Hallo pantai,
wenn tatsächlich die Aktivierungssperre angezeigt wird, reicht die bisher verwendete vierstellige Geräte-PIN nicht mehr aus. Das iPad erwartet dann den Apple Account, mit dem „Mein iPad suchen“ bzw. die Aktivierungssperre ursprünglich eingerichtet wurde. Apple bestätigt, dass diese Zuordnung auf den Aktivierungsservern gespeichert ist.
Die Meldung „Gerät unbekannt“ würde ich deshalb zunächst so eingrenzen:
Melde dich auf dem Mac mit deinem aktuellen Apple Account bei „Wo ist?“ > Geräte an und prüfe, ob dieses iPad dort noch aufgeführt wird. Alternativ kannst du „Geräte suchen“ über iCloud aufrufen. Apple beschreibt dort auch das Entfernen einer Aktivierungssperre.
Wichtig: Wenn du früher eine andere E-Mail-Adresse für deinen Apple Account verwendet hast, prüfe unter Systemeinstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit, welche E-Mail-Adressen bzw. Telefonnummern aktuell zur Anmeldung verwendet werden können.
Ich würde das iPad vorerst nicht löschen oder wiederherstellen, solange nicht geklärt ist, welchem Account die Aktivierungssperre zugeordnet ist.
Falls das iPad in deinem Account überhaupt nicht mehr erscheint und die Aktivierung mit dem zugehörigen Account weiterhin scheitert, bleibt als nächster offizieller Weg eine Anfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre bei Apple. Dafür verlangt Apple einen Kaufbeleg.
Quelle: Apple Support, Artikel „Aktivierungssperre für iPhone und iPad“, Artikelnummer 108794.
Quelle: Apple Support, Artikel „Aktivierungssperre entfernen“, Artikelnummer 108934.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺