Hallo Vreese64,
das Verhalten wirkt nicht wie eine falsche Bedienung des Trackpads:
Wenn sich der Zeiger bewegen lässt, aber Randaktionen und Klicks auf Elemente im Dock zeitweise nicht reagieren und später wieder funktionieren, würde ich eher ein vorübergehendes Problem der Zeiger-/Trackpad-Verarbeitung unter iPadOS vermuten.
Apple dokumentiert die Trackpad-Gesten für das iPad weiterhin als reguläre Bedienung; auch das Dock und Apps darin sollen sich mit dem Zeiger bzw. Trackpad bedienen lassen.
Da du das iPad bereits neu gestartet und vom Magic Keyboard getrennt hast, würde ich als nächsten risikoarmen Test unter Einstellungen > Allgemein > Trackpad & Maus einmal eine Einstellung – beispielsweise die Zeigerbewegung – kurz verändern und danach wieder zurückstellen. Zusätzlich kannst du unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung prüfen, ob dort etwas Auffälliges eingestellt ist. Apple führt diese Bereiche ausdrücklich für die Anpassung der Trackpad- und Zeigersteuerung auf.
Falls der Fehler erneut auftritt, würde ich ihn möglichst nicht sofort durch einen Neustart beseitigen, sondern vorher testen, ob ein normaler Klick auf andere Symbole im Home-Bildschirm noch funktioniert. Wenn nur Dock und Bildschirmränder nicht mehr reagieren, während der Zeiger und andere Klicks funktionieren, wäre das eine recht gute Eingrenzung für einen iPadOS-Fehler.
Eine von Apple bestätigte bekannte Störung speziell für das Magic Keyboard am iPad Air M3 unter iPadOS 26.6 konnte ich derzeit nicht finden. Von einem Zurücksetzen des iPads würde ich bei diesem Fehlerbild daher zunächst absehen.
Zum Nachlesen: Apple iPad-Benutzerhandbuch, „Trackpad-Gesten für das iPad“ und „Den Zeiger bei Verwendung einer Maus oder eines Trackpads mit dem iPad leichter erkennbar machen“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺