iCloud Meine Fotos auf 2 iMacs teilen

ich habe 2 MAC Rechner unterschiedlichster MAC OS Versionen und möchte Zugriff auf all meine in iCloud gespeicherten Fotos haben. Mal von dem einen und mal von dem anderen Rechner.

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus

iMac 21.5″ 4K, macOS 13.7

Gepostet am 12. Aug. 2026 11:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2026 13:12

Hallo guegue.

Das sollte mit iCloud-Fotos gut funktionieren, auch wenn auf den beiden iMacs unterschiedliche macOS-Versionen installiert sind.

Auf beiden Macs sollte derselbe Apple Account angemeldet sein. Öffne dann jeweils:

Fotos > Einstellungen > iCloud

und aktiviere dort iCloud-Fotos.

Danach wird die in iCloud gespeicherte Fotomediathek auf beiden Macs in der Fotos-App verfügbar. Änderungen auf einem Mac werden über iCloud auch auf den anderen Mac übertragen.

Wenn auf einem der Macs wenig Speicherplatz vorhanden ist, kannst du zusätzlich Mac-Speicher optimieren auswählen. Dann bleiben die Originale in iCloud und der Mac hält bei Bedarf kleinere, platzsparende Versionen lokal vor.

Wichtig wäre nur, vor dem Aktivieren zu prüfen, ob auf den beiden Macs derzeit noch unterschiedliche lokale Fotomediatheken mit zusätzlichen Bildern vorhanden sind. Falls ja, würde ich diese nicht vorschnell zusammenführen oder löschen.

Zum Nachlesen: Apple iCloud-Benutzerhandbuch, „iCloud-Fotos auf all deinen Geräten einrichten“ sowie Fotos-Benutzerhandbuch, „iCloud-Fotos auf dem Mac verwenden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2026 13:12 als Antwort auf guegue

Hallo guegue.

Das sollte mit iCloud-Fotos gut funktionieren, auch wenn auf den beiden iMacs unterschiedliche macOS-Versionen installiert sind.

Auf beiden Macs sollte derselbe Apple Account angemeldet sein. Öffne dann jeweils:

Fotos > Einstellungen > iCloud

und aktiviere dort iCloud-Fotos.

Danach wird die in iCloud gespeicherte Fotomediathek auf beiden Macs in der Fotos-App verfügbar. Änderungen auf einem Mac werden über iCloud auch auf den anderen Mac übertragen.

Wenn auf einem der Macs wenig Speicherplatz vorhanden ist, kannst du zusätzlich Mac-Speicher optimieren auswählen. Dann bleiben die Originale in iCloud und der Mac hält bei Bedarf kleinere, platzsparende Versionen lokal vor.

Wichtig wäre nur, vor dem Aktivieren zu prüfen, ob auf den beiden Macs derzeit noch unterschiedliche lokale Fotomediatheken mit zusätzlichen Bildern vorhanden sind. Falls ja, würde ich diese nicht vorschnell zusammenführen oder löschen.

Zum Nachlesen: Apple iCloud-Benutzerhandbuch, „iCloud-Fotos auf all deinen Geräten einrichten“ sowie Fotos-Benutzerhandbuch, „iCloud-Fotos auf dem Mac verwenden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Aug. 2026 15:14 als Antwort auf guegue

Hi,

das ist wirklich sehr einfach: bitte aktiviere auf beiden Geräten iCloud-Fotos:

Fotos - Einstellungen - iCloud-Fotos

Ich mache das so, dass ich auf einem Mac - dem mit dem kleineren Speicher - Mac Speicher optimieren wähle (vgl. Screenshot) und auf dem anderen "Originale auf diesen Mac laden". Damit spare ich beim ersten Mac tatsächlich Speicherplatz ein, beim zweiten hingegen befinden sich dann alle Fotos im Original auf diesem Gerät.

Diese werden damit im Backup dieses Macs auf der externen Festplatte via Time Machine gespeichert.

Auf beiden Geräten werden die Fotos synchronisiert, d.h., sie haben alle den gleichen Stand "just-in-time" sozusagen. Das heisst aber auch, wenn du auf einem Gerät Fotos bearbeitest oder löschst, dann geschieht das synchron auf beiden Geräten.

Bitte beachte auch, dass du auf beiden Geräten und in der iCloud genügend freien Speicherplatz benötigst.

Zum Weiterlesen empfehle ich dir folgende Hinweise:

Einstellungen der App „Fotos“ auf dem Mac

Apple Support-Artikel: iCloud+ kaufen oder Speicherplan-Upgrade ausführen

Apple Support-Artikel: iCloud-Fotos einrichten und verwenden

Apple Support-Artikel: iCloud-Fotos auf deinem PC verwenden

VG

18. Aug. 2026 18:20 als Antwort auf guegue

Zum besseren Verständnis, wozu die iCloud Fotosmediathek gedacht ist (das weißt du wahrscheinlich, nur sicherheitshalber):

• Die iCloud Fotomediathek ist kein externer Speicher, auf dem wir Fotos zusätzlich zur Fotomediathek auf unseren Geräten vorhalten. Sie ist ein zentraler Speicher für unsere wichtigste Mediathek, und all unsere Apple Geräte haben eine eigene lokale Fotomediathek. Jedes Gerät nutzt die zentrale iCloud Fotomediathek, um die lokale Fotomediathek damit zu synchronisieren und immer exakt identisch über alle Geräte zu halten.
  • Wir brauchen dafür auf jedem Gerät eine eigene, lokale Systemfotomediathek, für die iCloud Fotos aktiviert wird. Alle Fotos und Videos der lokalen Mediathek werden in die iCloud Fotomediathek hochgeladen und die iCloud Mediathek erscheint auf dem Gerät. Die iCloud Fotomediathek darf nicht grösser werden, als mit Speicheroptimierung auf das Gerät mit dem geringsten Speicher passt. Alle Fotos und Videos, die wir von einem sehr alten Gerät in die iCloud Fotomediathek hochladen wollen, müssen in einem Format sein, das mit iCloud Fotos kompatibel ist.

Also, wenn du auf dem alten Mac für die Systemfotomediathek iCloud Fotos aktivierst, sollte folgendes passieren:

• Alle Fotos und Videos der Systemfotomediathek werden nach und nach in die iCloud Fotomediathek hochgeladen. Das kann mehrere Tage dauern, wenn die Mediathek groß ist, weil es nicht nur ein einfaches Hochladen ist, sondern Fotos nach Duplikaten sucht und Konflikte zwischen Duplikaten gelöst werden müssen. Es ist eine Frage der Geduld und kann sehr lange so aussehen, als wenn gar nichts passieren würde. Auf www.icloud.com siehst du eventuell schon früher, ob überhaupt etwas hochgeladen wird.
  • Dann erst werden die Fotos aus der iCloud Fotomediathek auf den alten Mac heruntergegeladen, und du wirst dann auch die iCloud Fotos auf dem alten Mac sehen.
  • Falls du die alten Fotos gar nicht in iCloud haben möchtest, lege eine neue, leere Mediathek an, mache diese zur Systemfotomediathek und lasse diese mit iCloud Fotos synchronisieren. Dann siehst du dort nur die aktuelle iCloud Fotosmediathek.

Auf meinem alten MacBook Pro 13" mit macOS 13.7.8 Ventura kann ich mit Speicheroptimierung sehr gut auf meine iCloud Fotomediathek zugreifen. Sie ist identisch zu dem, was ich unter Sequoia und Tahoe auf meinen anderen Macs sehe, ebenso zu meinem iPad und iPhone.

18. Aug. 2026 12:20 als Antwort auf guegue

Hallo guegue,

schaue dir bitte mal dies hier an: Fotos aus einer anderen Mediathek importieren

Du scheinst ja zwei verschiedene *.photolibrarys zu haben.

Hoffe dies hilft dir, ansonsten gerne wieder melden.

Habe gerade noch ein paar Hinweise zusammen gefasst:

Zwischen zwei Mediatheken wechseln

1. Fotos beenden.
  2. Beim Start von „Fotos“ die ⌥ Wahltaste (Option) gedrückt halten.
  3. Im Fenster „Mediathek auswählen“ die gewünschte .photolibrary auswählen.
  4. „Mediathek auswählen“ klicken.

Das kannst du beliebig oft zwischen deinen beiden Mediatheken machen. A

Apple Support

Wichtig bei iCloud-Fotos

Hier gibt es eine entscheidende Einschränkung:

• Nur eine Mediathek kann als Systemfotomediathek festgelegt sein.
  • Nur diese wird mit iCloud-Fotos synchronisiert.
  • Die zweite Mediathek bleibt lokal und wird nicht mit deiner iCloud-Fotomediathek synchronisiert.
  • Du kannst eine andere Mediathek zur Systemfotomediathek machen, aber beim anschließenden Aktivieren von iCloud-Fotos können deren Inhalte mit der bestehenden iCloud-Mediathek zusammengeführt werden. Das sollte man nicht einfach ausprobieren.

Beispiel:

Privat.photolibrary → deine normale iCloud-Mediathek

Archiv.photolibrary → große lokale Sammlung, z. B. auf einer externen SSD

Es klingt danach, dass dein Mac mini aktuell nicht seine eigene Mediathek verwendet, sondern beim Öffnen von Fotos die Mediathek vom alten Mac geöffnet wird.

Wichtig: Die beiden .photolibrary-Dateien müssen nicht zusammengeführt werden. Jeder Mac kann seine eigene Mediathek haben.

Auf dem Mac mini prüfen

1. Fotos komplett beenden.
  2. ⌥ (Option) gedrückt halten und gleichzeitig Fotos starten.
  3. Es erscheint „Mediathek auswählen“.
  4. Dort die .photolibrary auswählen, die auf dem Mac mini liegt.
  5. Fotos öffnen.

Wenn dort nur die Mediathek des alten Macs angezeigt wird, kannst du „Andere Mediathek…“ wählen und die Mediathek auf dem Mac mini suchen.

Wenn du eigentlich zwei getrennte Macs hast

Dann sollte es beispielsweise so aussehen:

• Mac mini: Fotos-Mediathek.photoslibrary → Fotos auf dem Mac mini
  • Alter Mac: Fotos-Mediathek.photoslibrary → Fotos auf dem alten Mac

Die beiden Mediatheken sind unabhängig voneinander.

Aber: Falls du die Fotos vom alten Mac auf den Mac mini übertragen hast oder beide Macs über iCloud-Fotos laufen, kann es komplizierter werden. Insbesondere kann die Systemfotomediathek eine Rolle spielen.

Gruß

18. Aug. 2026 16:09 als Antwort auf guegue

Hi,

13.7 ist ja noch Ventura, bei diesem Programm habe ich aktuell auch mehrere Probleme:

1. weder Numbers noch Pages synchronisieren mit den neueren Geräten
  2. AirDrop funktioniert nicht mehr.
  3. die Systemmediathek der FotoApp synchronisiert noch
  4. welche Fehlermeldung erhältst du hier: Fotos- Einstellungen - iCloud - iCloud-Fotos?
  5. gibt es genügend freien Speicherplatz: überall, auf allen Geräten und in der iCloud?
  6. auch hier müsstest du - und zwar weltweit von allen Rechnern - Zugriff auf die Fotos haben: www.icloud.com
  7. und natürlich hast du über die FotoApp auch lokal Zugriff auf deine Fotos.
  8. wenn die Fotos auf dem Mac im Original gespeichert werden, dann werden sie auch über das Backup der Time Machine auf der externen Festplatte gespeichert.
  9. und: die Synchronisation kann dauern, abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos einige Stunden bis wenige Tage
  10. also: gib dem Prozess bitte etwas Zeit.

Hier kannst du das noch einmal genauer nachlesen

Laden von Fotos aus iCloud auf den Mac

VG

🙋🏻‍♀️

12. Aug. 2026 17:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten aus der community. Leider komme ich aber mit euren Empfehlungen so nicht zum Ziel! Da hier noch mal ein paar Details zu meinem Problem: meine Foto System Bibliothek liegt auf meinem Mac mini. Auf ihn kann ich auch verschiedene Fotobibliotheken anwählen also wechseln. Auf meinem iMac dagegen habe ich nur eine einzige Bibliothek, die mir aber nur die Bilder zeigt die auf meinem alten iMac sind all die Bedingungen, die ihr mir genannt habt, gleiche Account gleiche Anmeldung iCloud scharf auf beiden Systemen. Das alles hat mir nichts gebracht. Ich komme von meinem alten iMac einfach nicht an die Fotos aus der iCloud ran. Dann noch eine Verständnisfrage kann ich an die Fotos in der iCloud nur über iCloud.com also übers Web rankommen, oder sind die Bilder unter der App Foto immer direkt ansprechbar? Tut mir leid, dass ich so kompliziert und detailliert beschreiben muss, was mein Problem ist aber ich hätte gerne eine Lösung für mein Problem. Grüße

iCloud Meine Fotos auf 2 iMacs teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.