Blockierte Kontakte(> 15.000) auf einmal löschen, statt jeden einzelnen

Nachdem ich nun jahrelang Spam Kontakte blockiert habe, hat sich beim Versuch einen weiteren Kontakt zu blockieren, das iPad gemeldet, dass die Anzahl an blockierten Kontakten nicht weiter ausgedehnt werden kann. Ich solle Kontakte "entblockieren". In Anbetracht der großen Zahl würde ich einige Zeit investieren müssen - was ich aber nicht unbedingt will. Gibt es eine "Sammelentblockierung"?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 16. Aug. 2026 21:11

Antworten
3 Antworten

16. Aug. 2026 21:18 als Antwort auf reisto

Leider nein - da ist Geduld gefragt, und Handarbeit.

Am besten immer wieder, in kleinen "Päckchen".

Ich bin in den letzten Wochen - angeregt durch Fragen wie deine - dazu übergegangen, Spams sofort zu löschen. Blockieren hilft da nicht wirklich weiter: die Absendeadressen wechseln wie Chamäleons minütlich.

Ich blockiere nur noch Adressen deren Absender:innen auf unbekannten Wegen an meine Mailadresse gekommen sind, z:b. Ottoversand oder ähnliche.

16. Aug. 2026 21:25 als Antwort auf reisto

Hallo reisto,

eine Möglichkeit, alle mehr als 15.000 Einträge auf einmal zu entsperren, stellt Apple derzeit leider nicht bereit.

Unter iPadOS 26 findest du die Blockierungen jetzt immerhin zentral unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Blockierte Kontakte. Dort kannst du Einträge entfernen – allerdings weiterhin einzeln.

Bei ständig wechselnden Spam-Absendern würde ich künftig nicht jeden einzelnen Kontakt dauerhaft blockieren. Sinnvoller kann es sein, zusätzlich die Filtermöglichkeiten für unbekannte Absender zu nutzen, damit die Blockierliste nicht wieder so stark anwächst.

Bei deiner Größenordnung wäre eine Mehrfachauswahl bzw. „Alle entsperren“-Funktion aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Wenn du möchtest, kannst du Apple dazu einen Verbesserungsvorschlag über das Produktfeedback für das iPad schicken.

Quelle: Apple Produktfeedback, „iPad“.

Liebe Grüße! 🌺

17. Aug. 2026 06:49 als Antwort auf reisto

Bei einer Frage ist ja wirklich spannend, dass du es auf mehr als 15.000 Blockierungen geschafft hast.

Alle Fragestellerinnen aus der letzten Zeit bekamen bereits bei 500 Blockierungen Probleme und die Geräte haben bei weitere Blockierungen gestreikt.

Meine Blockierungen liegen aktuell bei zirka 300 und das Löschen ist wirklich sehr mühsam.

Rufnummern, Kontakte und E-Mail-Adressen auf dem iPhone oder iPad blockieren - Apple Support (DE)

Ich nutze inzwischen Imme häufige ruahc diese Funktionen:

(...)

Sowohl in der Telefon-App als auch in FaceTime kannst du selbst entscheiden, wer dich wann erreichen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun: Unbekannte Anrufer prüfen oder stummschalten, unbekannte Anrufer filtern und Spam-Anrufe stummschalten.

Füge wichtige Telefonnummern zu deinen Kontakten hinzu, zum Beispiel von Familie, Freunden, der Schule deines Kindes, deiner Arztpraxis und so weiter. So siehst du diese Anrufe immer. Wenn du den Notruf wählst, wird die Anrufprüfung für 24 Stunden deaktiviert.

Unbekannte Anrufer prüfen oder stummschalten

1. Gehe zu „Einstellungen“ und tippe dann auf „Apps“. Tippe auf „Telefon“ oder „FaceTime“.
  2. Wähle aus, wie eingehende Anrufe von nicht gespeicherten Nummern verwaltet werden. Das bedeutet Telefonnummern, die nicht in deinen Kontakten enthalten sind.
    • Telefon-App: Scrolle zu „Unbekannte Nummern überprüfen“ und wähle dann „Nie“, „Nach Grund des Anrufs fragen“ oder „Stummschalten“ aus. „Nie“ bedeutet, dass Anrufe von nicht gespeicherten Nummern wie gewöhnliche Anrufe durchgestellt werden; „Nach Grund des Anrufs fragen“ bedeutet, dass diese Anrufe geprüft werden (der Anrufer wird gefragt, warum er anruft, bevor dein Telefon überhaupt klingelt); und „Stummschalten“ sorgt dafür, dass diese Anrufe automatisch stummgeschaltet und an die Voicemail weitergeleitet werden.
    • FaceTime: Tippe, um „Unbekannte Anrufer stumm“ zu aktivieren. Anrufe von unbekannten Nummern werden stummgeschaltet und an die Voicemail gesendet.

Bei der Anrufprüfung können Standardgebühren für Anrufe und Datennutzung anfallen. Bei Softwareversionen vor iOS 17 muss auch Live-Voicemail aktiviert werden, um die Anrufprüfung zu verwenden. Beim Roaming werden Anrufe unabhängig von den Einstellungen nicht geprüft. Wenn du den Notruf wählst, wird die Anrufprüfung für 24 Stunden deaktiviert.

Unbekannte Anrufer filtern

1. Gehe zu „Einstellungen“ und tippe dann auf „Apps“. Tippe auf „Telefon“ oder „FaceTime“.
  2. Scrolle nach unten zu „Anruffilterung“ und aktiviere „Unbekannte Nummern“. Verpasste Anrufe und Voicemails von unbekannten Nummern werden in die Liste der unbekannten Anrufer verschoben.
  3. Wenn du die Liste der unbekannten Anrufer in der Telefon-App oder in FaceTime sehen möchtest, tippe auf die Taste „Filter“ und dann auf „Unbekannte Nummern“. In der Telefon-App wird dies im Tab „Anrufliste“ in der klassischen Ansicht und im Tab „Anrufe“ in der einheitlichen Ansicht angezeigt.

Spam-Anrufer stummschalten

2. Scrolle nach unten zu „Anruffilterung“ und aktiviere deinen Spamfilter. 

• Telefon-App: Tippe, um „Spam“ zu aktivieren. Anrufe, die von deinem Telefonanbieter als Spam oder Betrug identifiziert wurden, werden stummgeschaltet, an die Voicemail gesendet und in deine Spamliste verschoben. 
    • FaceTime: Tippe, um „FaceTime-Spam“ zu aktivieren. Anrufe, die als Spam oder Betrug identifiziert wurden, werden stummgeschaltet und in die Spamliste verschoben.
  1. Wenn du deine Spam-Liste sehen möchten, tippe auf die Taste „Filter“ und dann auf „Spam“. In der Telefon-App wird dies im Tab „Anrufliste“ in der klassischen Ansicht und im Tab „Anrufe“ in der einheitlichen Ansicht angezeigt.

Weitere Unterstützung 

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

VG

Blockierte Kontakte(> 15.000) auf einmal löschen, statt jeden einzelnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.