Verbindung Apple Pencil Pro mit IPad

Eine bekannte hat sich ein neues IPad mit einem neuen Apple Pencil zugelegt. Jedoch verbindet der Pencil sich nicht mit dem IPad. Habe schon alle probiert von Systemsoftware update bis zu neustarten und so. Nichts funktioniert!!!!

Apple Pencil Pro

Gepostet am 14. Aug. 2026 17:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 17:47

Hallo Jinox,

ich würde hier als Erstes prüfen, welches iPad-Modell genau gekauft wurde. Der Apple Pencil Pro funktioniert nämlich nur mit bestimmten iPads. Aktuell sind das:

• iPad Pro 11" und 13" mit M4 oder M5
  • iPad Air 11" und 13" mit M2, M3 oder M4
  • iPad mini mit A17 Pro

Das genaue Modell findest du unter Einstellungen > Allgemein > Info > Modellname. Wenn du den Modellnamen hier nennst, lässt sich die Kompatibilität direkt klären.

Ist das iPad kompatibel, den Pencil Pro an die magnetische Seite des iPads anlegen und dort zunächst etwa eine Minute lassen. Er wird darüber gekoppelt und geladen. Erscheint weiterhin keine Koppeln-Taste, würde ich auch eine eventuell verwendete Hülle abnehmen und es noch einmal versuchen.

Da Update und Neustart bereits erledigt wurden, wäre die Modellprüfung für mich der sinnvollste nächste Schritt. Ein nicht kompatibles iPad lässt sich auch durch weitere Kopplungsversuche nicht mit dem Pencil Pro verbinden.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Kompatibilität des Apple Pencil“, Artikelnummer 108937 sowie „Wenn du den Apple Pencil nicht mit dem iPad verbinden kannst“, Artikelnummer 108788.

Viele Grüße 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 17:47 als Antwort auf Jinox

Hallo Jinox,

ich würde hier als Erstes prüfen, welches iPad-Modell genau gekauft wurde. Der Apple Pencil Pro funktioniert nämlich nur mit bestimmten iPads. Aktuell sind das:

• iPad Pro 11" und 13" mit M4 oder M5
  • iPad Air 11" und 13" mit M2, M3 oder M4
  • iPad mini mit A17 Pro

Das genaue Modell findest du unter Einstellungen > Allgemein > Info > Modellname. Wenn du den Modellnamen hier nennst, lässt sich die Kompatibilität direkt klären.

Ist das iPad kompatibel, den Pencil Pro an die magnetische Seite des iPads anlegen und dort zunächst etwa eine Minute lassen. Er wird darüber gekoppelt und geladen. Erscheint weiterhin keine Koppeln-Taste, würde ich auch eine eventuell verwendete Hülle abnehmen und es noch einmal versuchen.

Da Update und Neustart bereits erledigt wurden, wäre die Modellprüfung für mich der sinnvollste nächste Schritt. Ein nicht kompatibles iPad lässt sich auch durch weitere Kopplungsversuche nicht mit dem Pencil Pro verbinden.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Kompatibilität des Apple Pencil“, Artikelnummer 108937 sowie „Wenn du den Apple Pencil nicht mit dem iPad verbinden kannst“, Artikelnummer 108788.

Viele Grüße 🌺

14. Aug. 2026 19:22 als Antwort auf Jinox

Hallo Jinox, um dir bei dem Anliegen deiner Bekannten behilflich zu sein, wäre es wichtig zu wissen, um welches iPad es sich handelt. Welche iPads mit dem Apple Pencil Pro kompatibel sind, hat dir PreCognition bereits mitgeteilt. Ergänzen hierzu möchte ich dir gerne noch diese Tabelle zur Verfügung stellen.

🟢 Der grüne Punkt zeigt an, der Pencil ist kompatibel. 

❌ Das rote X zeigt an, der Pencil ist nicht kompatibel.

Verbindung Apple Pencil Pro mit IPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.