Wie komme ich an eine Austausch-Watch?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in diesem Fall etwas zu machen? Meine Apple Watch ging nach 10 Monaten einfach nicht mehr an. Ich habe mich an den Support gewandt, die Uhr eingeschickt und seit dem 31.7. passiert in meinem Fall nichts mehr. Der letzte Stand war, die Uhr wird getauscht (Garantie). Auf Nachfrage teilte man mit, die Uhr sei nicht auf Lager. Aber im Apple Store kann man sie bestellen. Ich sollte innerhalb von 48 Stunden einen Rückruf bekommen, der ist nicht erfolgt. Ich hab mich wieder an den Support gewandt aber dort werde ich nur vertröstet. Ich habe tatsächlich alles von apple und ja, das nächste mal werde ich apple care abschließen. Aber es muss doch möglich sein, Hilfe zu bekommen, sodass ich wieder eine Uhr habe. Ich würde mir sogar eine neue kaufen, aber da bald die neue rauskommt, macht das wenig Sinn. Kann ich es noch irgendwo versuchen, lohnt sich ein Gang in den Store?

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 14. Aug. 2026 16:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 17:52

Hallo Kroetilie,

dass eine im Rahmen der Garantie bereits zugesagte Austausch-Watch seit dem 31.07. nicht weiterbearbeitet wird und zudem ein angekündigter Rückruf ausbleibt, würde ich noch einmal gezielt über den bestehenden Reparaturfall eskalieren lassen.

Dass dasselbe Watch-Modell im Apple Store bestellbar ist, bedeutet leider nicht automatisch, dass es auch als Service-Austauschgerät verfügbar ist. Verkauf und Service werden getrennt abgewickelt.

Einen Gang in den Apple Store würde ich deshalb nicht mit der Erwartung verbinden, dort einfach eine Watch aus dem Verkaufsbestand als Ersatz zu bekommen. Apple bietet an der Genius Bar zwar persönlichen Support für die Apple Watch an; ein bereits laufender Einsende- und Austauschvorgang lässt sich dort aber nicht zwangsläufig übernehmen oder beschleunigen.

Ich würde beim nächsten Kontakt mit dem Apple Support die Reparatur-ID bereithalten und konkret darum bitten, den bestehenden Fall wegen der langen Wartezeit und des ausgebliebenen zugesagten Rückrufs prüfen bzw. eskalieren zu lassen. Den aktuellen Stand kannst du zusätzlich unter „Mein Support“ einsehen.

AppleCare+ hätte dir in dieser Situation möglicherweise eine zusätzliche Serviceoption eröffnet: Der Express-Austauschservice ist ein AppleCare-Vorteil, bei dem zunächst ein Ersatzgerät versendet wird. Für deinen bereits laufenden Garantiefall hilft ein nachträglicher Abschluss allerdings nicht weiter.

Wenn ein Apple Store für dich gut erreichbar ist, kann ein Termin an der Genius Bar trotzdem sinnvoll sein, um den Vorgang mit der Reparatur-ID persönlich prüfen zu lassen. Ich würde dafür aber vorher einen Termin vereinbaren und nicht extra hinfahren in der Erwartung, unmittelbar eine Austausch-Watch mitzunehmen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch“ sowie „So findest du deine Fall- oder Reparatur-ID“, Artikelnummer 102424.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 17:52 als Antwort auf Kroetilie

Hallo Kroetilie,

dass eine im Rahmen der Garantie bereits zugesagte Austausch-Watch seit dem 31.07. nicht weiterbearbeitet wird und zudem ein angekündigter Rückruf ausbleibt, würde ich noch einmal gezielt über den bestehenden Reparaturfall eskalieren lassen.

Dass dasselbe Watch-Modell im Apple Store bestellbar ist, bedeutet leider nicht automatisch, dass es auch als Service-Austauschgerät verfügbar ist. Verkauf und Service werden getrennt abgewickelt.

Einen Gang in den Apple Store würde ich deshalb nicht mit der Erwartung verbinden, dort einfach eine Watch aus dem Verkaufsbestand als Ersatz zu bekommen. Apple bietet an der Genius Bar zwar persönlichen Support für die Apple Watch an; ein bereits laufender Einsende- und Austauschvorgang lässt sich dort aber nicht zwangsläufig übernehmen oder beschleunigen.

Ich würde beim nächsten Kontakt mit dem Apple Support die Reparatur-ID bereithalten und konkret darum bitten, den bestehenden Fall wegen der langen Wartezeit und des ausgebliebenen zugesagten Rückrufs prüfen bzw. eskalieren zu lassen. Den aktuellen Stand kannst du zusätzlich unter „Mein Support“ einsehen.

AppleCare+ hätte dir in dieser Situation möglicherweise eine zusätzliche Serviceoption eröffnet: Der Express-Austauschservice ist ein AppleCare-Vorteil, bei dem zunächst ein Ersatzgerät versendet wird. Für deinen bereits laufenden Garantiefall hilft ein nachträglicher Abschluss allerdings nicht weiter.

Wenn ein Apple Store für dich gut erreichbar ist, kann ein Termin an der Genius Bar trotzdem sinnvoll sein, um den Vorgang mit der Reparatur-ID persönlich prüfen zu lassen. Ich würde dafür aber vorher einen Termin vereinbaren und nicht extra hinfahren in der Erwartung, unmittelbar eine Austausch-Watch mitzunehmen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch“ sowie „So findest du deine Fall- oder Reparatur-ID“, Artikelnummer 102424.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

14. Aug. 2026 21:03 als Antwort auf Kroetilie

Gern geschehen, Kroetilie.

Dass du nach mehreren Kontakten immer wieder Hinweise zum Starten der Watch bekommst, obwohl sie längst bei Apple liegt und der Austausch bereits zugesagt wurde, würde mich an deiner Stelle auch frustrieren.

Falls du es noch einmal über den Support versuchst, würde ich gleich zu Beginn deutlich sagen, dass keine technische Fehlerbehebung mehr benötigt wird, sondern ausschließlich der bereits laufende Reparatur-/Austauschauftrag geprüft werden soll – insbesondere warum seit dem 31.07. kein Ersatzgerät verfügbar ist und der zugesagte Rückruf nicht erfolgt ist.

Wenn ein Apple Store für dich gut erreichbar ist, bleibt ein Termin dort aus meiner Sicht zusätzlich einen Versuch wert. Ich würde nur weiterhin nicht mit der Erwartung hingehen, die Austausch-Watch direkt mitnehmen zu können.

Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt Bewegung in den Vorgang kommt. 🌺

14. Aug. 2026 16:46 als Antwort auf Kroetilie

Der Gang in den Store lohnt sich nur dann, wenn du dir eine neue Watch kaufen willst.

Hier musst du dich entscheiden:

1. neue Watch 11, jetzt sofort: in jedem Store oder online
  2. auf die Watch 12 warten
  3. auf die neuwertige warten?

Im Moment bleibt dir ansonsten nur der Kontakt mit dem Apple Support:

0800 6645451 (D), bitte halte deine Fallnummer bereit.

Gut zu wissen: eine Austausch Uhr ist eine neuwertige, aber keine neue. Diesen Unterschied gilt es zu bedenken.

Im Store oder online kannst du neue Uhren kaufen bzw. bestellen. Auf neuwertige hast du allenfalls über die refurbished Zugriff.

Und ja: in solchen Fällen macht Apple Care+ tatsächlich einen großen Unterschied.

14. Aug. 2026 22:30 als Antwort auf Kroetilie

Hi,

kulant oder nicht, das können wir hier nicht beurteilen. Deine Watch wurde nach 10 Monaten als Garantiefall angenommen, ein Austauschgerät wurde zugesagt und bis jetzt leider noch nicht geliefert. Das sind die Fakten.

Das Ganze ist jetzt zwei Wochen her.

Aktuell ist kein Austauschgerät vorhanden. Ich würde eine Frist setzen, und das schriftlich.

Mit Ablauf dieser Frist würde ich mir eine neue Watch kaufen und dann auf Kulanz setzen.

Alles andere kostet dich Zeit, Nerven und damit weiteres Geld.

Du entscheidest.

Entscheide gut!

VG

14. Aug. 2026 19:09 als Antwort auf Kroetilie

Hallo Kroetilie, deinen Frust kann ich schon nachvollziehen. Einen Vorteil hast du hier aber schon mal, denn dir wurde ja der Austausch deiner Apple Watch zugesagt. Warum der angekündigte Rückruf bisher nicht erfolgt ist, vermag dir hier natürlich niemand zu sagen.

Zu der Idee, sich an den Apple Store zu wenden, haben dir meine Vorredner bereits Informationen zukommen lassen. Den Status deiner Reparatur kannst du auch hier in Erfahrung bringen. Mein Support – Offizieller Apple Support Melde dich dort an und halte hierzu bitte auch die Fallnummer für dein Anliegen bereit.

Die Entscheidung darüber, ob du eine neue Apple Watch kaufst oder auf ein aktuelleres Modell wartest, obliegt natürlich dir selbst.

14. Aug. 2026 17:41 als Antwort auf christine33

Danke für die ausführliche Antwort. Schade, ich hätte gehofft, dass man im Store vielleicht kulant sein kann. Dann würde tatsächlich überlegen zu wechseln. Ich finde es eine Zumutung so lange auf einen Austausch warten zu müssen. Kenne das auch nicht von Apple. Vor zig Jahren war man mal sehr kulant und sowas erwarte ich auch von einer Firma, bei der ich 1000e Euro lasse.

14. Aug. 2026 20:31 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank :-) Ich habe schon zig mal mit der Fallnummer angerufen. Bekomme dann am Ende die Email, schön dass wir helfen konnten. Da ist dann ein link dabei mit dem Hinweis wie ich meine Uhr starten kann. Aber das hilft mir nicht weiter, denn die Uhr ist ja bei Apple. So genervt war ich schon lange nicht mehr von Apple. Schade, dass man so mit treuen und langjährigen Kunden umgeht.

Wie komme ich an eine Austausch-Watch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.