iPhone nicht am Mac sichtbar, Bluetooth funzt nicht

Moin,

habe ein iPhone Air iOS 26.6, MacBook Air MacOS 12.7.6.

Seit Kurzem sehe ich trotz Kabelverbindung o. WLAN das iPhone nicht mehr auf dem Mac, kann also keine Fotos mehr vom iPhone in die Mac-Foto-App importieren; Bluetooth funzt auch nicht mehr (es erscheint "Verbindung fehlgeschlagen, Mac wird nicht unterstützt"; nach "Gerät ignorieren" und Neustart beider Geräte nur kurzzeitige Verbindung mgl., anschl. wie bereits oben beschrieben).

AirDrop geht.

Was tun?

iPhone Air, iOS 26

Gepostet am 17. Aug. 2026 18:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2026 22:16

Hallo crowleyb,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich zunächst noch die Kabelverbindung selbst eingrenzen, bevor du über einen anderen Mac nachdenkst.

Wenn das iPhone per Kabel nicht mehr im Finder erscheint, entsperre es beim Anschließen und achte darauf, ob die Abfrage „Diesem Computer vertrauen?“ erscheint. Falls nicht, kannst du auf dem iPhone unter Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz die Vertrauenseinstellungen zurücksetzen und die Verbindung anschließend erneut herstellen.

Falls möglich, würde ich außerdem ein anderes Kabel testen, das ausdrücklich Daten übertragen kann.

Dass AirDrop funktioniert, ist schon einmal ein gutes Zeichen. Die Bluetooth-Kopplung würde ich für den Fotoimport zunächst außen vor lassen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt“.

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2026 22:16 als Antwort auf crowleyb

Hallo crowleyb,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich zunächst noch die Kabelverbindung selbst eingrenzen, bevor du über einen anderen Mac nachdenkst.

Wenn das iPhone per Kabel nicht mehr im Finder erscheint, entsperre es beim Anschließen und achte darauf, ob die Abfrage „Diesem Computer vertrauen?“ erscheint. Falls nicht, kannst du auf dem iPhone unter Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz die Vertrauenseinstellungen zurücksetzen und die Verbindung anschließend erneut herstellen.

Falls möglich, würde ich außerdem ein anderes Kabel testen, das ausdrücklich Daten übertragen kann.

Dass AirDrop funktioniert, ist schon einmal ein gutes Zeichen. Die Bluetooth-Kopplung würde ich für den Fotoimport zunächst außen vor lassen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt“.

Liebe Grüße! 🌺

17. Aug. 2026 22:08 als Antwort auf crowleyb

Hallo crowleyb, das Problem liegt hier - denke ich mal - an der Kombination zwischen iOS 26.6 und macOS 12.7.6. Die letzte macOS-Version wurde nach meinen Recherchen (Mactracker-App) vor zwei Jahren bereitgestellt.

Hier kann ich mir vorstellen, dass diese Kombination nur noch sehr eingeschränkt arbeiten kann, da es hier sicher auch Probleme mit den Protokollen oder die Root-Zertifikaten geben kann. Dass Bluetooth nicht mehr funktioniert, spricht für mich auch dafür.

Um Fotos zu synchronisieren, bietet sich zurzeit noch deine iCloud an. Für dich wichtige Fotos solltest du vielleicht auch downloaden und auf einer externen Festplatte sichern.

Vielleicht solltest du auch einen Mac in deine Überlegung mit einbeziehen, der eine aktuellere macOS-Version laden und installieren kann. Dein Anliegen und die Schließung von Sicherheitslücken durch Updates wären ein gutes Argument dafür.

Es muss ja nicht das neueste und teuerste Modell sein, auch diese Möglichkeit steht dir offen.

Gebraucht & Refurbished Laptop Angebote - Mac - Apple (DE)

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind nicht „vom LKW gefallen".

19. Aug. 2026 19:02 als Antwort auf crowleyb

Hallo crowleyb, gern geschehen und entschuldigen musst du dich hier auch nicht. Unsere Community ist genau dafür gedacht, anderen Nutzern bei ihren Anliegen zu helfen. Mitunter müssen wir auch öfter nachfragen oder liegen selbst auch nicht immer richtig. Wir sind halt auch nur Menschen.

Es freut mich für dich, dass dir ein Wechsel deines Anschlusskabels bei deinem Anliegen helfen konnte und künftig weißt du, bei Fragen fragen. Du weißt ja jetzt, wo du uns findest.

19. Aug. 2026 20:31 als Antwort auf crowleyb

Gern geschehen, crowleyb. 🙂

Und dafür musst du dich wirklich nicht entschuldigen – solche Ursachen lassen sich im Vorfeld oft nur schwer eindeutig erkennen.

Umso besser, dass es tatsächlich nur am Kabel lag und jetzt wieder alles wie gewünscht funktioniert.

Danke auch für deine Rückmeldung. Sie kann später anderen mit einem ähnlichen Problem bei der Fehlersuche helfen.

Liebe Grüße! 🌺

iPhone nicht am Mac sichtbar, Bluetooth funzt nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.