Meldung "Gerät unbekannt" auf iPad2 bei Aufhebung der Aktivierungssperre

Habe versucht mit meiner Apple-ID und, dem inzwischen geänderten Passwort, mehrmals versucht die Aktivierungssperre aufzuheben - erfolglos -> Meldung: Gerät unbekannt. Dies auf dem iPad und dem Mac.

Ich kann das Gerät nicht mehr entsperren, trotzdem ich alles richtig eingeben habe (Lange nicht benutzt & Akku war leer). Normalerweise konnte ich, wenn der Akku leer war, und wieder geladen, es ganz normal benutzen; nach Eingabe der 4-Stelligen PIN zur Bildschirm Freigabe.

Gepostet am 17. Aug. 2026 23:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2026 23:53

Hallo pantai,

wenn tatsächlich die Aktivierungssperre angezeigt wird, reicht die bisher verwendete vierstellige Geräte-PIN nicht mehr aus. Das iPad erwartet dann den Apple Account, mit dem „Mein iPad suchen“ bzw. die Aktivierungssperre ursprünglich eingerichtet wurde. Apple bestätigt, dass diese Zuordnung auf den Aktivierungsservern gespeichert ist.

Die Meldung „Gerät unbekannt“ würde ich deshalb zunächst so eingrenzen:

Melde dich auf dem Mac mit deinem aktuellen Apple Account bei „Wo ist?“ > Geräte an und prüfe, ob dieses iPad dort noch aufgeführt wird. Alternativ kannst du „Geräte suchen“ über iCloud aufrufen. Apple beschreibt dort auch das Entfernen einer Aktivierungssperre.

Wichtig: Wenn du früher eine andere E-Mail-Adresse für deinen Apple Account verwendet hast, prüfe unter Systemeinstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit, welche E-Mail-Adressen bzw. Telefonnummern aktuell zur Anmeldung verwendet werden können.

Ich würde das iPad vorerst nicht löschen oder wiederherstellen, solange nicht geklärt ist, welchem Account die Aktivierungssperre zugeordnet ist.

Falls das iPad in deinem Account überhaupt nicht mehr erscheint und die Aktivierung mit dem zugehörigen Account weiterhin scheitert, bleibt als nächster offizieller Weg eine Anfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre bei Apple. Dafür verlangt Apple einen Kaufbeleg.

Quelle: Apple Support, Artikel „Aktivierungssperre für iPhone und iPad“, Artikelnummer 108794.

Quelle: Apple Support, Artikel „Aktivierungssperre entfernen“, Artikelnummer 108934.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2026 23:53 als Antwort auf pantai

Hallo pantai,

wenn tatsächlich die Aktivierungssperre angezeigt wird, reicht die bisher verwendete vierstellige Geräte-PIN nicht mehr aus. Das iPad erwartet dann den Apple Account, mit dem „Mein iPad suchen“ bzw. die Aktivierungssperre ursprünglich eingerichtet wurde. Apple bestätigt, dass diese Zuordnung auf den Aktivierungsservern gespeichert ist.

Die Meldung „Gerät unbekannt“ würde ich deshalb zunächst so eingrenzen:

Melde dich auf dem Mac mit deinem aktuellen Apple Account bei „Wo ist?“ > Geräte an und prüfe, ob dieses iPad dort noch aufgeführt wird. Alternativ kannst du „Geräte suchen“ über iCloud aufrufen. Apple beschreibt dort auch das Entfernen einer Aktivierungssperre.

Wichtig: Wenn du früher eine andere E-Mail-Adresse für deinen Apple Account verwendet hast, prüfe unter Systemeinstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit, welche E-Mail-Adressen bzw. Telefonnummern aktuell zur Anmeldung verwendet werden können.

Ich würde das iPad vorerst nicht löschen oder wiederherstellen, solange nicht geklärt ist, welchem Account die Aktivierungssperre zugeordnet ist.

Falls das iPad in deinem Account überhaupt nicht mehr erscheint und die Aktivierung mit dem zugehörigen Account weiterhin scheitert, bleibt als nächster offizieller Weg eine Anfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre bei Apple. Dafür verlangt Apple einen Kaufbeleg.

Quelle: Apple Support, Artikel „Aktivierungssperre für iPhone und iPad“, Artikelnummer 108794.

Quelle: Apple Support, Artikel „Aktivierungssperre entfernen“, Artikelnummer 108934.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Aug. 2026 01:19 als Antwort auf pantai

Ergänzend würde ich das Alter des iPads zunächst noch nicht als Ursache festlegen.

Falls mit „iPad 2“ tatsächlich das Modell von 2011 gemeint ist, läuft darauf zwar nur eine sehr alte iOS-Version. Apple beschreibt aber nicht, dass die Aktivierungssperre deshalb grundsätzlich nicht mehr mit einem aktuellen Apple Account bzw. einem aktuellen Mac funktionieren würde.

Entscheidend wäre daher weiterhin, ob genau dieses iPad unter „Wo ist?“ > Geräte noch dem verwendeten Apple Account zugeordnet ist.

Falls eine Bestätigung über die Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt wird, sollte natürlich auch der entsprechende sechsstellige Bestätigungscode verwendet werden.

Ich würde deshalb zunächst das Ergebnis dieser Prüfung abwarten, bevor wir das Gerätealter als Ursache ansehen.

Liebe Grüße! 🌺

18. Aug. 2026 01:35 als Antwort auf PreCognition

Das iPad 2 läuft auf der 32 bit Architektur, aus dem App Store sind alle 32 bit Apps entfernt worden, es gibt nur noch die 64 bit Apps zum download. Das Gerät ist als obsolet gekennzeichnet, würde mich also nicht wundern, wenn auch die Aktivierungsserver irgendwann nicht mehr laufen, und dann entsprechend keine Aktivierung stattfinden kann.

Ganz unabhängig davon, dass die modernen Sicherheitsprotokolle vom Apple Account nicht von der alten Software gesprochen werden können. Da hat Apple mit der erweiterten Accountsicherheit, Ende zu Ende Verschlüsslung und co. viele Medium bis sehr alten Geräte von der Nutzung des Apple Accounts faktisch ausgeschlossen.

18. Aug. 2026 01:03 als Antwort auf pantai

Hi pantai,

iPad 2 im Sinne von iPad 2 - Technische Daten - Apple Support (DE)?

Wenn es sich tatsächlich um so ein iPad 2 handelt, dann könnte es auch an der Inkompatibilität von dessen Software, latest ist iOS 9.3.6 (https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250006576#:~:text=iPad%202%3A%20iOS%209.3.5%20%28iOS%209.3.6%20Cellular%29,) mit den aktuellen Versionen sein, auf denen der Mac läuft und die zur authentifizierung beim Apple Account verwendet werden. Rückwärtskompatibiliät hat irgendwo eine Grenze, gerade bei einem Gerät aus 2011 welches also 15 Jahre alt ist und 10 Software Generationen nach Version 9 gekommen sind.

LG

Tobias

Meldung "Gerät unbekannt" auf iPad2 bei Aufhebung der Aktivierungssperre

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.