Universal Control zwischen zwei iMacs plötzlich ausgefallen — Ursache gefunden
Hallo zusammen, ich habe diese Art der Problemlösung hier nicht gefunden, daher möchte ich es hier reinschreiben, auf das es anderen auch hilft:
Betreff: Universal Control zwischen zwei iMacs plötzlich ausgefallen — Ursache gefunden
Hatte das gleiche Problem wie viele hier: Universal Control lief monatelang einwandfrei zwischen zwei iMacs, dann plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr — trotz korrekt aktivierter Einstellungen (Bluetooth, WLAN, Handoff, gleiche Apple-ID, beide Geräte mehrfach neu gestartet).
Ursache bei mir: Ich habe bei den Monitoreinstellungen herumhantiert. Warum auch immer. Später irgendwann ging plötzlich Universal control nicht mehr. Ich benutze einen der iMacs nicht so oft. Und konnte daher das Problem tagelang nicht fixieren.
LÖSUNG: Die beiden Displays hatten unterschiedliche Auflösungsmodi — ein iMac stand auf "Standard", der andere auf "Mehr Fläche" (also eine andere effektive/skalierte Auflösung). Sobald ich beide auf denselben Auflösungsmodus (Standard) gestellt habe, funktionierte Universal Control sofort wieder.
Vermutung: Universal Control muss die Cursor-Position beim Übergang zwischen den Bildschirmrändern anhand der Pixelkoordinaten mappen — unterschiedliche Skalierungsfaktoren scheinen diese Berechnung zu stören, auch wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.
Falls jemand mit ähnlichem Symptom hier landet: Systemeinstellungen → Displays → Auflösung auf beiden Geräten vergleichen, bevor man tiefer in Bluetooth/Netzwerk-Diagnose einsteigt.
[Vom Moderator bearbeitet]
[Original-Titel: Universal Control WAR ausgefallen]
iMac 24″, macOS 26.5