WLAN Verbindung

Ich habe ein WLAN (vom Fronius Wattpilot) und kann dieses aktuell nicht mit meinem iphone 13 verbinden. Das iphone hat das aktuelle IOS.

Das iphone zeigt das WLAN (übliches WLAN Zeichen) - verbindet aber nicht.

Samsung und Windows verbinden sich mit dem WLAN.

Es hat mal ein Paar Wochen nicht funktioniert, dann viele Monate funktioniert und jetzt seit ein paar Tagen wieder nicht mehr.

Die üblichen Dinge wie ein- und Ausschalten helfen nicht....

Gepostet am 15. Aug. 2026 16:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2026 17:15

Hallo schnmart,

den Hinweis auf ein mögliches VPN würde ich ebenfalls zuerst prüfen.

Falls dort nichts eingerichtet ist, würde ich als Nächstes unter Einstellungen > WLAN beim WLAN des Wattpilot auf das Infosymbol tippen, „Dieses Netzwerk ignorieren“ auswählen und die Verbindung anschließend mit dem WLAN-Passwort neu herstellen.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, könntest du testweise bei genau diesem WLAN „Private WLAN-Adresse“ deaktivieren und dich erneut verbinden. Für andere WLANs würde ich diese Einstellung aktiviert lassen.

Die Netzwerkeinstellungen des gesamten iPhones würde ich vorerst noch nicht zurücksetzen. Das wäre für mich erst ein späterer Schritt, falls die genannten Maßnahmen nicht helfen.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

WLAN-Netzwerk ignorieren oder verhindern, dass sich ein Gerät automatisch verbindet - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2026 17:15 als Antwort auf schnmart

Hallo schnmart,

den Hinweis auf ein mögliches VPN würde ich ebenfalls zuerst prüfen.

Falls dort nichts eingerichtet ist, würde ich als Nächstes unter Einstellungen > WLAN beim WLAN des Wattpilot auf das Infosymbol tippen, „Dieses Netzwerk ignorieren“ auswählen und die Verbindung anschließend mit dem WLAN-Passwort neu herstellen.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, könntest du testweise bei genau diesem WLAN „Private WLAN-Adresse“ deaktivieren und dich erneut verbinden. Für andere WLANs würde ich diese Einstellung aktiviert lassen.

Die Netzwerkeinstellungen des gesamten iPhones würde ich vorerst noch nicht zurücksetzen. Das wäre für mich erst ein späterer Schritt, falls die genannten Maßnahmen nicht helfen.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

WLAN-Netzwerk ignorieren oder verhindern, dass sich ein Gerät automatisch verbindet - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16. Aug. 2026 11:09 als Antwort auf schnmart

Hallo schnmart,

dass WireGuard etwas direkt im Wattpilot verändert hat, würde ich zunächst eher nicht vermuten. Interessanter ist, ob auf dem iPhone noch eine VPN-Konfiguration oder ein Profil vorhanden ist, obwohl die WireGuard-App schon gelöscht wurde.

Schau bitte einmal unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung nach. Falls dort noch etwas zu WireGuard bzw. ein nicht mehr benötigtes VPN oder Profil auftaucht, würde ich das zuerst entfernen und das iPhone anschließend neu starten.

Falls dort nichts mehr vorhanden ist, würde ich danach bei dem Wattpilot-WLAN mit „Dieses Netzwerk ignorieren“ neu ansetzen, wie oben beschrieben.

Die Netzwerkeinstellungen würde ich weiterhin erst als späteren Schritt zurücksetzen.

Liebe Grüße! 🌺

15. Aug. 2026 18:21 als Antwort auf iPhone-Doc

Das VPN ist sicher eine heiße Spur. Gestern habe ich WireGuard eingerichtet und danach ist der Wattpilot ausgestiegen. Inzwischen habe ich die WireGuardApp auf dem iphone gelöscht. Aber meine iphone verweigert standhaft die WLAN Verbindung. Obwohl das WLAN im iphone gesehen wird.

Müsste ich in der Wattpilot-WLAN-Einstellung auf dem iphone nicht irgend Beeinflussung durch meinen VPN-Versuch sehen können (DNS, Proxi, und was es da alles gibt)?

Liebe Grüße

WLAN Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.