde bei meinem iPhone die gesamte Rückseite getauscht, nachdem ein Defekt am Mikrofon festgestellt wurde.

Bereits im Vorfeld wurde ich darüber informiert, dass sich damit auch die Seriennummer meines Gerätes ändert, was auch tatsächlich der Fall war. Ich musste letztlich mein Zubehör und schließlich auch das iPhone mit der alten Seriennummer ab- und mit der neuen Seriennummer wieder anmelden. Danach lief alles wieder wie gewohnt.

Warum es aber Probleme mit der SIM-Karte gibt, vielleicht hast du ja noch eine Idee.

12. Aug. 2026 14:53 als Antwort auf Netcracker

Genau. Wenn, gibt es bei Apple nur das Rücksystem. Gehäuse mit neuer Platine und Kleinteilen. Kamera und Display werden vom Allteil übernommen.

Daher ändern sich auch die Nummern usw.

Rückseite einzeln gibts nur bei 14/14 plus und dann ab 15 alle Modelle.

Da das Ding somit technisch neu ist, sollte es keine Probleme mit einer Simkarte geben.

Mal abwarten bis die getestet wurde.

Rückseite meines iPhones ausgetauscht Nummer konfigurieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.