Virus auf iPhone

Hallo,

mir ist das Problem etwas unangenehm. Jedenfalls habe ich mir einen "Erwachsenenfilm" im Internet angeschaut, auf einer x-beliebigen Seite, und plötzlich ploppte die Safari-Seite tausendmal hintereinander ohne Ende auf, in der URL habe ich nur irgendetwas mit "bookstore" lesen können, die Seite ist allerdings schwarz. Ich kann am Handy nichts mehr machen, ohne, dass die Seite aufploppt. Habe das Handy direkt ausgeschalten, aber bei jedem erneuten Einschalten ploppt wieder der Safari-Bildschirm auf. Gerade hat mein Handy einen lauten Notfallton abgespielt, den ich noch nie gehört habe und die Taschenlampe hat rot aufgeleuchtet, ich habe mich komplett erschrocken! Außerdem ist auf dem Bildschirm plötzlich so ein seltsames Logo einer Zecke, bestehend aus lila Pixeln, aufgetaucht. Es sieht wohl so aus, als habe ich mir einen Virus eingefangen! Wie gehe ich denn jetzt damit um, was muss ich tun??

Danke!

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 15. Aug. 2026 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2026 10:03

Hallo appleuseranna,

das klingt im ersten Moment erschreckend, ist aber noch kein Beleg dafür, dass dein iPhone mit einem Virus infiziert wurde. Solche Webseiten können sehr aggressive Pop-ups, Weiterleitungen, Töne und täuschend echte Warnanzeigen erzeugen. Apple rät bei solchen Pop-ups ausdrücklich dazu, nicht mit ihnen zu interagieren.

Ich würde jetzt möglichst nichts auf dieser Seite antippen und so vorgehen:

1. Aktiviere zunächst den Flugmodus, damit die Webseite keine weiteren Inhalte nachladen kann.
  2. Beende Safari vollständig über den App-Umschalter.
  3. Öffne anschließend Safari und lösche den Verlauf und die Websitedaten für alle Profile. Apple beschreibt dafür in Safari den Weg über Mehr > Lesezeichen > Verlauf > Mehr > Löschen. Dabei werden auch Cookies und Website-Berechtigungen entfernt.
  4. Prüfe unter Einstellungen > Apps > Safari, ob „Pop-ups blockieren“ und die Betrugswarnung aktiviert sind.
  5. Danach kannst du den Flugmodus wieder ausschalten und beobachten, ob das Verhalten verschwunden ist.

Falls die ungewöhnlichen Anzeigen oder Töne danach auch außerhalb von Safari weiterhin auftreten, würde ich zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung nachsehen, ob dort ein dir unbekanntes Profil eingetragen ist. Bitte ein Profil nicht vorschnell löschen – Apple weist darauf hin, dass dadurch auch damit verbundene Einstellungen und Accounts entfernt werden können.

Wichtig wäre außerdem: Falls du auf der Seite ein Passwort, Zahlungsdaten oder deinen Apple Account eingegeben bzw. etwas installiert hast, sag das bitte dazu. Dann wären noch andere Schritte sinnvoll.

Ein vollständiges Zurücksetzen des iPhones würde ich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht machen. Erst einmal Safari bereinigen und prüfen, ob das Problem damit bereits erledigt ist.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

• „Pop-Up-Werbung/Fenster in Safari blockieren“,

•  Informationen zu Bedrohungsbenachrichtigungen von Apple und zum Schutz vor Söldner-Spyware/Hacks

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2026 10:03 als Antwort auf appleuseranna

Hallo appleuseranna,

das klingt im ersten Moment erschreckend, ist aber noch kein Beleg dafür, dass dein iPhone mit einem Virus infiziert wurde. Solche Webseiten können sehr aggressive Pop-ups, Weiterleitungen, Töne und täuschend echte Warnanzeigen erzeugen. Apple rät bei solchen Pop-ups ausdrücklich dazu, nicht mit ihnen zu interagieren.

Ich würde jetzt möglichst nichts auf dieser Seite antippen und so vorgehen:

1. Aktiviere zunächst den Flugmodus, damit die Webseite keine weiteren Inhalte nachladen kann.
  2. Beende Safari vollständig über den App-Umschalter.
  3. Öffne anschließend Safari und lösche den Verlauf und die Websitedaten für alle Profile. Apple beschreibt dafür in Safari den Weg über Mehr > Lesezeichen > Verlauf > Mehr > Löschen. Dabei werden auch Cookies und Website-Berechtigungen entfernt.
  4. Prüfe unter Einstellungen > Apps > Safari, ob „Pop-ups blockieren“ und die Betrugswarnung aktiviert sind.
  5. Danach kannst du den Flugmodus wieder ausschalten und beobachten, ob das Verhalten verschwunden ist.

Falls die ungewöhnlichen Anzeigen oder Töne danach auch außerhalb von Safari weiterhin auftreten, würde ich zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung nachsehen, ob dort ein dir unbekanntes Profil eingetragen ist. Bitte ein Profil nicht vorschnell löschen – Apple weist darauf hin, dass dadurch auch damit verbundene Einstellungen und Accounts entfernt werden können.

Wichtig wäre außerdem: Falls du auf der Seite ein Passwort, Zahlungsdaten oder deinen Apple Account eingegeben bzw. etwas installiert hast, sag das bitte dazu. Dann wären noch andere Schritte sinnvoll.

Ein vollständiges Zurücksetzen des iPhones würde ich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht machen. Erst einmal Safari bereinigen und prüfen, ob das Problem damit bereits erledigt ist.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

• „Pop-Up-Werbung/Fenster in Safari blockieren“,

•  Informationen zu Bedrohungsbenachrichtigungen von Apple und zum Schutz vor Söldner-Spyware/Hacks

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Aug. 2026 10:32 als Antwort auf appleuseranna

Ruhe bewahren!

Solange du nichts downgeloadet hast oder irgendwo Daten eingetragen hast, bist du auf der sicheren Seite.

Safari ist ein sehr sicherer Browser, der für alle Apple Geräte optimiert ist.

Safari würde merken, wenn etwas nicht stimmt.

Ich würde in einem ersten Schritt einen Neustart erzwingen: kurz lauter Taste drücken- kurz leiser Taste drücken

und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen.

Meistens werden solche Auffälligkeiten damit schon behoben.

D.h., wenn jetzt alles wieder normal läuft musst du weiter nichts machen.

Bei weiteren Auffälligkeiten empfehle ich dir einen Termin online in der Genius Bar

des nächsten Apple Stores zu vereinbaren und das Gerät auf Schadsoftware überprüfen zu lassen.

Sollte wider Erwarten welche gefunden werden, dann wird sie dort kostenlos entfernt.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

VG

🙋🏻‍♀️

PS Safari-Einstellungen auf dem iPad anpassen (analog auf dem iPhone)

Du könntest bitte noch den Verlauf in Safari löschen:

Einstellungen - Apps - Safari - Verlauf und Websitedaten löschen

15. Aug. 2026 16:39 als Antwort auf appleuseranna

Hallo Anna, die von dir beschriebene Situation ist typisch dafür, dich von jetzt auf gleich zu Handlungen zu bringen, an die du in dir vertrautem Verhalten deines iPhones nicht einmal denken würdest. Unterstrichen wird dies zusätzlich noch dann, wenn sozusagen "erwischt" wurdest. Was du erlebt hast, ist typisches Phishing.

Hierbei handelt es sich um den Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten, Popups oder den von dir beschriebenen Warnungen zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen.

Hilfe unsererseits hast du ja inzwischen erhalten und zur Löschung des Browserverlaufs bzw. den weiteren Maßnahmen hätte ich dir hier auch geraten.

15. Aug. 2026 10:25 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine schnelle und so ausführliche Rückmeldung! Deine Antwort hat mich sehr beruhigt. Ich bin deinen vorgeschlagenen Schritten gefolgt und das Problem wurde damit direkt behoben!

Noch einmal vielen, vielen Dank! Das war jetzt aber ein absoluter Schock am Samstagmorgen..

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende!

Liebe Grüße

Anna

15. Aug. 2026 10:46 als Antwort auf appleuseranna

Gern geschehen, Anna.

Es freut mich sehr, dass sich das Problem mit den beschriebenen Schritten direkt beheben ließ und dein iPhone jetzt wieder normal funktioniert.

So etwas kann einen wirklich ordentlich erschrecken – umso besser, dass sich die Ursache letztlich auf Safari eingrenzen und schnell beheben ließ.

Vielen Dank auch für deine nette Rückmeldung und dir ebenfalls ein schönes Restwochenende! 🌺

Virus auf iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.