iPad Pro12,9 Zoll von 2019 – Recovery Mode funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe ein iPad Pro 12,9 Zoll,2019, mit Face ID, ohne Home-Taste. Nach mehreren falschen Code-Eingaben zeigt es nur noch “iPad unavailable”. Ich konnte es mehrmals erfolgreich in den Recovery-Modus bringen; Kabel- und Computer-Symbol. Mein Mein MacBook hat es im Finder zunächst erkannt und mir die Optionen „Aktualisieren“ und „Wiederherstellen“ angezeigt. Ich habe „Wiederherstellen“ gewählt. Der Download der Software begann, aber während des Downloads verschwand das iPad plötzlich aus dem Finder und zeigte wieder „iPad unavailable“.

Seitdem wird das iPad überhaupt nicht mehr im Finder angezeigt. Wäre dankbar für jeden Rat und Hilfe

lG

Gepostet am 12. Aug. 2026 18:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2026 20:54

Hallo gita,

das klingt zunächst nicht danach, dass der Recovery-Modus grundsätzlich nicht mehr funktioniert.

Wenn der Download der iPad-Software länger als ungefähr 15 Minuten dauert, kann das iPad den Wiederherstellungsmodus automatisch verlassen und wieder „iPad nicht verfügbar“ anzeigen. Apple beschreibt genau dieses Verhalten.

Ich würde deshalb so vorgehen:

1. Lass den Software-Download auf dem Mac zunächst vollständig fertig werden.

2. Schließe das iPad direkt per Kabel am Mac an und öffne den Finder.

3. Versetze das iPad ohne Home-Taste erneut in den Wiederherstellungsmodus:

• die Lautstärketaste nahe der oberen Taste kurz drücken und loslassen,
    • die andere Lautstärketaste kurz drücken und loslassen,
    • anschließend die obere Taste gedrückt halten – auch über das Apple-Logo hinaus –, bis wieder das Kabel-/Computer-Symbol erscheint.

4. Sobald das iPad im Finder wieder angezeigt wird, erneut „Wiederherstellen“ wählen. Da die Software inzwischen bereits heruntergeladen wurde, sollte dieser Teil diesmal nicht erneut so lange dauern.

Wichtig: Eine Wiederherstellung löscht das iPad. Anschließend kannst du es neu einrichten und – falls vorhanden – ein iCloud- oder Computer-Backup zurückspielen.

Falls das iPad trotz erneut angezeigtem Kabel-/Computer-Symbol überhaupt nicht mehr im Finder erscheint, würde ich als Nächstes ein anderes geeignetes Kabel bzw. einen anderen Anschluss am Mac testen und das iPad möglichst direkt, also ohne USB-Hub oder Dock, verbinden.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „iPad-Code mit dem Mac oder PC zurücksetzen“, Artikelnummer 119858, sowie „Wenn ein Update oder eine Wiederherstellung des iPad nicht möglich ist“, Artikelnummer 108925.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2026 20:54 als Antwort auf gita

Hallo gita,

das klingt zunächst nicht danach, dass der Recovery-Modus grundsätzlich nicht mehr funktioniert.

Wenn der Download der iPad-Software länger als ungefähr 15 Minuten dauert, kann das iPad den Wiederherstellungsmodus automatisch verlassen und wieder „iPad nicht verfügbar“ anzeigen. Apple beschreibt genau dieses Verhalten.

Ich würde deshalb so vorgehen:

1. Lass den Software-Download auf dem Mac zunächst vollständig fertig werden.

2. Schließe das iPad direkt per Kabel am Mac an und öffne den Finder.

3. Versetze das iPad ohne Home-Taste erneut in den Wiederherstellungsmodus:

• die Lautstärketaste nahe der oberen Taste kurz drücken und loslassen,
    • die andere Lautstärketaste kurz drücken und loslassen,
    • anschließend die obere Taste gedrückt halten – auch über das Apple-Logo hinaus –, bis wieder das Kabel-/Computer-Symbol erscheint.

4. Sobald das iPad im Finder wieder angezeigt wird, erneut „Wiederherstellen“ wählen. Da die Software inzwischen bereits heruntergeladen wurde, sollte dieser Teil diesmal nicht erneut so lange dauern.

Wichtig: Eine Wiederherstellung löscht das iPad. Anschließend kannst du es neu einrichten und – falls vorhanden – ein iCloud- oder Computer-Backup zurückspielen.

Falls das iPad trotz erneut angezeigtem Kabel-/Computer-Symbol überhaupt nicht mehr im Finder erscheint, würde ich als Nächstes ein anderes geeignetes Kabel bzw. einen anderen Anschluss am Mac testen und das iPad möglichst direkt, also ohne USB-Hub oder Dock, verbinden.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „iPad-Code mit dem Mac oder PC zurücksetzen“, Artikelnummer 119858, sowie „Wenn ein Update oder eine Wiederherstellung des iPad nicht möglich ist“, Artikelnummer 108925.

13. Aug. 2026 07:00 als Antwort auf gita

Die häufigste Fehlerquelle ist die Verwendung eines ungeeigneten Kabels oder ein Anschluss via Dock oder USB-Hub.

Auf dem Macbook sollte während einer solchen Aktion auch keine zusätzliche AV- oder Sicherheitssoftware installiert sein.

Wenn das überprüft wurde und der Wiederherstellungsmodus immer noch nicht funktioniert, kannst du es noch im DFU-Modus versuchen. Wichtig hierbei: die nötige Tastenfolge muss exakt eingehalten werden. Meist gelingt das nicht beim ersten Mal und muss wiederholt werden. Der Bildschirm bleibt im DFU-Modus schwarz. Wird das Startlogo oder der Wiederherstellungsmodus angezeigt, musst du den Vorgang wiederholen.

13. Aug. 2026 10:34 als Antwort auf gita

Hallo gita,

gern – mit „Download“ meinte ich keinen Download aus dem App Store.

Die benötigte iPadOS-Software lädt der Finder automatisch, sobald dein iPad im Wiederherstellungsmodus erkannt wird und du dort „Wiederherstellen“ auswählst.

Falls der Download länger dauert und das iPad währenddessen wieder „iPad nicht verfügbar“ anzeigt, lass den Download auf dem Mac zunächst vollständig weiterlaufen. Anschließend versetzt du das iPad erneut in den Wiederherstellungsmodus und wählst im Finder noch einmal „Wiederherstellen“.

Sollte das iPad dabei gar nicht mehr im Finder erscheinen, würde ich als nächsten Schritt – wie Netcracker bereits empfohlen hat – die direkte Verbindung zum Mac sowie ein anderes geeignetes Kabel bzw. einen anderen Anschluss testen.

iPad Pro12,9 Zoll von 2019 – Recovery Mode funktioniert plötzlich nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.