bei einigen Mails wird der Text unleserlich dargestellt

Auf meinem MacBook Pro (Tahoe 26.5.2 ) wird in Mail (Version 16.0 ) manchmal der Text unleserlich dargestellt. die gleiche Mail ist auf dem iPad jedoch korrekt dargestellt

z.B.: QMQrIvrxorZGvc48yev7n+h8LXIpu4UxBIlPm9gyPZHIloiwZo9+EbMECEpAHdKAKNIEuMAIs

YA0cgDNwA94gAISASBADlgMuSAJpQASyQT7YAApBMdgBdoNqcADUgXrQBE6CNnAGXARXwA1wCwyA

Kann mir jemand sagen, was da los ist?🤔

MacBook Pro 16″

Gepostet am 17. Aug. 2026 23:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2026 15:00

Moin PreCognition,

dein Hinweis: Postfach > Wiederherstellen hat das Problem beseitigt.

Hatte zuvor noch auf Tahoe 26.6.2 aktualisiert (war bei meinen 'Updates-automatisiert' noch gar nicht angezeigt), die Darstellung der betreffenden eMails war jedoch nach wie vor nicht lesbar. Erst nach Wiederherstellung des Postfachs war das Problem behoben. Ich freue mich!

Danke für deine Unterstützung und freundliche Grüße, Chestnut 🌰

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2026 15:00 als Antwort auf PreCognition

Moin PreCognition,

dein Hinweis: Postfach > Wiederherstellen hat das Problem beseitigt.

Hatte zuvor noch auf Tahoe 26.6.2 aktualisiert (war bei meinen 'Updates-automatisiert' noch gar nicht angezeigt), die Darstellung der betreffenden eMails war jedoch nach wie vor nicht lesbar. Erst nach Wiederherstellung des Postfachs war das Problem behoben. Ich freue mich!

Danke für deine Unterstützung und freundliche Grüße, Chestnut 🌰

17. Aug. 2026 23:26 als Antwort auf Chestnut

Hallo Chestnut,

da dieselbe Mail auf dem iPad korrekt dargestellt wird, würde ich zunächst nicht von einem grundsätzlich beschädigten Mailinhalt ausgehen. Die Zeichenfolge sieht eher danach aus, dass Mail auf dem Mac einen codierten Bestandteil der Nachricht nicht richtig darstellt.

Ich würde als Erstes genau dieselbe betroffene Mail im Webmail deines Mail-Anbieters in Safari öffnen. Wird sie dort ebenfalls korrekt angezeigt, lässt sich das Problem recht gut auf die Mail-App bzw. deren lokale Darstellung auf dem Mac eingrenzen. Apple empfiehlt Webmail ebenfalls als Vergleich, um Probleme der Mail-App von Problemen des Accounts bzw. Anbieters zu unterscheiden.

Falls nur einzelne bereits geladene Nachrichten betroffen sind, wäre anschließend ein vorsichtiger Versuch:

Betroffenes Postfach in der Seitenleiste von Mail auswählen und dann Postfach > Wiederherstellen wählen. Apple nennt diese Funktion ausdrücklich zum erneuten Aufbau eines Postfachs.

Den Mail-Account würde ich an dieser Stelle noch nicht entfernen und neu hinzufügen.

Interessant wäre noch, ob die unleserlichen Nachrichten immer vom selben Absender kommen. Falls ja, könnte zusätzlich die Formatierung dieser Mails eine Rolle spielen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn E-Mail-Nachrichten in Mail auf dem Mac nicht angezeigt werden“, Artikelnummer 117379.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Aug. 2026 15:08 als Antwort auf Chestnut

Gern geschehen, Chestnut,

das freut mich sehr – und danke auch für die genaue Rückmeldung. 👍

Damit ist gleichzeitig gut eingegrenzt, dass das Update auf Tahoe 26.6.2 allein die Darstellung noch nicht korrigiert hat, Postfach > Wiederherstellen in deinem Fall aber tatsächlich geholfen hat.

Das ist sicher auch für andere hilfreich, die einmal vor einem ähnlichen Problem stehen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem Mac! 🌺

18. Aug. 2026 06:11 als Antwort auf Chestnut

Hallo Chestnut,

die mail von verschiedenen (wenigen) Absendern: Welches mail-Programm oder welches Gerät nutzen die? Wenn Du das herausfinden kannst. nutzt Du selbst auf deinen Geräten auch die apple mail app? Ist es da auch so? Manchmal ist es bei mir bei der mail-App des Mail-Anbieters so - bei apple-mail-App eigentlich nie.

Bitte nicht die mail-App löschen, sonst sind deine mails darauf weg und evtl. auch nicht mehr zurück zu holen.

Btw: dasselbe Problem passiert mir (selten) auch manchmal. Hängt aber dann vom Absender ab,…. dann versuche ich es auf dem anderen Gerät wo es geht und sende mir die dann auf das mac book.

schöne Grüsse

PS irgendwelche Virenscanner nutzt Du hoffentlich nicht?

18. Aug. 2026 06:35 als Antwort auf Chestnut

Hi,

merkwürdig, dass nur einzelne Mails und die auch von unterschiedlichen Absender:innen betroffen sind.

Da dieser Fehler ausschließlich auf deinem Mac auftritt,

muss das etwas mit deinen Einstellungen dort zu tun haben.

Kannst du die mal gelegentlich überprüfen:

Mail - Einstellungen - Fragezeichen unten rechts

Einstellungen in Mail auf dem Mac ändern

Verwalten von Mitteilungen der App „Mail“ auf dem Mac

App-Mitteilungen auf dem Mac anzeigen

Ich würde an deiner Stelle diese Mails - vor grundsätzlichen Änderungen - weiter eingrenzen:

1. welche Merkmale verbinden diese Mails?
  2. was unterscheidet sie genau von allen andere ?
  3. wie oft taucht das Phänomen auf?
  4. immer von den selben Absenderinnen?
  5. usw.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen

VG

bei einigen Mails wird der Text unleserlich dargestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.