AirPods 4 ANC Case blinkt grün und piept bei Bewegung

Beim hinlegen meiner AirPods auf den Tisch oder wenn ich sie in meine Hosentasche stecke und anfange zu laufen fängt das Case öfters mal an grün zu blinken und gibt ein Piep Geräusch von sich. Das geht dann entweder ca. 3-6 Sekunden oder manchmal auch 6-12 Sekunden.

Den Grund dafür konnte ich leider weder selbst noch im Internet herausfinden.

In den AirPods Einstellungen die „Töne des Ladecases deaktivieren“ hat auch nicht funktioniert.

Hoffe jemand weiß mehr und kann helfen. :=)

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: AirPods 4 ANC - Blinken und Piepen]

AirPods 4

Gepostet am 14. Aug. 2026 07:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 10:16

Hallo Furkan,

das von dir beschriebene Verhalten würde ich so nicht als normalen Ladecase-Ton einordnen – vor allem, weil es gezielt beim Bewegen des Cases auftritt und mehrere Sekunden anhält.

Dass „Töne des Ladecase“ bereits deaktiviert ist und das Piepen trotzdem auftritt, ist dabei ein wichtiger Hinweis. Diese Einstellung betrifft unter anderem die normalen Töne beim Koppeln und Laden.

Ich würde zunächst prüfen, ob die AirPods in „Wo ist?“ sauber deinem Apple Account zugeordnet sind:

„Wo ist?“ → „Geräte“ → deine AirPods

Dort sollten sie ganz normal als deine AirPods erscheinen und keine Hinweise auf eine unvollständige Einrichtung oder ein fremdes bzw. unbekanntes Gerät auftauchen.

Falls dort alles unauffällig ist, würde ich als Nächstes die AirPods einmal neu starten. Bleibt das Verhalten danach bestehen, wäre ein Zurücksetzen und erneutes Koppeln der nächste sinnvolle Schritt.

Interessant wäre außerdem, ob das grüne Blinken und Piepen auch auftritt, wenn dein iPhone direkt daneben liegt und Bluetooth aktiviert ist. Damit ließe sich etwas besser eingrenzen, ob das Verhalten mit der Verbindung bzw. „Wo ist?“ zusammenhängt.

Zum Nachlesen: Apple Support, AirPods-Benutzerhandbuch, „Einstellungen für die AirPods oder AirPods Pro ändern“, Abschnitt „Töne des Ladecase der AirPods 4 (ANC) … deaktivieren“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 10:16 als Antwort auf FurkanK38

Hallo Furkan,

das von dir beschriebene Verhalten würde ich so nicht als normalen Ladecase-Ton einordnen – vor allem, weil es gezielt beim Bewegen des Cases auftritt und mehrere Sekunden anhält.

Dass „Töne des Ladecase“ bereits deaktiviert ist und das Piepen trotzdem auftritt, ist dabei ein wichtiger Hinweis. Diese Einstellung betrifft unter anderem die normalen Töne beim Koppeln und Laden.

Ich würde zunächst prüfen, ob die AirPods in „Wo ist?“ sauber deinem Apple Account zugeordnet sind:

„Wo ist?“ → „Geräte“ → deine AirPods

Dort sollten sie ganz normal als deine AirPods erscheinen und keine Hinweise auf eine unvollständige Einrichtung oder ein fremdes bzw. unbekanntes Gerät auftauchen.

Falls dort alles unauffällig ist, würde ich als Nächstes die AirPods einmal neu starten. Bleibt das Verhalten danach bestehen, wäre ein Zurücksetzen und erneutes Koppeln der nächste sinnvolle Schritt.

Interessant wäre außerdem, ob das grüne Blinken und Piepen auch auftritt, wenn dein iPhone direkt daneben liegt und Bluetooth aktiviert ist. Damit ließe sich etwas besser eingrenzen, ob das Verhalten mit der Verbindung bzw. „Wo ist?“ zusammenhängt.

Zum Nachlesen: Apple Support, AirPods-Benutzerhandbuch, „Einstellungen für die AirPods oder AirPods Pro ändern“, Abschnitt „Töne des Ladecase der AirPods 4 (ANC) … deaktivieren“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Aug. 2026 10:24 als Antwort auf FurkanK38

Hi!

Bei meinen APP gibt esTöne, wenn sie geladen oder gekoppelt werden. Du kannst diese Töne deaktivieren:

Das Ladecase für deine AirPods 4 (ANC), AirPods Pro 2 oder AirPods Pro 3 spielt einen Ton ab, wenn es gekoppelt wird, aufgeladen wird und mehr. Du kannst diese Soundeffekte deaktivieren.

1. Setze die AirPods ein und stelle sicher, dass sie mit deinem Gerät verbunden sind.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:

Du kannst auch die Lautstärke der Soundeffekte ändern, die von deinen AirPods wiedergegeben werden. Weitere Informationen findest du unter 

Lautstärke von Soundeffekten (Tönen) für die AirPods ändern.

Einstellungen für den Hörmodus anpassen

Einstellungen für die AirPods Max ändern

AirPods – Benutzerhandbuch

Ich finde das ganz angenehm, so habe ich eine bessere Kontrolle, was gerade wo und wie passiert.

Von daher habe ich diese Töne nicht deaktiviert.

VG

AirPods 4 ANC Case blinkt grün und piept bei Bewegung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.