Kernel Panics und Neustarts nach Update auf IOs 26.6?

Ich habe ein iPhone 12 Pro Max (iPhone13,4), das vor dem Update auf iOS 26.6 (23G71) problemlos funktioniert hat.

Am Nachmittag nnach dem Update begann das iPhone, plötzlich statt 78% nur noch 1% Akku anzuzeigen. Als ich es geladen habe, wurde die zuvor funktionierende Batterie als „Unbekanntes Bauteil“ gemeldet.

Das Iphone fror immer wieder ein und stürzte ab, startete neu…zeigte Mal 76% Ladung an, dann wieder 1%. Nach 24 Stunden mit diesem „Spaß“ erschien die Meldung, dass ein Batteriewechsel erkannt wurde und die letzten 20 % der Reparatur abgeschlossen werden müssten. Danach zeigte das Iphone immer den tatsächlichen Akkuladestand an, auch bei der Akkukapazität unter Einstellungen stand wieder 94% (statt 0).

Seit dem Update auf iOS 26.6 kommt es nahezu täglich zu Kernel Panics und Neustarts. In den Panic-Full-Diagnoseberichten vom 12.08., 13.08., 15.08. und 16.08.2026 erscheint jeweils:

• thermalmonitord
  • userspace watchdog timeout
  • Missing sensor(s): TG0B TG0V bzw. Missing sensor(s): TG0B

Besonders auffällig: Der Panic vom 16.08. trat auf, obwohl die Batterieanzeige unmittelbar vor und nach dem Absturz konstant 76 % anzeigte. Das Problem tritt also nicht nur auf, wenn die Batterieanzeige fälschlicherweise 1 % anzeigt.

Vor dem Update auf iOS 26.6 gab es keinerlei Batterie-, Bauteil- oder Neustartprobleme.

Ich vermute daher einen möglichen Fehler bzw. ein Kompatibilitätsproblem in iOS 26.6 bei der Erkennung/Kommunikation mit der Batterie bzw. deren Sensorik.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme seit dem Update?

iPhone 12 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 16. Aug. 2026 15:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2026 15:59

Hallo Lena_Maria,

die zeitliche Nähe zu iOS 26.6 ist auffällig, aus den geschilderten Symptomen würde ich aber noch nicht auf einen Fehler von iOS 26.6 schließen.

Gerade die Kombination aus „Unbekanntes Bauteil“ bei der Batterie, stark springender Ladeanzeige und mehreren panic-full-Berichten mit thermalmonitord, userspace watchdog timeout und wiederholt „Missing sensor(s)“ würde ich eher als Hinweis darauf sehen, dass die Kommunikation mit einem überwachten Hardwarebestandteil zeitweise ausfällt. Apple beschreibt „Unbekanntes Bauteil“ unter anderem auch für den Fall, dass ein Bauteil nicht wie erwartet funktioniert.

Dass anschließend plötzlich ein erkannter Batteriewechsel bzw. der Abschluss einer Reparatur angeboten wurde, ist ebenfalls interessant: Der Reparaturassistent dient laut Apple dazu, nach einem Teiletausch die notwendigen Kalibrierungsdaten zu installieren.

Ich würde deshalb jetzt nicht zurücksetzen oder iOS neu installieren. Bei nahezu täglichen Kernel Panics wäre mein nächster Schritt zunächst ein aktuelles Backup und anschließend eine Hardwarediagnose bei Apple oder einem autorisierten Service Provider (AASP). Die panic-full-Berichte würde ich dabei ausdrücklich erwähnen bzw. bereithalten.

Interessant wäre außerdem, ob an diesem iPhone irgendwann die Batterie oder ein anderes internes Bauteil getauscht wurde – auch schon vor längerer Zeit. Das könnte bei dieser Kombination der Meldungen für die Eingrenzung wichtig sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Teile- und Serviceverlauf des iPhone“, Artikelnummer 102658, sowie „Schließe eine Reparatur mit dem Reparaturassistenten ab“, Artikelnummer 120579.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Aug. 2026 15:59 als Antwort auf Lena_Maria

Hallo Lena_Maria,

die zeitliche Nähe zu iOS 26.6 ist auffällig, aus den geschilderten Symptomen würde ich aber noch nicht auf einen Fehler von iOS 26.6 schließen.

Gerade die Kombination aus „Unbekanntes Bauteil“ bei der Batterie, stark springender Ladeanzeige und mehreren panic-full-Berichten mit thermalmonitord, userspace watchdog timeout und wiederholt „Missing sensor(s)“ würde ich eher als Hinweis darauf sehen, dass die Kommunikation mit einem überwachten Hardwarebestandteil zeitweise ausfällt. Apple beschreibt „Unbekanntes Bauteil“ unter anderem auch für den Fall, dass ein Bauteil nicht wie erwartet funktioniert.

Dass anschließend plötzlich ein erkannter Batteriewechsel bzw. der Abschluss einer Reparatur angeboten wurde, ist ebenfalls interessant: Der Reparaturassistent dient laut Apple dazu, nach einem Teiletausch die notwendigen Kalibrierungsdaten zu installieren.

Ich würde deshalb jetzt nicht zurücksetzen oder iOS neu installieren. Bei nahezu täglichen Kernel Panics wäre mein nächster Schritt zunächst ein aktuelles Backup und anschließend eine Hardwarediagnose bei Apple oder einem autorisierten Service Provider (AASP). Die panic-full-Berichte würde ich dabei ausdrücklich erwähnen bzw. bereithalten.

Interessant wäre außerdem, ob an diesem iPhone irgendwann die Batterie oder ein anderes internes Bauteil getauscht wurde – auch schon vor längerer Zeit. Das könnte bei dieser Kombination der Meldungen für die Eingrenzung wichtig sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Teile- und Serviceverlauf des iPhone“, Artikelnummer 102658, sowie „Schließe eine Reparatur mit dem Reparaturassistenten ab“, Artikelnummer 120579.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16. Aug. 2026 18:10 als Antwort auf Netcracker

Warscheinlich, da ich diesen Fehler schon öfter repariert habe.

Zuletzt an einem 15. Da war die entsprechende Lötverbindung zwischen den zwei Platinen gebrochen.

Das ließ sich sogar durch eine eingelötete Brücke lösen. Die Platinen mussten nicht getrennt werden.

Habe ich 60€ für berechnet. Glaube das ist ganz fair.

Auf jeden Fall ist Schritt eins immer: Anderen Akku testen.

16. Aug. 2026 17:13 als Antwort auf Lena_Maria

In solchen Fällen muss als erstes ein anderer Akku probiert werden. Ich habe für solche Fälle auch einen großen Vorrat an alten originalen Akkus. Wenn das keinen Erfolg bringt, muss man die Kontakte im Connector nachbiegen.

Wenn das auch nicht hilft, liegt eine Unterbrechung auf der Platine vor.

Eine Werkstatt mit Erfahrung ist hier gefragt.

@Netcracker: Das Problem ist in diesem Fall im Startpost ausreichend beschrieben.

Kernel Panics und Neustarts nach Update auf IOs 26.6?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.