Daten Ruheenergie in Apple Health aus Google Health lesen

Warum kann Apple Health App die Daten zur Ruheenergie weder nach Google Health schreiben bzw aus Google Health lesen. Grundsätzlich geht es ja seit der Version 5.05 von Google Health in beide Richtung mit Daten.

Apple Watch Series 8

Gepostet am 18. Aug. 2026 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2026 14:02

Hallo bjdre,

der entscheidende Punkt ist vermutlich weniger, ob Google Health grundsätzlich mit Apple Health synchronisieren kann, sondern welche einzelnen Datentypen Google dabei unterstützt.

„Ruheenergie“ ist in Apple Health ein eigener HealthKit-Datentyp. Drittanbieter-Apps können solche Daten grundsätzlich mit entsprechender Berechtigung lesen oder schreiben – sie müssen diesen Datentyp aber selbst ausdrücklich unterstützen.

Ich würde deshalb einmal unter Health > Profilbild > Apps und Dienste > Google Health prüfen, ob „Ruheenergie“ dort überhaupt als Lese- bzw. Schreibberechtigung angeboten wird.

Fehlt diese Kategorie dort, lässt sie sich auf Apple-Seite nicht zusätzlich freischalten. Dann wäre Google bzw. der Entwickler der verwendeten App tatsächlich der passende Ansprechpartner.

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2026 14:02 als Antwort auf bjdre

Hallo bjdre,

der entscheidende Punkt ist vermutlich weniger, ob Google Health grundsätzlich mit Apple Health synchronisieren kann, sondern welche einzelnen Datentypen Google dabei unterstützt.

„Ruheenergie“ ist in Apple Health ein eigener HealthKit-Datentyp. Drittanbieter-Apps können solche Daten grundsätzlich mit entsprechender Berechtigung lesen oder schreiben – sie müssen diesen Datentyp aber selbst ausdrücklich unterstützen.

Ich würde deshalb einmal unter Health > Profilbild > Apps und Dienste > Google Health prüfen, ob „Ruheenergie“ dort überhaupt als Lese- bzw. Schreibberechtigung angeboten wird.

Fehlt diese Kategorie dort, lässt sie sich auf Apple-Seite nicht zusätzlich freischalten. Dann wäre Google bzw. der Entwickler der verwendeten App tatsächlich der passende Ansprechpartner.

Liebe Grüße! 🌺

18. Aug. 2026 12:24 als Antwort auf Netcracker

Ich möchte die Apple Watch nicht 24/7 tragen aber soweit wie möglich die Daten tracken und da sind ja Fitnesstracker wie Fitbit Air oder Garmin Cirqa eine perfekte Alternative. Auch im Fitnessstudio, getragen am Bizeps für genauere Messungen als am Handgelenk. Bevel integriert ja die Google Health Daten theoretisch auch schon, mit den vorher beschriebenen Problemen.

18. Aug. 2026 15:21 als Antwort auf bjdre

Liebe:r bjdre,

wenn ich mir das so anhöre, dann frage ich mich: wozu eine Watch?

Wenn ich dein Setting richtig verstanden habe, dann ist diese ja das unwichtigste aller Geräte?!

Fitbit hatte ich von Jahren, vor meiner ersten Watch und kenne das aus diesen Zeiten noch ganz gut.

Sicher hat es sich inzwischen deutlich verbessert.

Das gute an Watch, iPhone und Co aus der Apple Welt ist ja das Synchronisieren aller Daten, überall, inzwischen sogar auf dem iPad.

Da keins dieser Geräte auch Fitbit nicht - geeicht ist - sind die Daten untereinander auch nicht vergleichbar.

Das wäre für mich ein weiterer Nachteil.

Die Daten der Health App kann ich teilen

Daten in der App „Health“ auf dem iPhone teilen

Mit Familienmitgliedern oder bei Bedarf auch mit Ärztinnen.

Mein Tipp: entscheide dich für ein System, das spart Zeit und Nerven, gibt eine gute Datenlage

und optimiert die Ergebnisse.

Und das nicht nur bei den Ruhe-Zeiten.

Einstellungen in der App „Training“ auf der Apple Watch ändern

VG

💪🏋️‍♀️🥋👟⛷️💃🤸‍♀️

Daten Ruheenergie in Apple Health aus Google Health lesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.