Kernel Panics und Neustarts nach Update auf IOs 26.6?
Ich habe ein iPhone 12 Pro Max (iPhone13,4), das vor dem Update auf iOS 26.6 (23G71) problemlos funktioniert hat.
Am Nachmittag nnach dem Update begann das iPhone, plötzlich statt 78% nur noch 1% Akku anzuzeigen. Als ich es geladen habe, wurde die zuvor funktionierende Batterie als „Unbekanntes Bauteil“ gemeldet.
Das Iphone fror immer wieder ein und stürzte ab, startete neu…zeigte Mal 76% Ladung an, dann wieder 1%. Nach 24 Stunden mit diesem „Spaß“ erschien die Meldung, dass ein Batteriewechsel erkannt wurde und die letzten 20 % der Reparatur abgeschlossen werden müssten. Danach zeigte das Iphone immer den tatsächlichen Akkuladestand an, auch bei der Akkukapazität unter Einstellungen stand wieder 94% (statt 0).
Seit dem Update auf iOS 26.6 kommt es nahezu täglich zu Kernel Panics und Neustarts. In den Panic-Full-Diagnoseberichten vom 12.08., 13.08., 15.08. und 16.08.2026 erscheint jeweils:
- thermalmonitord
- userspace watchdog timeout
- Missing sensor(s): TG0B TG0V bzw. Missing sensor(s): TG0B
Besonders auffällig: Der Panic vom 16.08. trat auf, obwohl die Batterieanzeige unmittelbar vor und nach dem Absturz konstant 76 % anzeigte. Das Problem tritt also nicht nur auf, wenn die Batterieanzeige fälschlicherweise 1 % anzeigt.
Vor dem Update auf iOS 26.6 gab es keinerlei Batterie-, Bauteil- oder Neustartprobleme.
Ich vermute daher einen möglichen Fehler bzw. ein Kompatibilitätsproblem in iOS 26.6 bei der Erkennung/Kommunikation mit der Batterie bzw. deren Sensorik.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme seit dem Update?
iPhone 12 Pro Max, iOS 26