Übertragung meiner Daten auf ein neues iPhone

Hallo, ich brauche Unterstützung bei der Übertragung meiner Daten auf ein neues iPhone.

Ich habe aktuell ein iPhone 15 Plus, das mein Haupt-iPhone ist. Darauf befinden sich meine persönlichen Daten und Inhalte, die ich vollständig auf mein iPhone 17 Pro Max übertragen möchte.

Das Problem ist, dass auf den beiden iPhones zwei unterschiedliche Apple Accounts/iCloud-Accounts verwendet werden.

Ich möchte die Daten meines iPhone 15 Plus auf das iPhone 17 Pro Max übertragen, ohne dass auf dem iPhone 15 Plus irgendetwas gelöscht oder verändert wird und gleichzeitig ohne dass die bereits vorhandenen Daten auf dem iPhone 17 Pro Max verloren gehen.

Mir ist besonders wichtig:

• Die Daten auf dem iPhone 15 Plus sollen vollständig erhalten bleiben.
  • Die bereits vorhandenen Daten auf dem iPhone 17 Pro Max sollen ebenfalls erhalten bleiben.
  • Ich möchte die Daten des ersten Apple Accounts nicht versehentlich mit dem zweiten Account löschen oder überschreiben.
  • Ich möchte möglichst alle Daten übertragen, insbesondere Fotos, Kontakte, Nachrichten, Notizen, Dateien, Apps/App-Daten und andere persönliche Inhalte.
  • Beide iPhones sollen zunächst weiterhin unabhängig voneinander bestehen bleiben, bis ich kontrolliert habe, dass die Übertragung vollständig funktioniert hat.

Welche von Apple unterstützte Vorgehensweise empfehlen Sie für genau diesen Fall mit zwei unterschiedlichen Apple Accounts, ohne Datenverlust auf einem der beiden iPhones?

Bitte sagen Sie mir auch ausdrücklich, ob ich dafür das iPhone 17 Pro Max zurücksetzen müsste oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten zusammenzuführen, ohne das bereits vorhandene Gerät zu löschen.

iPhone 15 Plus, iOS 26

Gepostet am 17. Aug. 2026 13:49

Antworten
8 Antworten

17. Aug. 2026 15:31 als Antwort auf christine33

Meinst du das hier Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen mit zusammenführen ? Das betrifft aber nur Käufe, die mit einem Account getätigt wurden.

Fotos, Musik, Notizen, Kalender, Health-Daten, Passwörter, iCloudDrive etc. bleiben nach wie vor aussen vor. Natürlich könnte man alles mühsam "zu Fuss" übertragen, aber wozu soll das gut sein ? Das Ergebnis (wenn es denn überhaupt klappt, was ich bezweifle), wären zwei inhaltlich identische, aber unterschiedliche Accounts. Dann hätte man ja gleich von Anfang an einen gemeinsamen Account nutzen können.

17. Aug. 2026 16:06 als Antwort auf aïcha

Hallo aïcha, zu den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wurdest du bereits informiert.

Da du beide iPhones mit jeweils einem anderen Apple Account verknüpft hast, gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen primären und sekundären Account handelt. Welche Käufe und Inhalte zwischen zwei Accounts übertragen werden können, kannst du hier Informationen zum Migrieren von Apple Account-Käufen zwischen Accounts in Erfahrung bringen.

Kann es sein, dass ein iPhone dienstlich und das andere privat genutzt wird? In diesem Fall solltest du dir gut überlegen, ob und welche Daten du übertragen möchtest. Zu uns kommen immer wieder Nutzerinnen und Nutzer, die beide Accounts vermischt und später Probleme haben, wenn der Arbeitgeber das zur Verfügung gestellte Gerät zurückfordert.

Übertragung meiner Daten auf ein neues iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.