Apple Tracking ausgegraut

Die Meldung besagt:

Wenn diese Option deaktiviert ist, werden alle neuen Tracking-Anfragen von Apps automatisch abgelehnt.

Diese Einstellung kann nicht geändert werden, da dein Apple Account nicht den Mindestanforderungen für das Alter entspricht.

Mein Apple Account ist über 18 und in der Familienfreigabe als Erwachsener eingestuft. Trotzdem ist unter Datenschutz & Sicherheit → Tracking die Option ausgegraut und es steht, mein Apple Account erfülle die Altersanforderungen nicht. Es gibt kein MDM-/Schulprofil, der Account ist älter als drei Tage und ein anderes WLAN ändert nichts. Ich muss das Tracking aber anschalten, wie mache ich das?

Gepostet am 13. Aug. 2026 10:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2026 11:37

Hallo a104,

wenn dein Apple Account tatsächlich älter als drei Tage ist, nicht verwaltet wird und dein Gerät kein entsprechendes Profil hat, würde ich an deiner Stelle als Erstes das im Apple Account selbst hinterlegte Geburtsdatum prüfen.

Gehe dazu bitte zu:

Einstellungen > [dein Name] > Persönliche Daten > Geburtsdatum

Apple nennt für diese Tracking-Sperre ausdrücklich Benutzer, die nach dem im Apple Account hinterlegten Geburtsjahr unter 18 Jahre alt sind. Die Anzeige „Erwachsener“ innerhalb der Familienfreigabe würde ich deshalb nicht als alleinigen Maßstab nehmen.

Falls das Geburtsdatum dort korrekt ist und du danach eindeutig über 18 bist, würde ich noch Bildschirmzeit > Beschränkungen kontrollieren. Dort können Änderungen an Datenschutzeinstellungen einschließlich „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ eingeschränkt werden.

Ist auch dort keine Einschränkung gesetzt, passt die angezeigte Altersmeldung nicht mehr zu den von Apple dokumentierten Voraussetzungen. Dann würde ich nicht anfangen, den Account abzumelden, das iPhone zurückzusetzen oder weitere Netzwerkeinstellungen zu verändern. In diesem Fall wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der sinnvollste nächste Schritt, damit geprüft werden kann, warum dein Apple Account weiterhin mit dieser Altersbeschränkung behandelt wird.

Das Geburtsdatum würde ich dabei natürlich nur korrigieren, wenn es tatsächlich falsch hinterlegt ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn eine App deine Aktivitäten verfolgen möchte“, sowie „Das mit einem Apple Account verknüpfte Geburtsdatum ändern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2026 11:37 als Antwort auf a104

Hallo a104,

wenn dein Apple Account tatsächlich älter als drei Tage ist, nicht verwaltet wird und dein Gerät kein entsprechendes Profil hat, würde ich an deiner Stelle als Erstes das im Apple Account selbst hinterlegte Geburtsdatum prüfen.

Gehe dazu bitte zu:

Einstellungen > [dein Name] > Persönliche Daten > Geburtsdatum

Apple nennt für diese Tracking-Sperre ausdrücklich Benutzer, die nach dem im Apple Account hinterlegten Geburtsjahr unter 18 Jahre alt sind. Die Anzeige „Erwachsener“ innerhalb der Familienfreigabe würde ich deshalb nicht als alleinigen Maßstab nehmen.

Falls das Geburtsdatum dort korrekt ist und du danach eindeutig über 18 bist, würde ich noch Bildschirmzeit > Beschränkungen kontrollieren. Dort können Änderungen an Datenschutzeinstellungen einschließlich „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ eingeschränkt werden.

Ist auch dort keine Einschränkung gesetzt, passt die angezeigte Altersmeldung nicht mehr zu den von Apple dokumentierten Voraussetzungen. Dann würde ich nicht anfangen, den Account abzumelden, das iPhone zurückzusetzen oder weitere Netzwerkeinstellungen zu verändern. In diesem Fall wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der sinnvollste nächste Schritt, damit geprüft werden kann, warum dein Apple Account weiterhin mit dieser Altersbeschränkung behandelt wird.

Das Geburtsdatum würde ich dabei natürlich nur korrigieren, wenn es tatsächlich falsch hinterlegt ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn eine App deine Aktivitäten verfolgen möchte“, sowie „Das mit einem Apple Account verknüpfte Geburtsdatum ändern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

13. Aug. 2026 23:15 als Antwort auf a104

Hi a104,

Apple ist teilweise inkonsistent was das tatsächliche erreichen des Mindestalters angeht. Mal ist es tatsächlich der Tag an dem das Alter erreicht wird, wo dann neue Funktionen bereit gestellt werden, mal (und so ist es meiner Erinnerung nach auch bei dieser Werbefunktion) ist es das vollenden Des Jahres, indem das Alter erreicht worden ist. Bedeutet dass sich diese Funktion dann erst ab 01.01. des Folgejahres nutzen lassen.

Apple pflegt darüber keine wirklich durchsichtige Liste was wann und wo greift, ist also eher eine User Erfahrung meinerseits.

LG

Tobias

Apple Tracking ausgegraut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.