iMac 2026: Externe Festplatte in Systeminformationen sichtbar, aber nicht im Finder (macOS Tahoe)

erscheint bei den Systeminformationen aber nicht im Finder (iMac 2026, OS Tahoe).

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Externe Festplatte ]

iMac 24″, macOS 26.6

Gepostet am 15. Aug. 2026 22:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2026 23:11

Hey brigittesch

vermutlich kann MacOS das Format nicht lesen...

Du solltest das Festplattendienstprogramm öffnen

--> Darstellung

--> Alle Geräte einblenden

wenn die Festplatte ausgegraut dargestellt ist, auswählen und aktivieren oder

alternativ "Erste Hilfe" ausführen.

Wenn keine Daten auf der Festplatte vorhanden sind, sollte eine Neuformatierung ("löschen") das Problem ebenso beheben können.

Liebe Grüße

Manfred

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2026 23:11 als Antwort auf brigittesch

Hey brigittesch

vermutlich kann MacOS das Format nicht lesen...

Du solltest das Festplattendienstprogramm öffnen

--> Darstellung

--> Alle Geräte einblenden

wenn die Festplatte ausgegraut dargestellt ist, auswählen und aktivieren oder

alternativ "Erste Hilfe" ausführen.

Wenn keine Daten auf der Festplatte vorhanden sind, sollte eine Neuformatierung ("löschen") das Problem ebenso beheben können.

Liebe Grüße

Manfred

17. Aug. 2026 12:13 als Antwort auf PreCognition

Ich beisse fast in meinen Schreibtisch. Meine alte Festplatte wird nach wie vor gesehen.

Nun habe ich die Festplatte meiner Frau angehängt und die sieht er :-o

So, es hat sich inzwischen definitiv erledigt. Meine Festplatte wird auch auf dem anderen Computer nicht mehr gesehen. Ich werde diese also zurück schicken und eine neue kaufen.

Ich danke allen für die Zeit und Lösungsansätze, die ihr mir gegeben habt. Ihr seid einfach toll :-)))

16. Aug. 2026 00:31 als Antwort auf brigittesch

Hallo brigittesch,

ergänzend zu Mercutios Hinweis würde ich zunächst noch eine einfache Einstellung im Finder prüfen:

Öffne Finder > Einstellungen > Seitenleiste und schau dort unter „Orte“, ob externe Festplatten zur Anzeige aktiviert sind.

Falls die Festplatte danach weiterhin nicht erscheint, ist das Festplattendienstprogramm der nächste sinnvolle Schritt. Wird das Volume dort ausgegraut angezeigt, kannst du zunächst „Aktivieren“ versuchen.

Mit „Löschen“ bzw. Neuformatieren würde ich allerdings nur weitermachen, wenn sich auf der Festplatte keine benötigten Daten befinden – dabei werden die vorhandenen Daten gelöscht.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16. Aug. 2026 16:02 als Antwort auf brigittesch

Hallo brigittesch,

dass die Festplatten am anderen Computer funktionieren, ist schon einmal eine wichtige Eingrenzung. Dann würde ich sie vorerst auf keinen Fall neu formatieren.

Schau bitte auf deinem iMac noch einmal im Festplattendienstprogramm unter Darstellung > Alle Geräte einblenden nach.

Wird dort unter der Festplatte auch ein Volume angezeigt, eventuell ausgegraut? Falls ja, wähle dieses Volume aus und prüfe, ob oben „Aktivieren“ angeboten wird.

Falls die Festplatte dort bereits aktiviert erscheint, wäre als Nächstes interessant, ob unter Finder > Einstellungen > Seitenleiste bei „Externe Festplatten“ der Haken für die Anzeige gesetzt ist.

Liebe Grüße! 🌺

16. Aug. 2026 23:02 als Antwort auf brigittesch

Hallo brigittesch,

danke für das Bild – das hilft jetzt deutlich weiter.

Dein iMac sieht die „My Passport 2628“ am USB-Anschluss tatsächlich. Sie wird in den Systeminformationen mit 5 Gbit/s erkannt. Im Festplattendienstprogramm erscheint sie aber trotzdem nicht als Speichergerät.

Damit würde ich Finder-Einstellungen und Formatierung zunächst außen vor lassen.

Falls möglich, würde ich jetzt einen ganz konkreten Gegencheck machen: Nimm genau das Kabel und den Adapter, mit denen dieselbe Festplatte am Mac deiner Frau funktioniert, und schließe sie damit direkt an einen USB-C-Anschluss deines iMac an – ohne zusätzlichen Hub.

Erscheint sie dann weiterhin nur unter USB, aber nicht im Festplattendienstprogramm, wäre das für mich ein Hinweis darauf, dass die Erkennung auf deinem iMac nicht vollständig bis zur Speicherebene durchkommt.

Bitte weiterhin nichts löschen oder formatieren.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Aug. 2026 02:35 als Antwort auf brigittesch

Hallo brigittesch,

danke – dann ist auch dieser Gegencheck erledigt. 🙂 Da Festplatte, Kabel und Adapter am anderen Mac funktionieren und dein iMac die „My Passport“ unter USB erkennt, würde ich jetzt einmal prüfen, ob eventuell eine Software auf deinem iMac bei der vollständigen Erkennung dazwischenfunkt.

Der nächste ruhige Schritt wäre deshalb, den iMac einmal im abgesicherten Modus zu starten und die Festplatte dort anzuschließen.

Schau dann bitte wieder im Festplattendienstprogramm > Darstellung > Alle Geräte einblenden, ob die My Passport dort erscheint.

Falls sie im abgesicherten Modus plötzlich sichtbar ist, hätten wir einen guten Hinweis darauf, dass beim normalen Start eine zusätzliche Software oder Systemerweiterung beteiligt sein könnte.

Bitte weiterhin nichts löschen oder formatieren.

Bei Bedarf / zum Nachlesen: Mac im sicheren Modus starten - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

16. Aug. 2026 06:41 als Antwort auf brigittesch

Guten Morgen!

Ich würde in einem ersten Schritt eine andere Festplatte versuchen.

Wenn diese erkannt wird, dann könnte die andere einfach defekt sein. Das kommt vor.

Ich habe für solche Fälle immer eine neue Festplatte in meinem "Vorrat".

Du kannst aber auch jede andere nutzen.

Je nachdem, was genau das Problem ist, bietet Apple eine ganze Reihe von Support Texten zu diene Unterstützung an:

Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac

Hinzufügen oder Löschen von APFS-Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms auf dem Mac

Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac

Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs

Apple Support-Artikel: Speicherplatz auf dem Mac freigeben

Melde dich gerne wieder, falls wir etwas übersehen oder missverstanden haben.

VG

16. Aug. 2026 15:37 als Antwort auf brigittesch

Hallo brigittesch,

erscheint bei den Systeminformationen aber nicht im Finder (iMac 2026, OS Tahoe).
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss

vermute ich hier richtig, wenn es hier um die Anzeige der Festplatte in der Seitenleiste (links) des Finders geht? Diese kannst du wie folgt anpassen.

Öffne den Finder

und tippe in der Menüleiste auf "Finder"

und wähle danach "Einstellungen" aus.

Im nun angezeigten Fenster findest du die Liste der Orte und Ordner, aus denen du auswählen kannst, was in der Seitenleiste deines Finders angezeigt werden soll.

Setzt du den Haken (hier links neben "Externe Festplatte", wird diese in der Seitenleiste angezeigt, wenn du diese an deinen Mac anschließt.

16. Aug. 2026 18:13 als Antwort auf brigittesch

Hallo brigittesch,

danke, dann können wir die Finder-Einstellung schon einmal ausschließen.

Entscheidend wäre jetzt noch das Festplattendienstprogramm: Wenn du dort Darstellung > Alle Geräte einblenden auswählst, siehst du dann unter der externen Festplatte auch ein eingerücktes Volume?

Falls ja: Ist dieses Volume ausgegraut und wird oben „Aktivieren“ angeboten?

Bitte vorerst nichts löschen oder neu formatieren, da die Festplatten an einem anderen Computer funktionieren und dabei vorhandene Daten verloren gehen könnten.

Wenn du magst, kannst du auch beschreiben, was im Festplattendienstprogramm genau unter der Festplatte angezeigt wird.

Liebe Grüße! 🌺

16. Aug. 2026 20:41 als Antwort auf brigittesch

Hallo brigittesch,

danke für das Bild – damit wird etwas Wichtiges klar: Die externe Festplatte ist darauf im Festplattendienstprogramm tatsächlich nicht zu sehen. Die angezeigten Einträge gehören alle zur internen „APPLE SSD“ deines iMac.

Bitte versuche deshalb an dem ausgegrauten „Macintosh HD“ nichts weiter zu aktivieren oder zu verändern.

Interessant wäre jetzt, wo genau die externe Festplatte in den Systeminformationen erscheint, zum Beispiel unter USB oder Thunderbolt/USB4.

Außerdem: Ist sie direkt mit dem iMac verbunden oder über einen Adapter bzw. Hub? Falls möglich, würde ich sie einmal direkt an einem anderen Anschluss des iMac testen.

Da die Platte am anderen Computer funktioniert, würde ich weiterhin nichts löschen oder formatieren.

Liebe Grüße! 🌺

17. Aug. 2026 08:04 als Antwort auf brigittesch

brigittesch schrieb:
Festplatte hängt mit demselben Kabel und Adapter direkt am iMac. Das schon einige Tage. Ich hoffe jeden Tag, dass es beim iMac klick macht und er mir die externe Festplatte anzeigt :-))

Wenn die Platte an eurem anderen Mac erkannt wird, dann bitte dort noch einmal formatieren (APFS). Ich wüsste nicht, was dagegen spricht - sie ist ja wohl noch neu.

Dann noch einmal testen.

Wird eigentlich die zweite, identische (?) Platte an diesem Mac erkannt ?

17. Aug. 2026 06:34 als Antwort auf brigittesch

Natürlich auf einem mac - nicht auf einem Windows! Da braucht es eine andere Formatierung. und die Festplatte ist nicht über einen Hub angeschlossen - der macht evtl. die Probleme…. sondern direkt und mit dem gleichen Kabel, wie am anderen mac wo es funktioniert. Das Kabel bei Apple gekauft? oder ein gutes Kabel von Anker . zertifiziert für Apple.

17. Aug. 2026 12:23 als Antwort auf brigittesch

Gern geschehen, brigittesch. 🌺

Dann hat sich die Sache am Ende doch noch eindeutig eingrenzen lassen – auch wenn der Weg dorthin etwas länger war. Gut, dass du die andere Festplatte zum Vergleich ausprobieren konntest.

Eine Rückgabe bzw. ein Austausch klingt unter diesen Umständen nach dem richtigen nächsten Schritt.

Danke auch dir für deine Rückmeldungen zwischendurch – dadurch ließ sich das Stück für Stück eingrenzen.

Ich wünsche dir mit der neuen Festplatte dann einen deutlich unkomplizierteren Start. 🙂

Liebe Grüße! 🌺

iMac 2026: Externe Festplatte in Systeminformationen sichtbar, aber nicht im Finder (macOS Tahoe)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.