Kurzbefehl startet Airplay nicht

Airplay startet über Kurzbefehle mit der Funktion „Wiedergabeziel auf <Gerätename> festlegen“ nicht das Zielgerät. Wenn aus einer beliebige Wiedergabe manuel Airplay auf das gleiche Gerät ausgewählt wird, schaltet sich das selbe Gerät sofort vom Standbye ein und die Wiedergabe läuft über deren Lautsprecher.

Bei der Einrichtung des Kurzbefehls wird das Gerät auch mit dem <Gerätename> zur Auswahl angeboten, es wird aber nicht richtig angesprochen. Gleiches gilt bei der Funktion „Wiedergabe übergeben“, wobei diese ja ausschließlich für Apple-Zielgeräte ist.

Zum Setup:

iPhon 17 Pro Max mit iOS 26.6 (per WLAN)

Marantz Cinema 40 (per LAN)

Geräte im gleichen Netz (VLAN)

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Apple TV HD, tvOS 26

Gepostet am 14. Aug. 2026 15:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 15:41

Hallo petervonfriedberg,

da die manuelle Auswahl über AirPlay funktioniert und der Marantz dabei auch zuverlässig aus dem Standby aufwacht, würde ich zuerst eine Einstellung am CINEMA 40 prüfen:

Setup → Netzwerk → Netzwerk-Steuerung → „Immer ein“

Marantz beschreibt diese Einstellung ausdrücklich dafür, dass das Gerät auch im Standby über das Netzwerk erreichbar und steuerbar bleibt.

Danach würde ich den Kurzbefehl mit „Wiedergabeziel auf [Marantz] festlegen“ noch einmal testen.

Dass der Marantz im Kurzbefehl zur Auswahl angeboten wird, zeigt zunächst nur, dass iOS das AirPlay-Ziel kennt. Es bedeutet nicht zwingend, dass der Receiver im Standby bei jeder Art der Ansteuerung gleich reagiert. Die manuelle AirPlay-Auswahl kann daher funktionieren, obwohl die Kurzbefehle-Aktion scheitert.

„Wiedergabe übergeben“ würde ich für diesen Test außen vor lassen. Entscheidend ist zunächst nur „Wiedergabeziel festlegen“.

Falls „Netzwerk-Steuerung“ bereits auf „Immer ein“ steht, wäre noch ein guter Gegencheck:

• Marantz einschalten.

• Auf dem iPhone eine Wiedergabe starten.

• Erst danach den Kurzbefehl „Wiedergabeziel auf Marantz festlegen“ ausführen.

Funktioniert es im eingeschalteten Zustand, aber nicht aus Standby, wäre die Ursache recht klar auf die Ansteuerung bzw. das Aufwecken des Receivers eingegrenzt.

Da die manuelle AirPlay-Wiedergabe im gleichen VLAN bereits funktioniert, würde ich die VLAN-Konfiguration zunächst nicht verändern.

Zum Nachlesen: Marantz CINEMA 40 Bedienungsanleitung, Abschnitt „Netzwerk-Steuerung“. Dort wird für die Steuerung im Standby ausdrücklich „Immer ein“ genannt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 15:41 als Antwort auf petervonfriedberg

Hallo petervonfriedberg,

da die manuelle Auswahl über AirPlay funktioniert und der Marantz dabei auch zuverlässig aus dem Standby aufwacht, würde ich zuerst eine Einstellung am CINEMA 40 prüfen:

Setup → Netzwerk → Netzwerk-Steuerung → „Immer ein“

Marantz beschreibt diese Einstellung ausdrücklich dafür, dass das Gerät auch im Standby über das Netzwerk erreichbar und steuerbar bleibt.

Danach würde ich den Kurzbefehl mit „Wiedergabeziel auf [Marantz] festlegen“ noch einmal testen.

Dass der Marantz im Kurzbefehl zur Auswahl angeboten wird, zeigt zunächst nur, dass iOS das AirPlay-Ziel kennt. Es bedeutet nicht zwingend, dass der Receiver im Standby bei jeder Art der Ansteuerung gleich reagiert. Die manuelle AirPlay-Auswahl kann daher funktionieren, obwohl die Kurzbefehle-Aktion scheitert.

„Wiedergabe übergeben“ würde ich für diesen Test außen vor lassen. Entscheidend ist zunächst nur „Wiedergabeziel festlegen“.

Falls „Netzwerk-Steuerung“ bereits auf „Immer ein“ steht, wäre noch ein guter Gegencheck:

• Marantz einschalten.

• Auf dem iPhone eine Wiedergabe starten.

• Erst danach den Kurzbefehl „Wiedergabeziel auf Marantz festlegen“ ausführen.

Funktioniert es im eingeschalteten Zustand, aber nicht aus Standby, wäre die Ursache recht klar auf die Ansteuerung bzw. das Aufwecken des Receivers eingegrenzt.

Da die manuelle AirPlay-Wiedergabe im gleichen VLAN bereits funktioniert, würde ich die VLAN-Konfiguration zunächst nicht verändern.

Zum Nachlesen: Marantz CINEMA 40 Bedienungsanleitung, Abschnitt „Netzwerk-Steuerung“. Dort wird für die Steuerung im Standby ausdrücklich „Immer ein“ genannt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Kurzbefehl startet Airplay nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.