Universal Control zwischen zwei iMacs plötzlich ausgefallen — Ursache gefunden

Hallo zusammen, ich habe diese Art der Problemlösung hier nicht gefunden, daher möchte ich es hier reinschreiben, auf das es anderen auch hilft:

Betreff: Universal Control zwischen zwei iMacs plötzlich ausgefallen — Ursache gefunden

Hatte das gleiche Problem wie viele hier: Universal Control lief monatelang einwandfrei zwischen zwei iMacs, dann plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr — trotz korrekt aktivierter Einstellungen (Bluetooth, WLAN, Handoff, gleiche Apple-ID, beide Geräte mehrfach neu gestartet).

Ursache bei mir: Ich habe bei den Monitoreinstellungen herumhantiert. Warum auch immer. Später irgendwann ging plötzlich Universal control nicht mehr. Ich benutze einen der iMacs nicht so oft. Und konnte daher das Problem tagelang nicht fixieren.

LÖSUNG: Die beiden Displays hatten unterschiedliche Auflösungsmodi — ein iMac stand auf "Standard", der andere auf "Mehr Fläche" (also eine andere effektive/skalierte Auflösung). Sobald ich beide auf denselben Auflösungsmodus (Standard) gestellt habe, funktionierte Universal Control sofort wieder.

Vermutung: Universal Control muss die Cursor-Position beim Übergang zwischen den Bildschirmrändern anhand der Pixelkoordinaten mappen — unterschiedliche Skalierungsfaktoren scheinen diese Berechnung zu stören, auch wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

Falls jemand mit ähnlichem Symptom hier landet: Systemeinstellungen → Displays → Auflösung auf beiden Geräten vergleichen, bevor man tiefer in Bluetooth/Netzwerk-Diagnose einsteigt.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Universal Control WAR ausgefallen]

iMac 24″, macOS 26.5

Gepostet am 13. Aug. 2026 09:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2026 11:20

Hallo fatihye,

danke fürs Teilen – als zusätzlicher Prüfschritt ist das auf jeden Fall interessant, gerade wenn die üblichen Voraussetzungen für die Universelle Steuerung bereits erfüllt sind.

Ich würde nur bei der technischen Ursache etwas vorsichtig bleiben: Dass unterschiedliche skalierte Auflösungen grundsätzlich die Universelle Steuerung stören, beschreibt Apple nach meinem Kenntnisstand nicht als Voraussetzung oder bekannte Einschränkung. Deine Beobachtung, dass es unmittelbar nach dem Angleichen der Auflösungsmodi wieder funktioniert hat, ist aber natürlich trotzdem hilfreich.

Möglicherweise war dabei nicht allein die Auflösung selbst entscheidend, sondern dass durch die Änderung die Display-Konfiguration bzw. Anordnung neu aufgebaut wurde. Das lässt sich aus dem beschriebenen Verhalten allein allerdings nicht sicher unterscheiden.

Für andere mit demselben Fehlerbild ist dein Hinweis daher durchaus einen Versuch wert: Systemeinstellungen > Displays öffnen, Auflösung und Anordnung der beteiligten Macs prüfen und testweise auf eine Standardkonfiguration zurückgehen. Das ist jedenfalls ein einfacher und risikoarmer Schritt, bevor man deutlich tiefer in die Netzwerk- oder Systemeinstellungen eingreift.

Apple nennt für die Universelle Steuerung unter anderem denselben Apple Account, WLAN, Bluetooth und Handoff als Voraussetzungen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Universelle Steuerung: Verwende eine einzige Tastatur und Maus zwischen Mac und iPad“.

Liebe Grüße! 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2026 11:20 als Antwort auf fatihye

Hallo fatihye,

danke fürs Teilen – als zusätzlicher Prüfschritt ist das auf jeden Fall interessant, gerade wenn die üblichen Voraussetzungen für die Universelle Steuerung bereits erfüllt sind.

Ich würde nur bei der technischen Ursache etwas vorsichtig bleiben: Dass unterschiedliche skalierte Auflösungen grundsätzlich die Universelle Steuerung stören, beschreibt Apple nach meinem Kenntnisstand nicht als Voraussetzung oder bekannte Einschränkung. Deine Beobachtung, dass es unmittelbar nach dem Angleichen der Auflösungsmodi wieder funktioniert hat, ist aber natürlich trotzdem hilfreich.

Möglicherweise war dabei nicht allein die Auflösung selbst entscheidend, sondern dass durch die Änderung die Display-Konfiguration bzw. Anordnung neu aufgebaut wurde. Das lässt sich aus dem beschriebenen Verhalten allein allerdings nicht sicher unterscheiden.

Für andere mit demselben Fehlerbild ist dein Hinweis daher durchaus einen Versuch wert: Systemeinstellungen > Displays öffnen, Auflösung und Anordnung der beteiligten Macs prüfen und testweise auf eine Standardkonfiguration zurückgehen. Das ist jedenfalls ein einfacher und risikoarmer Schritt, bevor man deutlich tiefer in die Netzwerk- oder Systemeinstellungen eingreift.

Apple nennt für die Universelle Steuerung unter anderem denselben Apple Account, WLAN, Bluetooth und Handoff als Voraussetzungen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Universelle Steuerung: Verwende eine einzige Tastatur und Maus zwischen Mac und iPad“.

Liebe Grüße! 🌺

Universal Control zwischen zwei iMacs plötzlich ausgefallen — Ursache gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.