Zeitraffer Einstellungen

Beim Apple-Watch-Zifferblatt ‚Zeitraffer‘ mit dem Standort Mack Lake werden abhängig von der Tageszeit unterschiedliche Zeitraffer-Sequenzen angezeigt. Wie viele unterschiedliche Sequenzen gibt es für Mack Lake genau und zu welchen Uhrzeiten wechseln sie?

Apple Watch Series 9

Gepostet am 14. Aug. 2026 22:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 22:34

Hallo Jack07,

Apple dokumentiert für das Zifferblatt „Zeitraffer“ zwar, dass bei Mack Lake eine über 24 Stunden aufgenommene Zeitraffer-Sequenz verwendet wird, nennt aber weder eine genaue Anzahl einzelner Teilsequenzen noch feste Uhrzeiten, zu denen diese wechseln.

Deshalb würde ich hier keine konkrete Zahl oder Uhrzeit nennen, solange sie nicht direkt durch Beobachtung auf der Watch ermittelt wurde. Die Darstellung ist zwar an die Tageszeit gekoppelt, Apple veröffentlicht die interne Zuordnung der einzelnen Abschnitte aber meines Wissens nicht.

Wenn du es aber genau herausfinden möchtest, wäre die zuverlässigste Methode tatsächlich ein kleiner Praxistest: Mack Lake als Zifferblatt einstellen und über einen Tag hinweg beispielsweise alle 30 Minuten prüfen bzw. fotografieren. Damit ließen sich die tatsächlichen Wechselpunkte unter der aktuellen watchOS-Version eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Watch Benutzerhandbuch, Abschnitt „Apple Watch-Zifferblätter und ihre Funktionen“ → „Zeitraffer“. Apple nennt dort Mack Lake als verfügbaren Standort, macht aber keine Angaben zur Anzahl oder zeitlichen Einteilung der Sequenzen.

Viele Grüße 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 22:34 als Antwort auf Jack07

Hallo Jack07,

Apple dokumentiert für das Zifferblatt „Zeitraffer“ zwar, dass bei Mack Lake eine über 24 Stunden aufgenommene Zeitraffer-Sequenz verwendet wird, nennt aber weder eine genaue Anzahl einzelner Teilsequenzen noch feste Uhrzeiten, zu denen diese wechseln.

Deshalb würde ich hier keine konkrete Zahl oder Uhrzeit nennen, solange sie nicht direkt durch Beobachtung auf der Watch ermittelt wurde. Die Darstellung ist zwar an die Tageszeit gekoppelt, Apple veröffentlicht die interne Zuordnung der einzelnen Abschnitte aber meines Wissens nicht.

Wenn du es aber genau herausfinden möchtest, wäre die zuverlässigste Methode tatsächlich ein kleiner Praxistest: Mack Lake als Zifferblatt einstellen und über einen Tag hinweg beispielsweise alle 30 Minuten prüfen bzw. fotografieren. Damit ließen sich die tatsächlichen Wechselpunkte unter der aktuellen watchOS-Version eingrenzen.

Zum Nachlesen: Apple Watch Benutzerhandbuch, Abschnitt „Apple Watch-Zifferblätter und ihre Funktionen“ → „Zeitraffer“. Apple nennt dort Mack Lake als verfügbaren Standort, macht aber keine Angaben zur Anzahl oder zeitlichen Einteilung der Sequenzen.

Viele Grüße 🌺

15. Aug. 2026 02:07 als Antwort auf Jack07

Hi Jack07,

Es gibt soweit ich das aus meiner Erfahrung kenne die folgende Abfolge an Zifferblättern:

• Nacht
  • Sonnenaufgang
  • Klarer Himmel (bis ca. Mittags)
  • Mittel bewölkter Himmel (bis Nachmittags)
  • Leicht bewölkter Himmel (bis Abends)
  • Sonnenuntergang
  • Nacht

Somit gibt es 6 Phasen, diese sind (wie Apple selber schreibt) an die Tageszeiten bei dir vor Ort geknüpft, Sonnenaufgang ist Morgens und so weiter. Somit keine festen Uhrzeiten, sonst würde das mit Sommer und Winter gar nicht hinhauen.

LG

Tobias

15. Aug. 2026 05:45 als Antwort auf tobias501

Hi,

ich habe dieses Zifferblatt auch in meiner Auswahl und sehe das ähnlich:

Zeitraffer

Dieses Zifferblatt zeigt ein Zeitraffervideo einer Landschaft oder Stadtansicht deiner Wahl.

• Anpassbare Funktionen: Ort (Mack Lake, New York, Hong Kong, London, Paris, Shanghai)
  • Verfügbare Komplikationen: Aktivität • Wecker • Astronomie • Hörbücher • Batterie • Kalender • Kompass • Herzfrequenz • Medikamente • Nachrichten • Musik • Musikerkennung • News • Geräusche • Notizen • Jetzt läuft • Podcasts • Erinnerungen • Kurzbefehle • Aktien • Stoppuhr • Gezeiten • Timer • Übersetzen • Wetter • Training • Weltuhr

Ich schau mir das heute noch mal an, Im Moment ist es dunkel = Nacht, das finde ich etwas verwirrend: zeigt es die Tageszeit dort vor Ort an, oder hier? Ich habe Paris gewählt. Dort wird es später hell.

@ Jack, spannende Frage, die Diskrepanz war mir auch aufgefallen, zu eine rFrage hie hat das bislang leide nicht ausgereicht.

VG

15. Aug. 2026 05:54 als Antwort auf christine33

Hi,

ich habe dieses Zifferblatt auch in meiner Auswahl und sehe das ähnlich:

Zeitraffer

Dieses Zifferblatt zeigt ein Zeitraffervideo einer Landschaft oder Stadtansicht deiner Wahl.

• Anpassbare Funktionen: Ort (Mack Lake, New York, Hong Kong, London, Paris, Shanghai)
  • Verfügbare Komplikationen: Aktivität • Wecker • Astronomie • Hörbücher • Batterie • Kalender • Kompass • Herzfrequenz • Medikamente • Nachrichten • Musik • Musikerkennung • News • Geräusche • Notizen • Jetzt läuft • Podcasts • Erinnerungen • Kurzbefehle • Aktien • Stoppuhr • Gezeiten • Timer • Übersetzen • Wetter • Training • Weltuhr

Ich schau mir das heute noch mal an, Im Moment ist es dunkel = Nacht, das finde ich etwas verwirrend: zeigt es die Tageszeit dort vor Ort an, oder hier? Ich habe Paris gewählt. Dort wird es später hell.

@ Jack, spannende Frage, die Diskrepanz war mir auch aufgefallen, zu einer Frage hier hat das bislang leider nicht ausgereicht.

VG

PS Diese Frage gab es schon mal, wie ich eben recherchiert habe:

Zeitraffer Zifferblatt tagsüber dunkel aber abends hell

Also nicht die Darstellung von Freiburg sondern - bei mir - aktuell Paris.

VG

Zeitraffer Einstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.