Neues iPhone SE 3 „bereits aktiviert” – Was bedeutet das für Garantie und Neuzustand?

Servus zusammen,

ich schaue mich derzeit nach noch neuen SE3 um und lese in vielen Artikelbeschreibungen, dass das Handy bereits aktiviert wurde.

Was genau heißt das?

Ist ein solches iPhone überhaupt noch neu und unbenutzt?

Läuft die Garantie dadurch bereits?

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: neues iPhone bereits aktiviert]

iPhone SE (3. Generation)

Gepostet am 13. Aug. 2026 02:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2026 03:15

Servus guybrush3pwood,

„bereits aktiviert“ heißt zunächst einmal, dass das iPhone bei Apple nicht mehr zwingend den Status eines noch nie aktivierten Geräts hat. Daraus allein lässt sich aber noch nicht sicher ableiten, ob und wie lange es tatsächlich benutzt wurde.

Für mich wären bei so einem Angebot deshalb zwei Dinge entscheidend: der Kaufbeleg und der bei Apple hinterlegte Abdeckungsstatus.

Apple weist darauf hin, dass die angezeigten Informationen zur Serviceabdeckung auf den Apple vorliegenden Angaben zum Kaufdatum beruhen. Sollte dieses Datum nicht stimmen, kann das Kaufdatum mit dem Originalkaufbeleg korrigiert werden.

Zur Garantie ist wichtig: Die eingeschränkte Apple-Garantie läuft grundsätzlich ein Jahr ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer. Wenn Apple für das Gerät also bereits ein deutlich früheres Kaufdatum führt, würde ich das vor dem Kauf unbedingt klären und nicht allein auf die Angabe „neu“ des Händlers vertrauen.

Ich würde den Verkäufer daher vor dem Kauf um Folgendes bitten:

• Originalrechnung bzw. einen eindeutigen Kaufbeleg

• Seriennummer des angebotenen Geräts

• Erklärung, warum das Gerät bereits aktiviert wurde

• Bestätigung, ob es schon einmal eingerichtet, zurückgegeben oder benutzt wurde

Stimmt das bei Apple hinterlegte Kaufdatum später nachweislich nicht mit dem tatsächlichen Kaufdatum überein, kann eine Korrektur über Apple mit dem Originalkaufbeleg angefragt werden.

Gerade bei einem inzwischen älteren SE 3 wäre „neu, aber bereits aktiviert“ für mich daher kein Ausschlusskriterium – aber etwas, das ich vor dem Kauf eindeutig klären würde.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Informationen zur Garantieabdeckung deines Apple-Geräts“, Artikelnummer 102865, sowie „Das Kaufdatum des Geräts mit dem Kaufbeleg aktualisieren“, Artikelnummer 102261.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2026 03:15 als Antwort auf guybrush3pwood

Servus guybrush3pwood,

„bereits aktiviert“ heißt zunächst einmal, dass das iPhone bei Apple nicht mehr zwingend den Status eines noch nie aktivierten Geräts hat. Daraus allein lässt sich aber noch nicht sicher ableiten, ob und wie lange es tatsächlich benutzt wurde.

Für mich wären bei so einem Angebot deshalb zwei Dinge entscheidend: der Kaufbeleg und der bei Apple hinterlegte Abdeckungsstatus.

Apple weist darauf hin, dass die angezeigten Informationen zur Serviceabdeckung auf den Apple vorliegenden Angaben zum Kaufdatum beruhen. Sollte dieses Datum nicht stimmen, kann das Kaufdatum mit dem Originalkaufbeleg korrigiert werden.

Zur Garantie ist wichtig: Die eingeschränkte Apple-Garantie läuft grundsätzlich ein Jahr ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer. Wenn Apple für das Gerät also bereits ein deutlich früheres Kaufdatum führt, würde ich das vor dem Kauf unbedingt klären und nicht allein auf die Angabe „neu“ des Händlers vertrauen.

Ich würde den Verkäufer daher vor dem Kauf um Folgendes bitten:

• Originalrechnung bzw. einen eindeutigen Kaufbeleg

• Seriennummer des angebotenen Geräts

• Erklärung, warum das Gerät bereits aktiviert wurde

• Bestätigung, ob es schon einmal eingerichtet, zurückgegeben oder benutzt wurde

Stimmt das bei Apple hinterlegte Kaufdatum später nachweislich nicht mit dem tatsächlichen Kaufdatum überein, kann eine Korrektur über Apple mit dem Originalkaufbeleg angefragt werden.

Gerade bei einem inzwischen älteren SE 3 wäre „neu, aber bereits aktiviert“ für mich daher kein Ausschlusskriterium – aber etwas, das ich vor dem Kauf eindeutig klären würde.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Informationen zur Garantieabdeckung deines Apple-Geräts“, Artikelnummer 102865, sowie „Das Kaufdatum des Geräts mit dem Kaufbeleg aktualisieren“, Artikelnummer 102261.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

13. Aug. 2026 06:45 als Antwort auf guybrush3pwood

Ein fabrikneues iPhone kann noch nicht aktiviert sein. Sonst wäre es ja nicht neu.

Und natürlich beginnt der Garantiezeitraum mit der ersten Aktivierung.

Ist der Verkäufer ein gewerblicher Händler, hast du ihm gegenüber allerdings Gewährleistungsansprüche. Du könntest aber über eine zusätzliche Garantieversicherung nachdenken.

Für wirklich seriös halte ich solche Angebote nicht. Aber entscheiden musst du selbst - mit einem entsprechenden Preisabschlag kann ein Kauf trotzdem Sinn machen.

13. Aug. 2026 05:45 als Antwort auf guybrush3pwood

Hi,

ein bereits aktiviertes iPhone kann nicht

neu und unbenutzt sein, da es bereits aktiviert wurde. Das wäre ja

ein Widerspruch in sich.

Es kann noch gut sein oder auch nicht, das kannst

du erst dann herausfinden, wenn du es getestet hast, d.h.

für dich installiert:

1. wurde es ordnungsgemäß zurückgesetzt?
  2. wie viele Ladezyklen hat das Gerät?
  3. wie sieht die Batterie insgesamt aus?
  4. hat es äußerliche Gebrauchsspuren
  5. wann wurde es hergestellt?
  6. wann genau das erste Mal in Betrieb genommen?

Die wichtigsten Informationen findest du hier:

Einstellungen - Batterie - Batteriezustand

Wer genau verkauft das Gerät?

Wenn das alles passt, und auch der Preis in Ordnung ist,

dann spricht nach meiner Einschätzung nichts gegen den Kauf.

Abhängig vom Händler, bei dem du kaufst,

kannst du mit diesem über eine Garantie sprechen.

Diese würde ich mir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen.

Sicher sein kannst du dir nur bei Geräten, die du direkt bei Apple kaufst.

Die refurbished Geräte von Apple kann ich dir dabei

uneingeschränkt empfehlen.

Sie sind zwar bereit genutzt, wurden aber von Apple grundsätzlich

überprüft, wurden generalüberholt, usw.

Und: sie haben dir volle Apple Garantie,

einschließlich der 14-tägigen Rückgabefrist, der Option

auf Apple Care + usw.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung -

bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder.

VG

🙋🏻‍♀️

Neues iPhone SE 3 „bereits aktiviert” – Was bedeutet das für Garantie und Neuzustand?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.