Nach Update auf macOS 15.7.9 Zoom- und Scrollprobleme
Seit dem Update auf macOS 15.7.9 habe ich Zoom- und Scrollprobleme, sowohl mit dem Touchpad als auch mit der externen Maus. Es entstehen automatische Bewegungen.
MacBook Pro 15″, macOS 15.7
Seit dem Update auf macOS 15.7.9 habe ich Zoom- und Scrollprobleme, sowohl mit dem Touchpad als auch mit der externen Maus. Es entstehen automatische Bewegungen.
MacBook Pro 15″, macOS 15.7
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe den Fehler gefunden. Es war eine zweite Funkmaus, die noch mit dem Dock verbunden war. Wahrscheinlich hatte der Treiber dieser Maus ein Problem. Nachdem ich den USB-Dongle einmal woanders eingesteckt und die Maus mehrmals an- und ausgeschaltet hatte, waren die Driftprobleme behoben.
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe den Fehler gefunden. Es war eine zweite Funkmaus, die noch mit dem Dock verbunden war. Wahrscheinlich hatte der Treiber dieser Maus ein Problem. Nachdem ich den USB-Dongle einmal woanders eingesteckt und die Maus mehrmals an- und ausgeschaltet hatte, waren die Driftprobleme behoben.
Hallo thorsten,
ich würde zunächst noch nicht davon ausgehen, dass macOS 15.7.9 selbst die Ursache ist.
Gerade bei selbstständigem Scrollen oder Zoomen lässt sich mit ein paar risikoarmen Prüfungen recht gut unterscheiden, ob eine Einstellung, zusätzliche Software oder ein Eingabegerät beteiligt ist.
Als Erstes würde ich die externe Maus komplett trennen und nur das eingebaute Trackpad testen. Danach unter Systemeinstellungen > Trackpad vorübergehend die Gesten für „Intelligentes Zoomen“ und „Vergrößern oder verkleinern“ deaktivieren. Apple bestätigt, dass sich diese Gesten dort einzeln abschalten lassen.
Zusätzlich würde ich unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zoomen prüfen, ob dort ein Zoomen per Scroll-Geste aktiviert ist. Gerade wenn Zoom und Scrollen gleichzeitig auffällig sind, wäre das eine naheliegende Einstellung zum Ausschließen.
Bleibt das Verhalten bestehen, wäre der sichere Modus der nächste sinnvolle Test. Apple beschreibt ihn ausdrücklich als Möglichkeit festzustellen, ob ein Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bei einem Intel-Mac startest du neu und hältst dabei die Umschalttaste gedrückt, bis das Anmeldefenster erscheint.
Wenn im sicheren Modus alles normal funktioniert, würde ich anschließend eher bei Anmeldeobjekten oder zusätzlicher Maus-/Trackpad-Software weitersuchen. Tritt das selbstständige Scrollen oder Zoomen auch dort auf, wäre wichtig zu wissen, ob sich tatsächlich der Mauszeiger von allein bewegt oder nur der Bildschirminhalt scrollt bzw. zoomt. Damit lässt sich die Richtung deutlich besser eingrenzen.
Ich würde jedenfalls vorerst weder Systemeinstellungen zurücksetzen noch macOS neu installieren.
Zum Nachlesen: Apple Benutzerhandbuch für macOS, „Starten deines Mac im sicheren Modus“, sowie Apple Support, „Multi-Touch-Gesten auf dem Mac verwenden“.
Ergänzend kann, insbesondere wegen macOS 15.7.9, auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein: Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Schon mal einfach neu gestartet ?
Was für eine Maus benutzt du ?
Gern geschehen, thorsten,
es freut mich, dass du die Ursache gefunden hast. Die zweite Funkmaus am Dock erklärt jedenfalls gut, warum das Verhalten zunächst wie ein Problem mit Trackpad oder macOS wirken konnte.
Danke auch für deine Rückmeldung – die kann anderen mit einem ähnlichen Verhalten durchaus weiterhelfen.
Liebe Grüße! 🌺
Nach Update auf macOS 15.7.9 Zoom- und Scrollprobleme