iPhone 13 mini funktioniert nicht mehr .

das iPhone hat iOS 26.5.2 geladen , vor einer Woche , am nächsten Tag ging der Akku von 80 Prozent auf 19 Prozent während eines kurzen Telefonats . Danach habe ich das Telefon an eine Power Bank angeschlossen , dann stand im Display vom iPhone , ... Das ist kein Original Akku . dann ging die Akkuanzeige auf ein Prozent . Jetzt steht das Telefon im Wiederherstellungsmodus , auf den Display erscheint der Stecker der verbunden werden soll mit einen PC . Ich habe einen neuen Mac . wenn ich es reinstecke kommt ... wiederherstellen oder aktualisieren . Ich habe alles Probiert , wiederherstellen , aktualisieren ... Es kommen Fehler , 9, 2015, 4041 , 4013 , (75).067E 0048 .

Im Mediamarkt konnte man mir da auch nicht weiterhelfen am Apple Stand . Dann hab ich es mit einer andern Internetverbindung versucht bei einen Freund , das gleiche . Heute früh um 8 Apple Support angerufen , fast eine Stunde , keine Hilfe . ich sollte das Telefon einschicken , reperatur rund 450 Euro . wenn ich das Händy vorher drei stunden ans Ladegerät hänge , dann hält der Akku beim einstecken in den pc rund eine Minute . das apple Zeichen kommt . aber dass iPhone geht dann aus . hat jemand das schonmal gehabt ?

Gepostet am 14. Aug. 2026 19:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 20:55

Akku und Hauptplatine kommunizieren nicht mehr. Die Chancen stehen gut, dass hier lediglich das BMS des Akkus defekt ist. Schau mal nach einer Handywerkstatt die so einen Akku da hat. Der muss einfach mal testweise ein anderer angeschlossen werden. Ich habe zum Beispiel für jedes Modell mehrere alte Akkus im Lager.

Vergiss bloß den Media Markt. Die können im der Regel nichts.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 20:55 als Antwort auf yves50

Akku und Hauptplatine kommunizieren nicht mehr. Die Chancen stehen gut, dass hier lediglich das BMS des Akkus defekt ist. Schau mal nach einer Handywerkstatt die so einen Akku da hat. Der muss einfach mal testweise ein anderer angeschlossen werden. Ich habe zum Beispiel für jedes Modell mehrere alte Akkus im Lager.

Vergiss bloß den Media Markt. Die können im der Regel nichts.

14. Aug. 2026 21:13 als Antwort auf Netcracker

Nein, falls der Fehler platinenseitig ist, dann ist es eine Unterbrechung. Und zwar auf data-line zwischen Akku und untere Hauptplatine. Die Chance dass es nur am Akku liegt ist erfahrungsgemäß 50:50. Bevor man das Gerät aufgibt, sollte auf jeden Fall noch ein Testakku probiert werden. Dauert 10 Minuten. Da reicht ein Altteil oder sonst son Akku für 10€.

15. Aug. 2026 10:22 als Antwort auf yves50

Hallo yves50,

bei der Kombination aus der plötzlich fehlerhaften Akkuanzeige, der Batteriemeldung und den wiederholten Problemen bei Aktualisierung beziehungsweise Wiederherstellung würde ich einen Hardwarefehler inzwischen ebenfalls ernsthaft in Betracht ziehen.

Welches Bauteil genau betroffen ist, lässt sich aus der Ferne allerdings nicht zuverlässig feststellen. Eine Batteriemeldung kann beispielsweise auch dann erscheinen, wenn die Batterie selbst oder die Kommunikation zwischen Batterie und iPhone nicht wie erwartet funktioniert.

Falls sich auf dem iPhone noch wichtige Daten befinden, die weder in einem Backup noch in iCloud gesichert sind, würde ich vorerst keine weiteren Wiederherstellungsversuche durchführen. Eine Wiederherstellung kann vorhandene Daten löschen.

Der nächste sinnvolle Schritt wäre aus meiner Sicht daher eine fachkundige Diagnose. Dabei sollte zunächst geklärt werden, ob tatsächlich nur die Batterie beziehungsweise deren Kommunikation betroffen ist oder ob ein anderer Hardwarefehler vorliegt, bevor über eine umfangreichere Reparatur oder einen Austausch des Geräts entschieden wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Aug. 2026 20:18 als Antwort auf yves50

Hallo yves50, hier schließe ich mich Netcracker an, auch ich vermute einen Hardwareschaden. Ob sich eine Reparatur des iPhones für dich lohnt, entscheidest du natürlich selbst.

Natürlich haben die iPhones 12 und 13 mini so ihre Liebhaber. Bei dem von dir beschriebenen Phänomen solltest du auch überlegen, ob du dich vielleicht sogar mit einem refurbished iPhone anfreunden kannst. Schau einfach mal hier. Refurbished iPhone Angebote - Apple (DE)

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind nicht „vom LKW gefallen".

14. Aug. 2026 19:33 als Antwort auf yves50

teil 2 . Im Mediamarkt konnte man mir da auch nicht weiterhelfen am Apple Stand . Dann hab ich es mit einer andern Internetverbindung versucht bei einen Freund , das gleiche . Heute früh um 8 Apple Support angerufen , fast eine Stunde , keine Hilfe . ich sollte das Telefon einschicken , reperatur rund 450 Euro . wenn ich das Händy vorher drei stunden ans Ladegerät hänge , dann hält der Akku beim einstecken in den pc rund eine Minute . das apple Zeichen kommt . aber dass iPhone geht dann aus . hat jemand das schonmal gehabt ?

iPhone 13 mini funktioniert nicht mehr .

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.