Health-Daten in iCloud löschen, da sich die Apple Watch nicht mit dem neuen Handy verbinden lässt

Hallo,

meine Enkeltochter hat eine Apple Watch, die sie mit ihrem alten iPhone verbunden hatte. Dann lag die Watch relativ lange in der Schublade und vor kurzem hat sie ein iPhone 17 bekommen. Nun wollte sie die Watch wieder mit dem neuen iPhone verbinden, aber es kommt dann immer beim Verbindungsprozess die Abfrage des alten sechsstelligen Codes. Den weiß sie aber leider nicht mehr. Wenn wir dann mit der Routine für den vergessenen Code weitermachen, sollen in der iCloud die Health-Daten gelöscht werden. In der Beschreibung steht dann zwar, das einiges nicht gelöscht wird (Kontakte, Mail). Aber leider sind Fotos dabei nicht erwähnt. Jetzt sind wir uns nicht sicher ob wir nicht versehentlich dann alle Fotos löschen, wenn wir mit dem Löschen der Health-Daten fortfahren.

Hat hierzu jemand Erfahrung ?

Testweise hab ich die Watch mal mit meinem iPhone verbunden, das geht einwandfrei.

Und in dem Account von meiner Enkelin ist die Watch auch nicht mehr zu sehen.

Apple Watch SE (2. Generation)

Gepostet am 16. Aug. 2026 16:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2026 10:20

Hallo AlfredFl,

ich würde an dieser Stelle mit dem Löschen noch kurz warten.

Health-Daten gehören zu den Daten, die Apple in iCloud Ende-zu-Ende verschlüsselt. Entscheidend wäre deshalb die genaue Formulierung der Meldung, die beim Einrichten erscheint.

Steht dort ausdrücklich, dass nur Health-Daten gelöscht werden, oder ist allgemein vom Zurücksetzen bzw. Löschen Ende-zu-Ende-verschlüsselter Daten die Rede?

Das ist ein wichtiger Unterschied. Falls für den Apple Account der Erweiterte Datenschutz für iCloud aktiviert ist, gehören nämlich auch Fotos zu den Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten.

Ich würde daher vorerst nichts bestätigen. Wenn du magst, kannst du den genauen Wortlaut der Meldung hier einstellen. Dann lässt sich besser einschätzen, was Apple in diesem konkreten Schritt tatsächlich zurücksetzen möchte.

Quelle: Apple Support, „Sicherheitsüberblick – iCloud-Daten“, Artikel 102651.

Liebe Grüße! 🌺

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2026 10:20 als Antwort auf AlfredFl

Hallo AlfredFl,

ich würde an dieser Stelle mit dem Löschen noch kurz warten.

Health-Daten gehören zu den Daten, die Apple in iCloud Ende-zu-Ende verschlüsselt. Entscheidend wäre deshalb die genaue Formulierung der Meldung, die beim Einrichten erscheint.

Steht dort ausdrücklich, dass nur Health-Daten gelöscht werden, oder ist allgemein vom Zurücksetzen bzw. Löschen Ende-zu-Ende-verschlüsselter Daten die Rede?

Das ist ein wichtiger Unterschied. Falls für den Apple Account der Erweiterte Datenschutz für iCloud aktiviert ist, gehören nämlich auch Fotos zu den Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten.

Ich würde daher vorerst nichts bestätigen. Wenn du magst, kannst du den genauen Wortlaut der Meldung hier einstellen. Dann lässt sich besser einschätzen, was Apple in diesem konkreten Schritt tatsächlich zurücksetzen möchte.

Liebe Grüße! 🌺

23. Aug. 2026 11:47 als Antwort auf AlfredFl

Hallo AlfredFl,

danke für das Foto – damit lässt sich die Meldung deutlich besser einordnen.

Ich würde daraus noch nicht schließen, dass dabei auch eure iCloud-Fotos gelöscht werden. Angezeigt wird hier konkret Health mit 1,2 MB. Beim normalen iCloud-Datenschutz sind Health-Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt, Fotos und iCloud Drive dagegen nicht. Diese gehören erst bei aktiviertem Erweiterten Datenschutz dazu.

Ich würde deshalb zunächst auf „Später“ gehen und unter Einstellungen → [Name] → iCloud → Erweiterter Datenschutz prüfen, ob dieser überhaupt aktiviert ist. Den roten Löschbutton würde ich vorher nicht verwenden.

Noch auffällig: Eine Apple Watch SE 2 unterstützt watchOS 26. Dass bei euch 10.6.2 als aktuell angezeigt wird, würde ich ebenfalls erst klären.

Liebe Grüße! 🌺

23. Aug. 2026 17:41 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank nochmals an PreCognition,

der erweiterte Datenschutz war aus.

Ich habe zwar sicherheitshalber die Fotos noch gesichert, aber das wäre nicht nötig gewesen.

Nach dem Löschen der Health-Daten in der iCloud ließ sich die Apple Watch SE (Version 1) einwandfrei mit dem iPhone 17 verbinden.

Nun kann sie das Teil wenigstens noch etwas weiter verwenden.

Ich habe meine Enkelin auch darauf hingewiesen, dass sie von „Bezahlen über die Watch“ bei diesem älteren Modell die Finger lassen sollte. Aber das nutzt sie sowieso nicht.

Ich würde also sagen, das war ein voller Erfolg !

16. Aug. 2026 17:15 als Antwort auf AlfredFl

Welche Software hat die Watch SE und welche dein iPhone?

Das iPhone 17 hat IOS 26, damit müsste die Watch WatchOS 26 haben, um koppeln zu können.

Denn : um koppeln zu können muss die Software beider Geräte zusammenpassen, anders wird das nicht funktionieren.

Und: bevor ihr das nicht geklärt habt, löscht bitte keine Daten.

Ihr könntet - falls es nur um die Watch geht:

1. die Watch mit deinem iPhone verbinden (das funktioniert ja)
  2. dann beide Geräte: dein iPhone und die Watch updaten auf IOS/WatchOS 26
  3. dann die Watch zurücksetzen und
  4. mit dem iPhone deiner Enkelin erneut koppeln.
  5. falls die Watch vom alten iPhone entkoppelt worden war, sollte ein Backup auf dem iPhone 17 vorhanden sein.
  6. dieses würde beim Koppeln genutzt werden können.

Weitere Informationen findest du hier:

Apple Watch ohne gekoppeltes iPhone löschen

Wenn du die Apple Watch nicht entkoppeln kannst, weil du das gekoppelte iPhone nicht zur Hand hast, kannst du die Watch löschen.

Wenn du die Apple Watch löschst, anstatt sie zu entkoppeln, ist die Watch weiterhin durch die Aktivierungssperre geschützt. Bevor du die Apple Watch erneut koppeln kannst, gib den Apple Account und das Passwort ein, die für die Einrichtung verwendet wurden.

1. Öffne die Einstellungen-App auf deiner Watch.
  2. Tippe auf „Allgemein“ und anschließend auf „Zurücksetzen“.
  3. Tippe auf „Einstellungen und Inhalte löschen“, und tippe dann zur Bestätigung erneut.
  4. Warte, bis die Watch entkoppelt wurde.
  5. Nach dem vollständigen Entkoppeln deiner Apple Watch kannst du sie wieder koppeln. Hierzu benötigst du den Apple Account und das Passwort, die zum Einrichten der Watch verwendet wurden.

Wenn du die Apple Watch nicht mit deinem iPhone koppeln kannst

23. Aug. 2026 09:45 als Antwort auf PreCognition

Jetzt haben wir das Scenario nochmals nachgestellt:

Watch eingeschaltet - neben iPhone platziert - Kopplung mit Kamera - Frage nach Softwareupdate der Watch - 10.6.2 ist die neueste Version - Als neue Apple Watch konfigurieren - AGB akzeptieren - Watch einrichten mit E2E-Verschlüsselung - dann kommt die Abfrage für den PIN des aktuellen Handys (der ist bekannt) - dann kommt die Abfrage für den PIN des alten Handys (der ist nicht bekannt) - „Du kennst den iPhone-Code nicht?“ (weitere Optionen) - iCloud-Daten löschen

Ich hab von allen Schritten Bilder, das Hochladen spare ich mir jetzt mal und poste nur das Foto von der letzten und entscheidenden Frage

Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, das wir bei diesem Schritt dann auch die Fotos in der iCloud löschen würden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie wir das am einfachsten lösen könnten ?

Ich könnte alle Fotos und Drive-Daten auf einen Windows-PC herunterladen.

16. Aug. 2026 17:11 als Antwort auf christine33

Mein iPhone hat IOS 26 und ich konnte die Watch einwandfrei verbinden. Ich hab sie dann auf den aktuellsten Stand gebracht, der ist aber nicht IOS 26. Auf dem Accout meiner Enkelin liegen halt noch alte Health-Daten, die verschlüsselt mit dem alten iPhone verbunden sind. Wenn man die Watch nun neu einrichten möchte, frägt er nach dem Schlüssel für das alte Handy. Und den hat sie eben leider nicht mehr. Eigentlich schreibt man sich so was halt mal irgendwo auf und verwahrt es sicher. Aber …..

23. Aug. 2026 11:56 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.

Werde ich die nächsten Tage kontrollieren, wenn ich meine Enkelin das nächste Mal sehe.

Es ist anscheinend wirklich eine Watch SE und keine SE2 wie ich vermutet hatte, denn bei der war anscheinend bei 10.6.2 Schluss.

Darum kommt zuerst der Hinweis auf das Update und dann die Meldung , dass 10.6.2 die aktuelle Version ist.

23. Aug. 2026 13:53 als Antwort auf AlfredFl

Gern geschehen, AlfredFl,

ja, damit erklärt sich auch die Anzeige mit watchOS 10.6.2. Wenn es tatsächlich die Apple Watch SE der 1. Generation ist, unterstützt sie watchOS 26 nicht; 10.6.2 ist für dieses Modell weiterhin der passende aktuelle Stand.

Dann würde ich beim nächsten Mal nur noch wie besprochen prüfen, ob für den Apple Account der Erweiterte Datenschutz aktiviert ist, bevor ihr bei „iCloud-Daten löschen“ etwas bestätigt.

Danke auch für die Rückmeldung zur Watch – damit ist dieser Punkt zumindest geklärt.

Liebe Grüße! 🌺

23. Aug. 2026 18:17 als Antwort auf AlfredFl

Gern geschehen, AlfredFl,

das freut mich – schön, dass ihr es damit tatsächlich lösen konntet. Danke auch für die Rückmeldung, die macht den Verlauf für andere mit demselben Problem sehr hilfreich. 👍

Nur noch zu einem Punkt: Wegen des Alters der Apple Watch SE der 1. Generation müsst ihr Apple Pay nicht grundsätzlich meiden. Das Modell unterstützt Apple Pay weiterhin; dass es nicht mehr auf watchOS 26 aktualisiert werden kann, macht die Bezahlfunktion für sich genommen nicht unsicher.

Wenn deine Enkelin Apple Pay ohnehin nicht nutzt, spielt das natürlich praktisch keine Rolle.

Liebe Grüße! 🌺

Health-Daten in iCloud löschen, da sich die Apple Watch nicht mit dem neuen Handy verbinden lässt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.