Datenmenge OneDrive

die Systemsoftware von meinem iPad kann nicht aktualisiert da die Datenmenge von onedrive zu groß ist. wie kann diese Datenmenge reduziert werden, ohne Daten auf onedrive zu verlieren?

iPad (10. Generation)

Gepostet am 12. Aug. 2026 10:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2026 13:08

Hallo Gambler_66.

Die Daten in deinem OneDrive musst du dafür nicht aus der Cloud löschen. Entscheidend ist, den lokal auf dem iPad belegten Speicher zu reduzieren.

Schau bitte zuerst unter

Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher > OneDrive

wie viel Speicher die OneDrive-App tatsächlich belegt.

Falls du in OneDrive Dateien oder Ordner für die Offlineverwendung gespeichert hast, würde ich diese Offlinebereitstellung zuerst aufheben. Die Dateien bleiben dabei in OneDrive gespeichert und können bei bestehender Internetverbindung weiterhin geöffnet werden.

Wichtig: Nicht einfach Dateien innerhalb von OneDrive über „Löschen“ entfernen – das würde die Dateien auch aus deinem OneDrive löschen.

Falls OneDrive danach weiterhin ungewöhnlich viel Speicher belegt, wäre interessant, wie groß dort „App-Größe“ und „Dokumente & Daten“ angezeigt werden. Dann lässt sich der nächste Schritt genauer bestimmen, ohne deine OneDrive-Daten zu gefährden.

Für das iPadOS-Update kannst du zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher die von Apple vorgeschlagenen Empfehlungen zum Freigeben von Speicher prüfen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt“, Artikelnummer 108905.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2026 13:08 als Antwort auf Gambler_66

Hallo Gambler_66.

Die Daten in deinem OneDrive musst du dafür nicht aus der Cloud löschen. Entscheidend ist, den lokal auf dem iPad belegten Speicher zu reduzieren.

Schau bitte zuerst unter

Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher > OneDrive

wie viel Speicher die OneDrive-App tatsächlich belegt.

Falls du in OneDrive Dateien oder Ordner für die Offlineverwendung gespeichert hast, würde ich diese Offlinebereitstellung zuerst aufheben. Die Dateien bleiben dabei in OneDrive gespeichert und können bei bestehender Internetverbindung weiterhin geöffnet werden.

Wichtig: Nicht einfach Dateien innerhalb von OneDrive über „Löschen“ entfernen – das würde die Dateien auch aus deinem OneDrive löschen.

Falls OneDrive danach weiterhin ungewöhnlich viel Speicher belegt, wäre interessant, wie groß dort „App-Größe“ und „Dokumente & Daten“ angezeigt werden. Dann lässt sich der nächste Schritt genauer bestimmen, ohne deine OneDrive-Daten zu gefährden.

Für das iPadOS-Update kannst du zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher die von Apple vorgeschlagenen Empfehlungen zum Freigeben von Speicher prüfen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt“, Artikelnummer 108905.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Aug. 2026 16:04 als Antwort auf Gambler_66

Die Mitarbeiter:innen von Microsoft oder auch die Kolleginnen der Microsoft Community kennen sich hier deutlich besser aus als wir:

https://support.microsoft.com/de-de

https://answers.microsoft.com/de-de

Falls du gelegentlich Informationen zur iCloud suchst, damit könnten wir dir hier weiterhelfen:

iCloud

Hier könntest in den Einstellungen die Funktion "iPad-Speicher optimieren" wählen: Einstellungen - Apps - Fotos - iPad Speicher optimieren. Damit wird nichts gelöscht - nirgends - und du sparst richtig viel Speicherplatz.

Ich spare dadurch auf dem Gerät zirka 150 GB Speicherplatz. Das ist eine ganze Menge.

Mein iPad zeigt mir weitere Sparmöglichkeiten an:

Was zeigt dir dein iPad hier an?

12. Aug. 2026 16:04 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb: Die Mitarbeiter:innen von Microsoft oder auch die Kolleginnen der Microsoft Community kennen sich hier deutlich besser aus als wir: ...

Hallo christine33,

ich würde mir wünschen, dass wir bei solchen Hinweisen etwas vorsichtiger mit Formulierungen wie „…kennen sich hier deutlich besser aus als wir“ umgehen.

Du kannst natürlich für deine eigene Erfahrung sprechen, aber „wir“ wirkt hier so, als würdest du für die gesamte Apple Support Community sprechen. Gerade bei Themen wie OneDrive gibt es durchaus auch hier Nutzerinnen und Nutzer, die sich damit gut auskennen und konkrete Hilfestellung geben können.

Ein Hinweis auf den Microsoft Support oder die Microsoft Community ist selbstverständlich sinnvoll – nur würde ich ihn eher als zusätzliche Anlaufstelle formulieren und nicht als Abgrenzung zu den Helfenden hier.

Beste Grüße 🌺

Datenmenge OneDrive

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.