Wie bekomme ich denn Schulmodus von meinen IPad aus?

Ich will mein Schul IPad für Persönliche Sachen benutzen bekomme aber nicht den Schulmodus raus

Gepostet am 12. Aug. 2026 13:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2026 15:01

Hallo Hanni,

den Schulmodus kann nur die Schule selbst entfernen. Deshalb meine Frage an dich:

1. wem gehört das Gerät?
  2. dir oder der Schule?

Wenn es dir gehört, dann bitte die zuständigen Lehrer:innen darum, das Schulprofil zu entfernen.

Wenn es der Schule gehört, dann gib es bitte zurück, Die Schüler:innen der neuen Klassen werden das Gerät benötigen.

Deine Schule hat entschieden:

Jeder Apple School Manager-Account verfügt über mindestens eine Funktion, die festlegt, was die Benutzer:innen tun dürfen. Bestimmte Funktionen können andere Funktionen verwalten. Zum Beispiel kann ein Benutzeraccount mit der Funktion „Lehrkraft“ Benutzer:innen mit der Funktion „Schüler:in/Studierende:r“ verwalten. Auf diese Weise kann eine Lehrkraft das Passwort eines:einer Schüler:in/Studierenden ändern.

Benutzer:innen mit der Funktion „Administrator:in“, „Standortmanager:in“ oder „Personenmanager:in“ können sich nicht mithilfe der verknüpften Authentifizierung anmelden. Sie können lediglich den Verknüpfungsvorgang verwalten.

Alle Benutzer:innen, denen eine andere Rolle als „Schüler:in/Studierende:r“ zugewiesen ist, müssen in dem Rechtsgebiet, in dem die Apple School Manager-Organisation registriert ist, volljährig sein (in vielen Ländern oder Regionen mindestens 18 Jahre).

Außerdem besteht jede Funktion aus einer Reihe von Berechtigungen, die alle Benutzeraccounts betreffen, die diese Funktion haben. Die Funktion „Schüler:in/Studierende:r“ verfügt über sehr eingeschränkte Berechtigungen. Die Funktionen „Lehrkraft“ und „Manager:in“ verfügen über mehr Berechtigungen. Benutzer:innen mit der Funktion „Administrator:in“ verfügen über die meisten Berechtigungen. Du musst über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, um Funktionen bearbeiten zu können. Du kannst keine Berechtigung hinzufügen, die dir selbst nicht gewährt wurde.

Da du das Gerät ja jetzt schon eine ganze Zeit nutzt, mit dieser Verwaltung, weisst du ja inzwischen, dass du diese Verwaltung nicht eígnständig entfernen kannst. Das kann nur die Schule bzw. die zuständigen Lehrkräfte.

Vielleicht kennst du ja auch schon das passende Handbuch. Dort kannst du ebenfalls alle Bestimmungen nachlesen:

Apple School ManagerApple Business

VG

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2026 15:01 als Antwort auf Hanni084

Hallo Hanni,

den Schulmodus kann nur die Schule selbst entfernen. Deshalb meine Frage an dich:

1. wem gehört das Gerät?
  2. dir oder der Schule?

Wenn es dir gehört, dann bitte die zuständigen Lehrer:innen darum, das Schulprofil zu entfernen.

Wenn es der Schule gehört, dann gib es bitte zurück, Die Schüler:innen der neuen Klassen werden das Gerät benötigen.

Deine Schule hat entschieden:

Jeder Apple School Manager-Account verfügt über mindestens eine Funktion, die festlegt, was die Benutzer:innen tun dürfen. Bestimmte Funktionen können andere Funktionen verwalten. Zum Beispiel kann ein Benutzeraccount mit der Funktion „Lehrkraft“ Benutzer:innen mit der Funktion „Schüler:in/Studierende:r“ verwalten. Auf diese Weise kann eine Lehrkraft das Passwort eines:einer Schüler:in/Studierenden ändern.

Benutzer:innen mit der Funktion „Administrator:in“, „Standortmanager:in“ oder „Personenmanager:in“ können sich nicht mithilfe der verknüpften Authentifizierung anmelden. Sie können lediglich den Verknüpfungsvorgang verwalten.

Alle Benutzer:innen, denen eine andere Rolle als „Schüler:in/Studierende:r“ zugewiesen ist, müssen in dem Rechtsgebiet, in dem die Apple School Manager-Organisation registriert ist, volljährig sein (in vielen Ländern oder Regionen mindestens 18 Jahre).

Außerdem besteht jede Funktion aus einer Reihe von Berechtigungen, die alle Benutzeraccounts betreffen, die diese Funktion haben. Die Funktion „Schüler:in/Studierende:r“ verfügt über sehr eingeschränkte Berechtigungen. Die Funktionen „Lehrkraft“ und „Manager:in“ verfügen über mehr Berechtigungen. Benutzer:innen mit der Funktion „Administrator:in“ verfügen über die meisten Berechtigungen. Du musst über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, um Funktionen bearbeiten zu können. Du kannst keine Berechtigung hinzufügen, die dir selbst nicht gewährt wurde.

Da du das Gerät ja jetzt schon eine ganze Zeit nutzt, mit dieser Verwaltung, weisst du ja inzwischen, dass du diese Verwaltung nicht eígnständig entfernen kannst. Das kann nur die Schule bzw. die zuständigen Lehrkräfte.

Vielleicht kennst du ja auch schon das passende Handbuch. Dort kannst du ebenfalls alle Bestimmungen nachlesen:

Apple School ManagerApple Business

VG

12. Aug. 2026 13:52 als Antwort auf Hanni084

Hallo Hanni084,

wenn das iPad von deiner Schule ausgegeben und verwaltet wird, kannst du den „Schulmodus“ normalerweise nicht selbst entfernen.

Du kannst einmal unter

Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung

nachsehen. Dort sollte das Verwaltungsprofil deiner Schule aufgeführt sein. Wenn dort keine Möglichkeit „Verwaltung entfernen“ angeboten wird, kann nur der Administrator deiner Schule die Verwaltung aufheben.

Das iPad zurückzusetzen würde ich dafür bitte nicht versuchen. Ist es weiterhin der Schule in deren Geräteverwaltung zugeordnet, kann die Schulverwaltung bei der erneuten Einrichtung wieder eingerichtet werden.

Die beste Lösung: Falls das iPad inzwischen dein Eigentum ist und von der Schule nicht mehr verwaltet werden soll, solltest du dich an den zuständigen Administrator bzw. die IT der Schule wenden. Die Schule kann das Gerät dann ordnungsgemäß aus ihrer Verwaltung entfernen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn du ein betreutes iPhone, iPad, einen betreuten Mac oder eine betreute Apple Watch hast“, Artikelnummer 102291.

Liebe Grüße! 🌺

12. Aug. 2026 22:11 als Antwort auf Hanni084

Hallo Hanni084, hier kann ich mich christine33 nur anschließen. Wenn dir das iPad durch die Schule zur Verfügung gestellt wird, hat der Schul-Modus nicht nur seinen Sinn, sondern auch seine Berechtigung.

Bitte sieh von Versuchen ab, das iPad zurückzusetzen, denn dadurch trennst du das Gerät nicht aus der Schul-Verwaltung. Wenn etwas nicht funktioniert, ist der Administrator deiner Schule der Ansprechpartner.

Deinem Eingangspost entnehme ich, dass du das iPad gerne für persönliche Angelegenheiten nutzen möchtest. Wenn das nicht möglich ist, ist das wohl durch die Schule so festgelegt worden.

Wie bekomme ich denn Schulmodus von meinen IPad aus?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.