Familienfreigabe funktioniert nicht wenn bei Familienmitglied

Die Familienfreigabe funktioniert nicht wenn bei einem Familienmitglied, weil der Speicher voll ist? Was kann man tun, ohne weiteren Speicher zu kaufen?

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 14. Aug. 2026 14:30

Antworten
4 Antworten

14. Aug. 2026 15:08 als Antwort auf Mel_Davies

Wenn der Gerätespeicher voll ist, dann ist er voll.

Und: das Gerät ist dann nicht mehr arbeitsfähig.

Was helfen kann:

1. Daten löschen in kleinen und kleinsten Schritten
  2. Apps löschen oder auslagern
  3. die iCloud nutzen, z.B. für iCloud Fotos: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud Fotos - iPhone Speicher optimieren, das kann richtig viel Platz bringen
  4. alle Papierkörbe leeren.
  5. Backup erstellen
  6. usw.

Ich achte bei meinen Geräten darauf, dass ich immer mindestens 10% freien Speicherplatz habe, damit mein iPhone für alle Eventualitäten wie Updates usw. immer gerüstet ist.

Was empfiehlt das iPhone selbst um Speicher freizugeben?

Zum Weiterlesen:

iCloud

apple.com/icloud.

VG

14. Aug. 2026 18:09 als Antwort auf Mel_Davies

Hallo Mel_Davies,

ich würde zunächst kurz unterscheiden, welcher Speicher tatsächlich voll ist: der Speicher des betreffenden iPhones oder der iCloud-Speicher. Das sind zwei voneinander getrennte Speicherbereiche.

Schau bitte auf dem betroffenen iPhone einmal unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und zusätzlich unter Einstellungen > [Name] > iCloud nach, welcher Speicher dort als voll angezeigt wird.

Falls es um den iCloud-Speicher geht, würde ich nicht vorsorglich sämtliche iCloud-Funktionen deaktivieren. Sinnvoller ist es, zunächst zu prüfen, welche Daten oder Dienste den Speicher belegen. So lässt sich gezielt Speicherplatz freigeben, ohne unnötig Synchronisierungen oder andere iCloud-Funktionen abzuschalten.

Wenn du uns noch mitteilst, welcher der beiden Speicher voll ist und was bei der Familienfreigabe konkret nicht funktioniert, lässt sich der nächste Schritt deutlich besser eingrenzen.

Liebe Grüße! 🌺

14. Aug. 2026 19:50 als Antwort auf Mel_Davies

Hallo Mel_Davies, bitte unterscheide hier zwischen dem Speicherplatz in eurer iCloud und dem auf dem Gerät (z. B. iPhone) eures Familienmitglieds selbst.

Den Speicherplatz in der iCloud kannst du unter

• Einstellungen
  • Apple Account (dein Name)
  • Familienfreigabe
  • iCloud

einsehen. Weitere Informationen findest du hier. iCloud+ mit deiner Familienfreigabegruppe teilen

Den Speicherplatz auf dem iPhone kannst du über

• Einstellungen
  • Allgemein
  • iPhone-Speicher

einsehen. Dieser Speicher lässt sich nicht erweitern, denn für dessen Größe hast du dich / das Familienmitglied sich beim Kauf entschieden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Familienfreigabe funktioniert nicht wenn bei Familienmitglied

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.