Airpods 4 ANC überhitzt

Hallo zusammen , hatte hier jemand schon Probleme mit Überhitzung der Airpods4 mit anc beim Laden ? Bei mir waren sie morgens so heiß das man das case kaum anfassen konnte und der rechte war sogar im Gehäuse angebacken . Geladen induktiv mit Orginal Apple ladegerät . Leider sind sie jetzt defekt

Gepostet am 17. Aug. 2026 19:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2026 19:22

Hi Ironalexander,

Ganz wichtig, und dass muss ab jetzt immer vorweg kommen, Benutzung des Cases und der AirPods einstellen (selbst von den verbliebenen Komponenten), und auf gar keinen Fall weiter versuchen auf zu laden.

Ich vermute hier einen Defekt an einem der beim Ladeprozess beteiligten Komponenten, Akkus, Lötstellen, Spulen. Dass es beim kabellosen Laden etwas wärmer wird ist vollkommen normal, dass AirPods im Gehäuse verschmelzen allerdings ganz gewiss nicht.

Ich würde damit mal, sofern noch Garantie (1 Jahr ab Kauf) der Gewährleistung (2 Jahr ab Kauf) besteht, entweder bei Apple für die Garantie, oder beim Verkäufer für die Gewährleistung vorstellig werden und deine Optionen ausleuchten.

LG

Tobias

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2026 19:22 als Antwort auf Ironalexander

Hi Ironalexander,

Ganz wichtig, und dass muss ab jetzt immer vorweg kommen, Benutzung des Cases und der AirPods einstellen (selbst von den verbliebenen Komponenten), und auf gar keinen Fall weiter versuchen auf zu laden.

Ich vermute hier einen Defekt an einem der beim Ladeprozess beteiligten Komponenten, Akkus, Lötstellen, Spulen. Dass es beim kabellosen Laden etwas wärmer wird ist vollkommen normal, dass AirPods im Gehäuse verschmelzen allerdings ganz gewiss nicht.

Ich würde damit mal, sofern noch Garantie (1 Jahr ab Kauf) der Gewährleistung (2 Jahr ab Kauf) besteht, entweder bei Apple für die Garantie, oder beim Verkäufer für die Gewährleistung vorstellig werden und deine Optionen ausleuchten.

LG

Tobias

17. Aug. 2026 22:20 als Antwort auf Ironalexander

Hallo Ironalexander,

deine Sorge kann ich nach so einem Vorfall gut nachvollziehen. Dass ein Ladecase beim Laden so heiß wird, dass sich ein AirPod darin verformt, würde ich ebenfalls nicht als normale Erwärmung ansehen.

Tobias’ Hinweis würde ich deshalb unbedingt beibehalten: Die betroffenen AirPods und das Case bitte nicht mehr benutzen oder laden.

Wenn du eine unabhängige Prüfung erwägst, würde ich AirPods, Case, Ladegerät und Netzteil jetzt möglichst unverändert aufbewahren und keine weiteren Ladeversuche damit machen.

Aus diesem einzelnen Vorfall würde ich allerdings noch nicht ableiten, dass induktives Laden deiner anderen Apple-Geräte grundsätzlich unsicher ist. Falls du dem verwendeten Ladegerät nach dem Ereignis nicht mehr vertraust, würde ich auch dieses vorerst nicht weiter verwenden und gegebenenfalls prüfen lassen.

Liebe Grüße! 🌺

18. Aug. 2026 01:10 als Antwort auf Ironalexander

Die Info wäre im Eingangspost ganz sinnvoll gewesen, sonst stochern wir hier nur im dunkeln...

Da ich die Situation natürlich nicht wirklich bewerten kann (mir fehlt das Gerät in Händen und die Diagnose) wird die Analyse vom Support wohl schon stimmen.

Naja induktives Laden ist nicht pauschal schlecht, und es ist auch nicht pauschal ein Grund für abbrennende Häuser, das sind eher minderwertige Ladegeräte, -kabel oder -pads. Gerade bei gefälschter Ware oder unter dem Überbegriff „Chinaware“ versteckt sich viel Mist. Wenn du Bedenken mit dem jetzigen Setup hast, dann tausche das komplett aus, also auch den Ladepuck. Danach sehe ich keinen Grund, warum man mit anderen Geräten das kabellose Laden einstellen sollte.

LG

Tobias

19. Aug. 2026 10:05 als Antwort auf Ironalexander

Ohne das Gerät und das Ladegerät überprüft zu haben, kann dir keiner sagen, ob an der Diagnose von Apple was dran ist.

Wurde kein Kurzschluss oder defekter Akku gefunden, wird‘s wohl so sein, wie man es dir mitgeteilt hat.

Je nach Lagerung und Temperaturentwicklung während des Ladens kann es durchaus zu einer starken Überhitzung kommen - gerade auch weil wir zur Zeit unter hohen Temperaturen leiden.

Daraus zu schliessen, dass kabelloses Laden grundsätzlich gefährlich wäre, halte ich für übertrieben.

17. Aug. 2026 19:49 als Antwort auf tobias501

Ja das habe ich getan , habe mich an Support gewendet und die wollten das ich die AirPods einschicke um sie zu untersuchen . Ich musste vorher jede Menge Fotos machen auch vom ladegerät und vom Netzstecker . Heute rief mich dann ein Apple Mitarbeiter an und sagte mir sie hätten festgestellt das die AirPods extern überhitz wären . Das kann ich absolut ausschließen , genauso wie Feuchtigkeit oder Ähnliches. Es wäre also keine Garantie . Weil die AirPods jetzt so lange weg waren und wir in Urlaub gefahren sind , hab ich mir die pro 3 gekauft auch in Erwartung das Apple mir die 4 er ersetzt. Ich hab jetzt Angst meine anderen applegeräte induktiv zu laden , nicht das mir das Haus abbrennt. Bin sehr enttäuscht von Apple . Ich habe gesagt das ich die alten gerne wiederhätte um sie eventuell unabhängig prüfen zu lassen .

18. Aug. 2026 06:17 als Antwort auf Ironalexander

Hi,

ich würde auch die aktuellen Temperaturen hier als eine Komponente

hinzufügen. Wir haben hier im Südwesten seit Monaten kaum mal eine Abkühlung, d.h. tagsüber Immer nahe der 40°, nachts fast immer Tropennächte. Das geht auch an meinen Geräten nicht spurlos vorbei.

Mein iPhone Air überhitzt dann schon beim einfachen Telefonieren (addiert sich Temperatur eigentlich: 36,6°+38,7°??).

Meine APP lasse ich derzeit am kühlsten Ort in der Wohnung und die Geräte wechsle ich ab: iPhone - iPad - Neo usw. Geladen wird ausschließlich in den kühlen Morgenstunden.

VG

🙋🏻‍♀️

18. Aug. 2026 13:11 als Antwort auf christine33

Ja warm war es hier auch . Aber das die das jetzt so abwälzen das das keine Garantie ist finde ich schon dreist , dann sollten sie in der Anleitung schreiben das die Geräte im Sommer nicht geladen werden dürfen , induktiv . Habe seit vielen Jahren apple Geräte und auch immer das neueste , aber langsam werde ich das mal überdenken , scheint echt nachzulassen .

Airpods 4 ANC überhitzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.