Apple Fotos Import Fehler bei größeren Mengen

Hallo,

der Import per SD-Karte funktioniert immer einwandfrei aber sobald ich per drag and drop größere Mengen von Bildern bspw. 2000 - 5000 JPG versuche zu importieren, bekomme ich Fehler das ein Teil der Bilder nicht kopiert wurden.

Die Dateien sind selber okay und sobald ich weniger als 50 importiere, tritt der Fehler nicht auf....

Fotos Datenbank ist repariert und Gesichtssuche funktioniert auch mittlerweile wieder gut.

Rechner ist ein MacBook Pro M4 14 Zoll mit 16 GB RAM und die Bilder liegen auf einer 4 Terrabyte SSD extern USB-C AFPS verschlüsselt.

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 15. Aug. 2026 20:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2026 06:17

Hi,

eine Import Version funktioniert gut:

1. SD (welche Menge hierbei)
  2. grössere Mengen von einer SSD hingegen nicht

Wir kamen diese Fotos ursprünglich auf diese SSD?

Für mich klingt das Problem völlig normal:

2000 Fotos = zirka 6000 MB oder mehr = 6,0 GB

5000 Fotos = entsprechend 15 GB

Das ist ein Mengenproblem.

Selbst bei ausreichend freiem Speicherplatz:

1. diese Fotos müssen in die Fotomediathek einsortiert werden
  2. zeitlich, d.h. chronologisch korrekt
  3. örtlich
  4. mit der angesprochenen Gesichtserkennung
  5. nach Medienarten sortiert
  6. abhängig natürlich auch von der große der bestehenden Mediathek
  7. je größer diese, umso aufwändiger die Kuratierung
  8. usw.

Das dauert. Dabei kann sich die Mediathek sozusagen "verschlucken" an der schieren menge der Fotos.

Bitte bliebe bei den portionsweisen Importen. Damit kommt das System gut klar.

Alles andere könnte wieder zu Defekten der Mediathek führen.

Meine Frage: was ist das Ziel bei diesen großen Importen?

Was willst du danch tun?

Hast du über andere Lösungsmöglichkeiten nachgedacht?

Natürlich abhängig von dienen konkreten Zielen?

Für manche Anwendungen könnte die Nutzung einer Systemmediathek = Nutzung von iCloud Fotos eine Lösung sein:

Ich nutze gerne die Informationen aus dem:

Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac

Und hier insbesondere:

Alle neuen Fotos und Videos, die du zur App „Fotos“ hinzufügst, werden auf all deinen Geräten angezeigt, auf denen die Option „iCloud-Fotos“ aktiviert ist. Deine Fotos und Alben sind auf all deinen Geräten auf dieselbe Weise sortiert. Wenn du Änderungen oder Löschungen vornimmst, erscheinen diese Änderungen auf allen Geräten. Wenn du ein neues Gerät hast, synchronisiert iCloud-Fotos schnell deine Fotos darauf.

Vorbereitungen

• Sicherstellen, dass dein Mac und deine anderen Geräte über die neueste Software verfügen: Aktualisiere auf die neueste Software auf dem Mac und anderen Apple-Geräten wie dem iPhone, iPad, Apple TV 4K oder der Apple Vision Pro.

• Bei Apple Account anmelden: Wenn du dich nicht mit deinem Apple Account angemeldet hast, wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke oben in der Seitenleiste auf „Mit deinem Apple Account anmelden“. Gib die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von deinem Apple Account ein und anschließend dein Passwort. Klicke auf „iCloud“, in der App-Liste auf „Fotos“ und aktiviere dann „Diesen Mac synchronisieren“. Solltest du noch keinen Apple Account haben, kannst du jederzeit einen solchen Account erstellen.

Option „iCloud-Fotos“ aktivieren

1. Öffne die App „Fotos“  auf deinem Mac.
  2. Wähle „Fotos“ > „Einstellungen“ und klicke dann auf „iCloud“.
  3. Wähle das Markierungsfeld „iCloud-Fotos“ aus.
  4. Wähle eine der folgenden Optionen:
    • Originale auf diesen Mac laden: Die Fotos werden in voller Größe auf deinem Mac und in iCloud gespeichert.
    • Mac-Speicher optimieren: Kleinere Versionen deiner Fotos werden bei begrenztem Speicherplatz auf deinem Mac gespeichert und die Originalfotos in voller Größe verbleiben in iCloud. Mit dieser Option kannst du Speicherplatz auf deinem Mac einsparen. Wenn du die Originale auf deinem Mac wiederherstellen möchtest, musst du nur „Originale auf diesen Mac laden“ auswählen. 

Wenn du die Option „iCloud-Fotos“ erstmals aktivierst, kann es eine Weile dauern, bis alle Fotos auf iCloud hochgeladen wurden. Du kannst die App „Fotos“ weiterverwenden, während deine Fotos hochgeladen werden.

Damit iCloud-Fotos deine Fotos auf all deinen Geräten synchronisiert, melde dich mit demselben Apple Account an, um iCloud-Fotos auf allen Geräten zu aktivieren.

VG

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Aug. 2026 06:17 als Antwort auf JoernMBP

Hi,

eine Import Version funktioniert gut:

1. SD (welche Menge hierbei)
  2. grössere Mengen von einer SSD hingegen nicht

Wir kamen diese Fotos ursprünglich auf diese SSD?

Für mich klingt das Problem völlig normal:

2000 Fotos = zirka 6000 MB oder mehr = 6,0 GB

5000 Fotos = entsprechend 15 GB

Das ist ein Mengenproblem.

Selbst bei ausreichend freiem Speicherplatz:

1. diese Fotos müssen in die Fotomediathek einsortiert werden
  2. zeitlich, d.h. chronologisch korrekt
  3. örtlich
  4. mit der angesprochenen Gesichtserkennung
  5. nach Medienarten sortiert
  6. abhängig natürlich auch von der große der bestehenden Mediathek
  7. je größer diese, umso aufwändiger die Kuratierung
  8. usw.

Das dauert. Dabei kann sich die Mediathek sozusagen "verschlucken" an der schieren menge der Fotos.

Bitte bliebe bei den portionsweisen Importen. Damit kommt das System gut klar.

Alles andere könnte wieder zu Defekten der Mediathek führen.

Meine Frage: was ist das Ziel bei diesen großen Importen?

Was willst du danch tun?

Hast du über andere Lösungsmöglichkeiten nachgedacht?

Natürlich abhängig von dienen konkreten Zielen?

Für manche Anwendungen könnte die Nutzung einer Systemmediathek = Nutzung von iCloud Fotos eine Lösung sein:

Ich nutze gerne die Informationen aus dem:

Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac

Und hier insbesondere:

Alle neuen Fotos und Videos, die du zur App „Fotos“ hinzufügst, werden auf all deinen Geräten angezeigt, auf denen die Option „iCloud-Fotos“ aktiviert ist. Deine Fotos und Alben sind auf all deinen Geräten auf dieselbe Weise sortiert. Wenn du Änderungen oder Löschungen vornimmst, erscheinen diese Änderungen auf allen Geräten. Wenn du ein neues Gerät hast, synchronisiert iCloud-Fotos schnell deine Fotos darauf.

Vorbereitungen

• Sicherstellen, dass dein Mac und deine anderen Geräte über die neueste Software verfügen: Aktualisiere auf die neueste Software auf dem Mac und anderen Apple-Geräten wie dem iPhone, iPad, Apple TV 4K oder der Apple Vision Pro.

• Bei Apple Account anmelden: Wenn du dich nicht mit deinem Apple Account angemeldet hast, wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke oben in der Seitenleiste auf „Mit deinem Apple Account anmelden“. Gib die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von deinem Apple Account ein und anschließend dein Passwort. Klicke auf „iCloud“, in der App-Liste auf „Fotos“ und aktiviere dann „Diesen Mac synchronisieren“. Solltest du noch keinen Apple Account haben, kannst du jederzeit einen solchen Account erstellen.

Option „iCloud-Fotos“ aktivieren

1. Öffne die App „Fotos“  auf deinem Mac.
  2. Wähle „Fotos“ > „Einstellungen“ und klicke dann auf „iCloud“.
  3. Wähle das Markierungsfeld „iCloud-Fotos“ aus.
  4. Wähle eine der folgenden Optionen:
    • Originale auf diesen Mac laden: Die Fotos werden in voller Größe auf deinem Mac und in iCloud gespeichert.
    • Mac-Speicher optimieren: Kleinere Versionen deiner Fotos werden bei begrenztem Speicherplatz auf deinem Mac gespeichert und die Originalfotos in voller Größe verbleiben in iCloud. Mit dieser Option kannst du Speicherplatz auf deinem Mac einsparen. Wenn du die Originale auf deinem Mac wiederherstellen möchtest, musst du nur „Originale auf diesen Mac laden“ auswählen. 

Wenn du die Option „iCloud-Fotos“ erstmals aktivierst, kann es eine Weile dauern, bis alle Fotos auf iCloud hochgeladen wurden. Du kannst die App „Fotos“ weiterverwenden, während deine Fotos hochgeladen werden.

Damit iCloud-Fotos deine Fotos auf all deinen Geräten synchronisiert, melde dich mit demselben Apple Account an, um iCloud-Fotos auf allen Geräten zu aktivieren.

VG

16. Aug. 2026 01:14 als Antwort auf JoernMBP

Hallo JoernMBP,

da dieselben JPG-Dateien in kleineren Mengen problemlos importiert werden, würde ich die Fotos-Mediathek zunächst nicht noch einmal reparieren.

Ich würde als Erstes einen größeren Import nicht per Drag & Drop, sondern direkt in Fotos über Ablage → Importieren versuchen und dort den Ordner auf der externen SSD auswählen. Apple sieht diesen Weg auch für Dateien auf externen Speichergeräten vor.

Falls beispielsweise 2.000 Bilder darüber ebenfalls teilweise fehlschlagen, wäre ein weiterer guter Test, genau diese Dateien zunächst in einen Ordner auf die interne SSD des Mac zu kopieren und von dort über Ablage → Importieren einzulesen.

Damit lässt sich recht gut unterscheiden:

• Funktioniert der Import von der internen SSD, würde ich eher die externe SSD, deren Verbindung bzw. den Zugriff während eines längeren Imports weiter eingrenzen.
  • Scheitert dieselbe Menge auch von der internen SSD, liegt die Ursache eher bei Fotos bzw. macOS als bei der externen SSD.

Eine von Apple dokumentierte Obergrenze von beispielsweise 50, 2.000 oder 5.000 Bildern pro Import gibt es meines Wissens nicht.

Da auf deinem Mac noch macOS 26.5 läuft, würde ich außerdem vor weiteren Reparaturmaßnahmen auf die aktuelle Version macOS 26.6.1 aktualisieren und den Test danach wiederholen.

Zum Nachlesen: Apple Benutzerhandbuch für Fotos auf dem Mac, „Importieren von Speichergeräten und DVDs in der App ‚Fotos‘“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16. Aug. 2026 09:29 als Antwort auf JoernMBP

Drag and Drop ist für kleinere Mengen an Bildern gedacht. Apple dokumentiert keine Obergrenze an Bildmengen, die gleichzeitig importiert werden können, aber es ist leicht, beim Importieren per Drag&Drop unseren Mac zu überfordern. Darauf hat ja PreCognition schon hingewiesen.

Der Grund dafür: Fotos benötigt für den Import Programmspeicher. Die Bilder, die wir in die Fotosmediathek ziehen, werden im Programmspeicher zwischengespeichert, damit sie vor dem Import auf Duplikate geprüft werden können. Wenn wir zu viele Objekte gleichzeitig auswählen, kann der Speicherdruck zu groß werden.

Das kann eng werden, wenn ein Mac nur 16GB RAM hat und womöglich noch andere Programme geöffnet sind, die auch Programmspeicher belegen. Du könntest mal die Aktivitätsanzeige (Unter Programme > Dienstprogramme) öffnen, bevor du zu Importieren versuchst, um zu sehen, ob auch noch andere Programme im Hintergrund viel Speicher belegen.

Bei den früheren Systemversionen trat zusätzlich noch gelegentlich eine Bug auf, dass der Import plötzlich vorzeitig abgebrochen wurde, wenn ich gleichzeitig zwei Bilder mit identischen Dateinamen ausgewählt hatte und sie gleichzeitig ins Fotofenster ziehen wollte. Das kann ja vorkommen, wenn dass Dateinamen doppelt vorkommen, wenn die Dateien in unterschiedlichen Ordnern liegen, aber gleichzeitig ausgewählt wurden. Ich weiss nicht, ob dieser Fehler inzwischen behoben worden ist.

Nur um sicherzugehen - wohin ziehst du die Bilder eigentlich, die du per Drag&Drop importieren möchtest? Am besten zieht man sie in Fotos direkt in das Album, wo man sie hinzufügen möchte. Wenn in Fotos gerade ein Album ausgewählt worden ist, in das man nicht importieren kann, beispielsweise ein intelligentes Album oder womöglich Zuletzt Gelöscht, wird nichts importiert.

17. Aug. 2026 06:52 als Antwort auf JoernMBP

Nachtrag:

Glaube Apple sollte hier mal schauen ob eine externer Speicher wirklich nicht als "normale Umgebung" betrachtet wird - auch wenn die iCloud im Fokus stehen soll. Apple Fotos hat viele tolle Features, die mich vor einem Wechsel abhalten aber Stabilität und Vertrauen in Tools & OS sollte oberste Prio haben...

Falls jemand ein Workaround sucht, hier der Script zum sicheren kopieren von JPG in Portionen von bspw. 50 Stück, das sich das Tool nicht verschluckt. Wichtig, nur einmal starten und durchlaufen lassen sonst hat man viele Duplikate (Duplikatsprüfung deaktiviert)

Ordner "sourceFolder" anpassen und Apple Fotos vorher schließen...

property batchSize : 50
property sourceFolder : "/Volumes/..../Ordner"

property waitAfterImport : 15
property waitAfterQuit : 3
property waitBeforeNextBatch : 5

on writeLog(theText)
	log (((current date) as string) & " - " & theText)
end writeLog

on run
	my writeLog("=== START ===")
	my writeLog("Quellordner: " & sourceFolder)
	my writeLog("Batch-Größe: " & batchSize)

my writeLog("Suche JPG-Dateien ...")

set findCommand to "find " & quoted form of sourceFolder & " -maxdepth 1 -type f -iname '*.jpg' -print"
	set fileListText to do shell script findCommand

if fileListText is "" then
		my writeLog("FEHLER: Keine JPG-Dateien gefunden")
		return
	end if

set filePaths to paragraphs of fileListText
	set totalFiles to count of filePaths

my writeLog("Gefunden: " & totalFiles & " JPG-Dateien")

set startIndex to 1
	set batchNumber to 1

repeat while startIndex ≤ totalFiles
		set endIndex to startIndex + batchSize - 1
		if endIndex > totalFiles then set endIndex to totalFiles

set currentBatch to {}

repeat with i from startIndex to endIndex
			set fileAlias to POSIX file (item i of filePaths) as alias
			set end of currentBatch to fileAlias
		end repeat

my writeLog("Batch " & batchNumber & ": Bilder " & startIndex & " bis " & endIndex)
		my writeLog("Öffne Fotos ...")

tell application "Photos"
			activate
			delay 5
		end tell

my writeLog("Fotos geöffnet")
		my writeLog("Starte Import ...")

with timeout of 1800 seconds
				import currentBatch skip check duplicates yes
			end timeout
		end tell

my writeLog("Import-Befehl beendet")
		my writeLog("Warte " & waitAfterImport & " Sekunden ...")

delay waitAfterImport

my writeLog("Schließe Fotos ...")

quit
		end tell

my writeLog("Fotos-Beenden gesendet")

delay waitAfterQuit

set startIndex to endIndex + 1
		set batchNumber to batchNumber + 1

if startIndex ≤ totalFiles then
			my writeLog("Nächster Batch in " & waitBeforeNextBatch & " Sekunden")
			delay waitBeforeNextBatch
		end if
	end repeat

my writeLog("=== FERTIG ===")
end run

16. Aug. 2026 14:45 als Antwort auf JoernMBP

Das mit dem Skript ist eine gute Idee.

Die Fotos.app hat zwei verschiedenen Verfahren zur Duplikate Erkennung.

• Duplikate Erkennung beim Import: wie du festgestellt hast, erkennt Fotos exakte Duplikate, wenn du "Ablage > Importieren" oder Drag-and-Drop Fotos importierst.
  • Es gibt aber auch noch eine Duplikate Erkennung für die Fotos in der Mediathek. Die läuft im Hintergrund, wenn immer Fotos Zeit dafür hat, und die erkannten Duplikate werden nach und nach im Duplikate Album angezeigt. Das dauert aber etwas, bevor dort die ersten Duplikate erscheinen. Man muss dann auch das externe Laufwerk mit der Systemfotomediathek immer angeschlossen lassen, solange man im Benutzeraccount angemeldet ist, auch wenn man gerade nicht mit Fotos arbeitet.

Hast du schon erkannte Duplikate im Duplikate-Album gesehen?

16. Aug. 2026 13:00 als Antwort auf Leonie

Ja vielen Dank den Import via Ablage Import werde ich mal ausprobieren. Ich habe mir erstmals übergangsweise einen Skript gebaut der Apple Fotos öffnet nur 50 Bilder importiert, schließt und das ganze als Batch ablaufen lässt. ist natürlich keine tolle Lösung und vor allen Dingen die Duplikat Erkennung funktioniert nur manuell per UI nicht per API..

Die Bilder selber liegen auf derselben SSD wie Apple Fotos und aufgrund der hohen Datenraten hat die natürlich keine Limitierung wie eine SD Karte. Ich kann das alternativ mal probieren die auf die interne Mac festplatte zu kopieren aber sollte keinen Unterschied von der Geschwindigkeit machen und schnell kopieren....

Ansonsten habe ich im Moment viele raw Bilder die ich exportiere / lösche, extern bearbeite und nur das JPEG wieder importiere daher die großen Datenmengen....

Apple Fotos Import Fehler bei größeren Mengen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.