Formelsuche in Numbers

Hallo, Gerät IpadAir 4, Version: die Neueste

ich suche eine Formel in Numbers für folg. Zweck:

wenn das MHD-Heute bei 10 Tagen liegt, soll verbrauchen erscheinen, zwischen 11-30 Tagen soll ausreichend erscheinen, wenn über 30 Tagen dann ok.

Hat jemand eine Idee.

iPad Air (4. Generation)

Gepostet am 15. Aug. 2026 18:45

Antworten
4 Antworten

15. Aug. 2026 20:33 als Antwort auf roland198

Hallo roland198,

am Einfachsten machst du das mit der WENNS()- Formel. Diese erwartet eine Reihe von wenn Statements mit dem jeweiligen Ausdruck, wenn dieser „wahr“ ist.

weiterhin vergleichst du ja diverse Zeitdauern mit deinen Sollwerten. Diesen Zeitvergleich machst du am einfachsten mit der Funktion DATUMDIF(), mit der du deinen MHD-Wert und „Heute“ vergleichen kannst. Du kannst in der Funktion angeben, ob diese Zeitdifferenz in Tagen, Wochen etc. angegeben werden soll.

Ich habe die Formel mal für den Status verbrauchen und ausreichend gebaut, siehe untenstehendes Bild.

Die Beschreibung der Numbers-Formeln du unter WENNS - Apple Support (DE) und DATUMDIF - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft, sonst melde dich nochmal.

16. Aug. 2026 13:20 als Antwort auf MRGL

Danke nochmals für die Formel. Ich habe sie kopiert und eingefügt und einmal manuell eingefügt, beidesmal ohne Erfolg. Ich habe dann eine nicht komplizierte Formel getestet, wie z.B. das Alter zu errechnen.

;ax hat am 1.1.45 Geburtstag. Wie alt ist er?

Formel: =Startdatum (hier 1.1.45) ; Heute ; Zeitangabe ändern auf Y (Jahr)dann rechts den blauen Pfeilanklicken.

Auch hier die Fehlermeldung: Argument 1 muß nicht größer sein als Argument 2

Ich probiere weiter.

Formelsuche in Numbers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.