Hallo Chestnut,
da dieselbe Mail auf dem iPad korrekt dargestellt wird, würde ich zunächst nicht von einem grundsätzlich beschädigten Mailinhalt ausgehen. Die Zeichenfolge sieht eher danach aus, dass Mail auf dem Mac einen codierten Bestandteil der Nachricht nicht richtig darstellt.
Ich würde als Erstes genau dieselbe betroffene Mail im Webmail deines Mail-Anbieters in Safari öffnen. Wird sie dort ebenfalls korrekt angezeigt, lässt sich das Problem recht gut auf die Mail-App bzw. deren lokale Darstellung auf dem Mac eingrenzen. Apple empfiehlt Webmail ebenfalls als Vergleich, um Probleme der Mail-App von Problemen des Accounts bzw. Anbieters zu unterscheiden.
Falls nur einzelne bereits geladene Nachrichten betroffen sind, wäre anschließend ein vorsichtiger Versuch:
Betroffenes Postfach in der Seitenleiste von Mail auswählen und dann Postfach > Wiederherstellen wählen. Apple nennt diese Funktion ausdrücklich zum erneuten Aufbau eines Postfachs.
Den Mail-Account würde ich an dieser Stelle noch nicht entfernen und neu hinzufügen.
Interessant wäre noch, ob die unleserlichen Nachrichten immer vom selben Absender kommen. Falls ja, könnte zusätzlich die Formatierung dieser Mails eine Rolle spielen.
Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn E-Mail-Nachrichten in Mail auf dem Mac nicht angezeigt werden“, Artikelnummer 117379.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺