eine dritte Person eine andere Apple-ID auf dem Gerät eingerichtet hat.

Guten Tag,

ich habe am 05.11.2025 ein iPhone 17 Pro Max gekauft (der Zahlungsbeleg ist beigefügt). Ich möchte den Zugriff auf mein Telefon wiederherstellen, da eine dritte Person eine andere Apple-ID auf dem Gerät eingerichtet hat.

Ich habe das Telefon selbst, die Originalverpackung sowie den Zahlungsbeleg in meinem Besitz.

Ich bitte Sie daher, mein Telefon zu entsperren bzw. mir dabei zu helfen, den Zugriff auf das Gerät wiederherzustellen.

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 13. Aug. 2026 17:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2026 17:24

Hallo maksym_valerivich,

wenn auf dem iPhone der Bildschirm „Aktivierungssperre“ bzw. „iPhone durch Eigentümer:in gesperrt“ erscheint und dort ein fremder Apple Account hinterlegt ist, kannst du diese Verknüpfung nicht selbst umgehen.

Da du das iPhone und einen Kaufbeleg besitzt, gibt es dafür aber einen offiziellen Weg über Apple: Du kannst eine Supportanfrage zur Aktivierungssperre stellen. Apple prüft dann den Kaufbeleg und den konkreten Fall.

Ich würde das iPhone vorher nicht erneut löschen oder zurücksetzen. Die Aktivierungssperre bleibt auch nach dem Löschen bestehen; ein Zurücksetzen löst dieses Problem daher nicht und könnte noch vorhandene Daten entfernen.

Falls du dagegen noch bis zum Home-Bildschirm kommst und lediglich unter Einstellungen ein fremder Apple Account angezeigt wird, wäre das ein anderer Fall. Dann würde ich zunächst nichts löschen und genauer klären, welche Meldung bzw. welcher Bildschirm angezeigt wird.

Noch ein Hinweis: Einen Zahlungs- oder Kaufbeleg würde ich wegen der möglicherweise enthaltenen persönlichen Daten nicht öffentlich in der Community einstellen. Reiche ihn nur über den offiziellen Apple-Supportweg ein.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel Aktivierungssperre entfernen, sowie Aktivierungssperre für iPhone und iPad.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2026 17:24 als Antwort auf maksym_valerivich

Hallo maksym_valerivich,

wenn auf dem iPhone der Bildschirm „Aktivierungssperre“ bzw. „iPhone durch Eigentümer:in gesperrt“ erscheint und dort ein fremder Apple Account hinterlegt ist, kannst du diese Verknüpfung nicht selbst umgehen.

Da du das iPhone und einen Kaufbeleg besitzt, gibt es dafür aber einen offiziellen Weg über Apple: Du kannst eine Supportanfrage zur Aktivierungssperre stellen. Apple prüft dann den Kaufbeleg und den konkreten Fall.

Ich würde das iPhone vorher nicht erneut löschen oder zurücksetzen. Die Aktivierungssperre bleibt auch nach dem Löschen bestehen; ein Zurücksetzen löst dieses Problem daher nicht und könnte noch vorhandene Daten entfernen.

Falls du dagegen noch bis zum Home-Bildschirm kommst und lediglich unter Einstellungen ein fremder Apple Account angezeigt wird, wäre das ein anderer Fall. Dann würde ich zunächst nichts löschen und genauer klären, welche Meldung bzw. welcher Bildschirm angezeigt wird.

Noch ein Hinweis: Einen Zahlungs- oder Kaufbeleg würde ich wegen der möglicherweise enthaltenen persönlichen Daten nicht öffentlich in der Community einstellen. Reiche ihn nur über den offiziellen Apple-Supportweg ein.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel Aktivierungssperre entfernen, sowie Aktivierungssperre für iPhone und iPad.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

13. Aug. 2026 23:12 als Antwort auf maksym_valerivich

Hallo maksym_valerivich, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

So ganz erschließt sich mir auch nicht, wie eine dritte Person dein iPhone von deinem Apple Account trennen und zu dessen Account hinzufügen konnte.

Die Kontaktaufnahme zum Apple Support haben dir meine Vorredner bereits nahegelegt. Wichtig ist hier der Beleg, der dir beim Neukauf des Gerätes ausgehändigt wurde. Bitte kontaktiere zu deinem Anliegen den Apple Support. Dort kannst du eine Supportanfrage zur Aktivierungssperre stellen.

13. Aug. 2026 17:23 als Antwort auf maksym_valerivich

Hallo!

Gut zu wissen,

das Gerät gehört der Person,

die das Gerät installiert und mit ihrem Namen und ihrem Account eingerichtet hat.

Da bei Apple der Daten- und Diebstahlschutz gross geschrieben wird, kann Apple hier leider nichts machen.

Wenn du den Eindruck hast, dass du betrogen worden bist:

bitte erstatte Anzeige bei der Polizei.

Du kannst das Ganze darüberhinaus auch gerne mit den Mitarbeiter:innen des Supports besprechen. 0800 6645451 (D)

Viel Erfolg

🙋🏻‍♀️

eine dritte Person eine andere Apple-ID auf dem Gerät eingerichtet hat.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.