Siri erkennt Temperatur-Sensor eines Herstellers nicht, obwohl die Temperatur im der Home App korrekt angezeigt wird

Hallo liebe Community, vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann.

Ich habe in meiner Home Automation Installation u.a. Temperatursensoren zweier Hersteller. Alle Temperaturen werden in der Home App korrekt angezeigt.

Wenn ich jedoch Siri nach der Temperatur frage, bekomme ich nur bei den Geräten eines Herstellers eine Antwort; bei denen des anderen Herstellers lautet die Antwort „Es gibt keine Geräte, die diese Funktion unterstützen“ (das ist die Antwort von heute, in den letzten Tagen kamen auch andere Antworten, die in der Essenz aber immer bedeuteten, dass kein Sensor erkannt wurde). Erschwerend kommt noch hinzu, dass in einigen Räumen auch noch ein HomePod Mini steht, der ja auch eine Temperatur-Messfunktion enthält, aber auch das findet Siri nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um Siri auf die Sprünge zu helfen, die Home App sauber zu nutzen?

Gepostet am 14. Aug. 2026 12:20

Antworten
7 Antworten

14. Aug. 2026 16:03 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

ich würde zunächst noch nicht von einem Problem des betreffenden Sensor-Herstellers ausgehen, zumal Siri bei dir offenbar auch den Temperatursensor des HomePod mini nicht zuverlässig erkennt.

Prüfe bitte einmal in der Home-App, ob die betroffenen Sensoren eindeutig benannt und jeweils dem richtigen Raum zugeordnet sind. Siri orientiert sich bei der Steuerung und Abfrage von Home-Zubehör unter anderem an den Gerätenamen und der Raumzuordnung.

Anschließend würde ich möglichst konkret testen, zum Beispiel mit: „Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?“

Wenn Siri dabei auch den dort stehenden HomePod mini beziehungsweise dessen Temperatursensor nicht findet, spricht das eher für ein Problem mit Siri oder der Zuordnung innerhalb der Home-App als für einen Fehler eines einzelnen Sensor-Herstellers.

Zum Nachlesen:

Apple Support: „Haus mit Siri steuern

HomePod-Benutzerhandbuch: „Temperatur und Feuchtigkeit eines Raums prüfen“

Liebe Grüße! 🌺

14. Aug. 2026 16:25 als Antwort auf MRGL

Ich habe eben meine HomeApp mit Siri überprüft:

Welche Angaben findest du in der Homeapp des iPhones?

Wenn hier die Temperatur nicht angezeigt wird, kann Siri natürlich die Temperatur nicht anzeigen. Dann würde ich den HomePod neu konfigurieren.

Wenn Siri nicht sauber funktioniert, dann diese.

Erste Schritte mit Siri

Weitere Informationen findest du im Handbuch des iPhones bzw. im Handbuch des HomePods.

Gut zu wissen:

Apple übernimmt keine Verantwortung für Hard- und Software von anderen Herstellern.

VG

15. Aug. 2026 10:12 als Antwort auf MRGL

Gern geschehen, MRGL – und danke für deine Rückmeldung.

Dass es mit der exakten Raumbezeichnung auf iPad und HomePod funktioniert, passt gut dazu, dass Siri sich bei Home-Geräten an den in der Home-App hinterlegten Namen und Räumen orientiert.

Den Unterschied zum iPhone 13 und zur Apple Watch würde ich derzeit allerdings noch nicht eindeutig auf die fehlende Unterstützung von Apple Intelligence zurückführen. Für einfache Siri-Abfragen von Home-Zubehör ist Apple Intelligence grundsätzlich keine Voraussetzung.

Da die Sensoren selbst erkannt werden und die Abfrage auf anderen Geräten funktioniert, würde ich das Verhalten auf iPhone und Apple Watch zunächst weiter beobachten. Möglicherweise handelt es sich hier eher um ein gerätespezifisches Verhalten von Siri.

Liebe Grüße! 🌺

15. Aug. 2026 09:55 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

tatsächlich gehe ich auch davon aus, dass die Sensoren selber nicht das Problem sind.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Befehle auf iPad (aus 2025) und HomePod funktionieren, während sie auf Apple Watch 10 und iPhone 13 die Sensoren nicht finden (auch nach „Rephrasing“ des Kommandos). Vielleicht hat das etwas mit der fehlenden KI-Möglichkeit des iPhone zu tun.

Tatsächlich ist (natürlich) die Benamsung der Räume wichtig, das war früher wohl auch toleranter. Einer meiner Räumeheisst „ Wohn- und Arbeitszimmer“. Damit funktioniert‘s jetzt auf iPad/HomePod. Ich habe immer - auch jetzt- nach „Wohnzimmer“ gefragt. Früher gab‘s da eine Antwort, jetzt nicht mehr, aber das ist letztlich verständlich.

Anyway, vielen Dank für deine Antwort!

15. Aug. 2026 10:01 als Antwort auf christine33

Tatsächlich hat ein Umformuliren geholfen, allerdings nur auf den neueren Devices (siehe meine Antwort auf PreCognition‘s Beitrag, wobei ich die AppkeWatch 10 eigentlich als Extension des iPhones sehe, was die Abarbeitung des Siri-Requests angeht).

Danke für den Tip.

in der HomeApp werden die Temperaturen natürlich angezeigt. Wie du geschrieben hast- - wäre das nicht der Fall, könnte Siri auch nichts liefern.

15. Aug. 2026 10:51 als Antwort auf MRGL

So isses. Meine Watch "tut" das, was das iPhone angibt: Licht aus, Licht an usw. und damit genau das, was ich in den einzelnen Szenarien eingerichtet habe.

Vor allem nachts ist das sehr angenehm. Bei drei verbunden Geräten - alle mit Temperatur-Anzeige - würde ich die Szenarien ändern: woher soll Siri sonst wissen, dass du nicht nach dem HomePod fragst, sondern nach einem andere Gerät?

Und ja: ich muss natürlich immer genau wissen - und entsprechend fragen - wie habe ich das Ganze eingerichtet?

Meiner Erfahrung nach: weniger ist mehr, kurze einfache Impulse funktionieren zuverlässig. Komplizierte eher weniger.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann deshalb, weil ich einen Auftrag falsch formuliert habe.

Ich überprüfe auch von Zeit zu Zeit meine Einstellungen: die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und manches Mal widersprechen sich Aufträge. Das muss ich dann natürlich korrigieren.

Erst neulich habe ich die beigefügte Liste erneut durchgeschaut und Einstellungen korrigiert:

(...)

Weitere Zubehörteile zur Home-App hinzufügen

Weitere Hilfe erhalten

(...)

1. Schalte dein Gerät1 ein, und vergewissere dich, dass es sich in der Nähe befindet.
  2. Öffne die Home-App auf deinem iPhone oder iPad, und tippe auf die Hinzufügen-Taste .
  3. Tippe auf „Gerät hinzufügen“.

1. Gehe wie folgt vor, um einen Code zu scannen, oder halte dein Gerät in die Nähe des Zubehörs, um es hinzuzufügen.2
  2. Um ein Matter-Gerät hinzuzufügen, das zuvor mit einer anderen App gekoppelt war, tippe auf „Weitere Optionen“, und wähle dann dein Gerät aus.
  3. Sobald dein Gerät erscheint, tippe darauf. Wenn du gefragt wirst: „Gerät zum Netzwerk hinzufügen?“, tippe auf „Erlauben“.
  4. Weise dein Gerät einem Raum zu, und benenne es, damit du es leichter identifizieren und steuern kannst.
  5. Tippe auf „Fortfahren“ und dann auf „Fertig“.

Weitere Unterstützung

1. AirPlay-kompatible Smart-TVs von Samsung können nicht zur Home-App hinzugefügt werden, da sie HomeKit nicht unterstützen.

2. Apple Home unterstützt Multipack-Kopplung. Wenn der Zubehör-Multipack einen QR-Code für mehrere Geräte enthält, kannst du diesen Code scannen, um alle Zubehörteile im Paket zu koppeln.

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Veröffentlichungsdatum: 10. März 2026

1.  Support
  2.  Smart-Home-Gerät zur Home-App hinzufügen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Siri erkennt Temperatur-Sensor eines Herstellers nicht, obwohl die Temperatur im der Home App korrekt angezeigt wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.