Apple Watch Ultra 3: Fehlercode 20502 beim Mobilfunk einrichten

Hallo, bei meinem Mobilfunk tritt der Fehlercode 20502 auf. Können Sie mir bitte sagen, was dieser Fehler bedeutet und wie ich das Problem beheben kann?

Falls Sie weitere Informationen benötigen, kann ich Ihnen diese gerne schicken.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Mobilfunk hinzufügen ]

Apple Watch Ultra 3, watchOS 26

Gepostet am 17. Aug. 2026 18:11

Antworten
3 Antworten

18. Aug. 2026 13:59 als Antwort auf Patrick_Martens

Hallo Patrick,

die bisherigen Hinweise würde ich noch um einen Punkt ergänzen: Für den Fehlercode 20502 finde ich bei Apple derzeit keine eindeutige öffentliche Beschreibung, aus der sich die konkrete Ursache sicher ableiten ließe.

Deshalb wäre zunächst interessant:

• welchen Mobilfunkanbieter und welchen Tarif du verwendest,

• welches iPhone mit welcher iOS-Version gekoppelt ist,

• und an welcher Stelle unter Watch-App > Meine Watch > Mobilfunk > Mobilfunk konfigurieren der Fehler erscheint.

Da die eigentliche Mobilfunkaktivierung teilweise über das System des Mobilfunkanbieters läuft, ist dessen Support bei einem solchen Fehlercode tatsächlich ein sinnvoller nächster Ansprechpartner.

Ich würde die Watch bis dahin nicht zurücksetzen oder neu koppeln, solange noch nicht klar ist, ob lediglich die Tarifaktivierung scheitert.

Liebe Grüße! 🌺

17. Aug. 2026 22:29 als Antwort auf Patrick_Martens

Hallo Patrick, wichtig wäre hier auch, welchen Mobilfunkanbieter du ausgewählt hast, da nicht alle Anbieter diesen Service anbieten. Hier kannst du auch in Erfahrung bringen, ob bzw. welche Probleme eventuell vorliegen.

Für Deutschland sind das lt. dieser Infoseite Apple Watch - Carriers - Apple diese vier Anbieter:

• 1&1
  • O2
  • Telekom
  • Vodafone

Wichtig wäre hier eventuell auch die Information dazu, welches iPhone mit welcher iOS-Version und welche watchOS-Version du verwendest.

Apple Watch Ultra 3: Fehlercode 20502 beim Mobilfunk einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.