Apple Watch 11 Diamantschwarz Aluminium Nike Edition Beschichtung an der Unterseite blättert ab

Apple Watch 11 Diamantschwarz Aluminium Nike Edition Beschichtung an der Unterseite blättert ab nach nur 4 Monaten und es sollen nur Schönheitsfehler laut Apple Support sein obwohl das Aluminium mit abplatzt ?

Hat noch wer Erfahrung damit ????

Gepostet am 17. Aug. 2026 13:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2026 22:25

Hallo Frankenfighter,

ich würde den Termin bei Saturn auf jeden Fall wahrnehmen und die Watch dort noch einmal konkret begutachten lassen.

Auf deinen Bildern ist zwar deutlich zu sehen, dass sich an der Unterseite Material bzw. Beschichtung gelöst hat. Ob das tatsächlich nur eine Gebrauchsspur ist oder möglicherweise ein Material- bzw. Verarbeitungsmangel vorliegt, lässt sich aus der Ferne aber nicht sicher beurteilen.

Gerade nach nur vier Monaten würde ich deshalb darum bitten, den Zustand entsprechend zu dokumentieren und zu prüfen. Auch Apples Garantiebedingungen unterscheiden zwischen normalen kosmetischen Schäden und solchen Veränderungen, die auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

Falls Saturn zu einer anderen Einschätzung kommt, hast du damit zumindest eine konkrete Grundlage für das weitere Vorgehen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2026 22:25 als Antwort auf Frankenfighter

Hallo Frankenfighter,

ich würde den Termin bei Saturn auf jeden Fall wahrnehmen und die Watch dort noch einmal konkret begutachten lassen.

Auf deinen Bildern ist zwar deutlich zu sehen, dass sich an der Unterseite Material bzw. Beschichtung gelöst hat. Ob das tatsächlich nur eine Gebrauchsspur ist oder möglicherweise ein Material- bzw. Verarbeitungsmangel vorliegt, lässt sich aus der Ferne aber nicht sicher beurteilen.

Gerade nach nur vier Monaten würde ich deshalb darum bitten, den Zustand entsprechend zu dokumentieren und zu prüfen. Auch Apples Garantiebedingungen unterscheiden zwischen normalen kosmetischen Schäden und solchen Veränderungen, die auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

Falls Saturn zu einer anderen Einschätzung kommt, hast du damit zumindest eine konkrete Grundlage für das weitere Vorgehen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Aug. 2026 06:52 als Antwort auf Frankenfighter

Hi,

Karoline und ich arbeiten schon seit vielen Jahren hier in der Community mit und haben einen guten Überblick über die Themen aus dieser Zeit.

Ich erinnere keinen einzigen Fall, der anders gelöst worden wäre.

Selbstverständlich würde ich auch Beim Händler reklamieren innerhalb der Garantie und vielleicht zeigt sich Saturn ja hier großzügig.

Es gibt sehr viele und - sehr unterschiedliche - Faktoren, die im alltäglichen Gebrauch diese Spuren hinterlassen können:

1. Schweiß in Verbindung mit Cremes, Duschmittel usw. ist einer
  2. Schwimmbäder mit Chlor kommen in Frage
  3. Thermalwasser
  4. Gartenarbeit
  5. u.v.a

Das muss nicht für dich zutreffen, kann aber zusammen mit anderen Faktoren diese Farbschicht beeinträchtigen. Welche das im Einzelfall bei dir gewesen sein könnte wäre eine längere "Detektivarbeit".

Ich selbst nutze meine Watch 10 trotz tiefen Kratzers im Display noch immer, werde sie aber mit Kauf der Watch 12 im Herbst zu meiner "Garten-Arbeits-Watch" erklären.

Trotz sehr sorgsamen Umgangs mit der Watch: sie ist sehr vielen Einflüssen ausgesetzt.

Viel Erfolg bei Saturn und erzähle uns gerne, wie der Termin ausgegangen ist.

Ich bin gespannt.

VG

Christine

17. Aug. 2026 16:47 als Antwort auf Frankenfighter

Hallo Frankenfighter, deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen, zumal gerade an Apple-Produkte eine sehr hohe Erwartung gekoppelt ist.

Nicht nur christine33, auch ich bleibe immer bei der einfachen Alu- bzw. Titanvariante. Das mache ich schon deshalb, weil Gebrauchsspuren gerade bei farbigen Varianten der Apple Watch sofort auffallen. Wenn neben der Beschichtung auch das Aluminium leidet, solltest du dein Anliegen weiter verfolgen.

Wenn das bei mir auch so wird werde ich wohl nach 20 Jahren Apple umsteigen müssen (...)

Was sollen wir da machen? Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Uns bleibt in solchen Fällen nur, dich an den Apple Support zu verweisen, den du unter 0800 6645451 kostenlos kontaktieren kannst. Hast du die Watch in einem Apple Store gekauft, sprich bitte dort vor.

17. Aug. 2026 17:00 als Antwort auf karoline129

Ich weiß dass hier nicht der Support ist aber ich hoffte jemand zu finden der vielleicht ein positives Ergebnis von Apple bekam denn sowas darf doch nach 4 Monaten nicht passieren der Support sagt Schönheitsfehler ich sage Produktionsfehler. Nun soll ich zu Saturn das anschauen lassen und schauen was die sagen, da der nächste Apple Store von mir fast 100km weg ist. Denn um so öfter es so ein Problem gibt umso wahrscheinlicher ist es wohl das der Fehler nicht am Bediener liegt. Ich liebe meine Apple Produkte aber wenn ich ein Auto kaufe und nach 4 Monaten der Lack und die Beschichtung abgeht muss doch der Hersteller was unternehmen meine Meinung und Danke für die Antworten Mfg

Apple Watch 11 Diamantschwarz Aluminium Nike Edition Beschichtung an der Unterseite blättert ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.