So isses. Meine Watch "tut" das, was das iPhone angibt: Licht aus, Licht an usw. und damit genau das, was ich in den einzelnen Szenarien eingerichtet habe.
Vor allem nachts ist das sehr angenehm. Bei drei verbunden Geräten - alle mit Temperatur-Anzeige - würde ich die Szenarien ändern: woher soll Siri sonst wissen, dass du nicht nach dem HomePod fragst, sondern nach einem andere Gerät?
Und ja: ich muss natürlich immer genau wissen - und entsprechend fragen - wie habe ich das Ganze eingerichtet?
Meiner Erfahrung nach: weniger ist mehr, kurze einfache Impulse funktionieren zuverlässig. Komplizierte eher weniger.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann deshalb, weil ich einen Auftrag falsch formuliert habe.
Ich überprüfe auch von Zeit zu Zeit meine Einstellungen: die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und manches Mal widersprechen sich Aufträge. Das muss ich dann natürlich korrigieren.
Erst neulich habe ich die beigefügte Liste erneut durchgeschaut und Einstellungen korrigiert:
(...)
Weitere Zubehörteile zur Home-App hinzufügen
Weitere Hilfe erhalten
(...)
- Schalte dein Gerät1 ein, und vergewissere dich, dass es sich in der Nähe befindet.
- Öffne die Home-App auf deinem iPhone oder iPad, und tippe auf die Hinzufügen-Taste
. - Tippe auf „Gerät hinzufügen“.

- Gehe wie folgt vor, um einen Code zu scannen, oder halte dein Gerät in die Nähe des Zubehörs, um es hinzuzufügen.2
- Um ein Matter-Gerät hinzuzufügen, das zuvor mit einer anderen App gekoppelt war, tippe auf „Weitere Optionen“, und wähle dann dein Gerät aus.
- Sobald dein Gerät erscheint, tippe darauf. Wenn du gefragt wirst: „Gerät zum Netzwerk hinzufügen?“, tippe auf „Erlauben“.
- Weise dein Gerät einem Raum zu, und benenne es, damit du es leichter identifizieren und steuern kannst.
- Tippe auf „Fortfahren“ und dann auf „Fertig“.
Weitere Unterstützung
1. AirPlay-kompatible Smart-TVs von Samsung können nicht zur Home-App hinzugefügt werden, da sie HomeKit nicht unterstützen.
2. Apple Home unterstützt Multipack-Kopplung. Wenn der Zubehör-Multipack einen QR-Code für mehrere Geräte enthält, kannst du diesen Code scannen, um alle Zubehörteile im Paket zu koppeln.
Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Veröffentlichungsdatum: 10. März 2026
- Support
- Smart-Home-Gerät zur Home-App hinzufügen
Deutschland
Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies