Iphone 6 und 7 Recycling
Hallo ich habe noch 3 ältere Iphones wie kann kann ich am besten recyceln?
iPhone 17 Pro, iOS 26
Hallo ich habe noch 3 ältere Iphones wie kann kann ich am besten recyceln?
iPhone 17 Pro, iOS 26
Die meisten Kommunen und Landkreise haben Sammelstellen für E-Schrott. Ausserdem muss jeder grosse Einzelhändler (Elektronikmärkte, Supermärkte, Discounter) auch ohne Neukauf bis zu drei gleichartige Kleingeräte kostenlos zurücknehmen (ElektroG).
Idealerweise gibst du sie indes in einem Apple Store ab, falls einer in der Nähe ist.
Die meisten Kommunen und Landkreise haben Sammelstellen für E-Schrott. Ausserdem muss jeder grosse Einzelhändler (Elektronikmärkte, Supermärkte, Discounter) auch ohne Neukauf bis zu drei gleichartige Kleingeräte kostenlos zurücknehmen (ElektroG).
Idealerweise gibst du sie indes in einem Apple Store ab, falls einer in der Nähe ist.
Hallo Geri66,
wenn dir wichtig ist, die alten iPhones gezielt über Apple verwerten zu lassen, würde ich Apple Trade In nutzen.
Apple nimmt auch Geräte zurück, die keinen Eintauschwert mehr haben, und bietet dafür kostenloses Recycling an. Du kannst die iPhones entweder in einem Apple Store abgeben oder den von Apple angebotenen Versandweg nutzen. Apple prüft die Geräte anschließend darauf, ob sie noch wiederverwendet werden können oder recycelt werden.
Vor der Abgabe würde ich nur darauf achten, persönliche Daten zu löschen und die Geräte gegebenenfalls noch aus „Wo ist?“ bzw. deinem Apple Account zu entfernen.
Quelle: Apple, „Apple Trade In“.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo Geri66, auch ich gebe meine älteren Geräte innerhalb des Trade In bei Apple ab. Mitunter bekomme ich hierfür sogar einen kleinen Obolus und kann aber auch sicher sein, dass die Altgeräte der Wiederverwertung zugeführt werden.
Zu diesem Thema habe ich dir ein Video herausgesucht, dass den Prozess Schritt für Schritt zeigt. Schau es dir einfach mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=YVEfyvbR30M
Hi,
ich gebe meine "Altgeräte" samt Zubehör immer gesammelt im nächsten Apple Store ab.
Da bin ich sicher, dass sie einem ordnungsgemäßen Recycling zugeführt werden.
Die Mitarbeiter:innen schauen sie auf Wunsch auch noch mal durch, ich erhalte eine
Bestätgigung für die Abgabe (auf Wunsch), was meine Steuerberaterin besonders freut, dann werden die Geräte auch ordnungsgemäß "ausgebucht".
Bei manchen Geräten hatte ich auch schon einige Euro erhalten oder neulich bei der Rückgabe eines iPad durfte ich mir einen Adapter aussuchen.
Einmal hatte ich mir im Store auch den Film angeschaut, wie Daisy u.a. die Geräte zerlegen.
(Gibt es meines Wissens bei YouTube)
Und jetzt habe ich bei jedem Neukauf kleine Fitzelchen - eher Atome - meiner Altgeräte in den neuen. Das ist nett.
Zum Weiterlesen:
Apple Wiederverwendungs‑ und Recyclingprogramm
Viel Spass und dann gibt es ja demnächst wieder neue Geräte?!
VG
Christine
@ Netcracker: es mag etwas euphemistisch klingen, aber Elektroschrott törnt mich auch nicht wirklich an.
Und die geplante Wiederverwertungsquote bei Apple lohnt meiner Meinung ich auch einen etwas weiteren Weg.
Also, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf: es geht ja nicht um entweder oder oder, sondern, wie kann ich das iPhone (6 und 7) am besten recyceln?! Am besten tatsächlich bei Apple.
Der BUND könnte ich eine weitere Alternative sein.
Und natürlich ist das beste Recycling das, das erst gar nicht anfällt.
Geräte können auch weitergegeben werden (bitte nicht an Kinder, da fehlen die Sicherheitsupdates).
Ich gebe eine Geräte meist innerhalb der Familie weiter und meine Verwandtschaft ist riesengroß.
Da gibt es immer eine Person, die sich freut.
Geri66 schrieb:
Wurde mir mal von einem Wertstoffmitarbeiter erzählt, wenn es zu viel wird, wird alles geschreddert. Ob das auch wirklich so , kann ich nicht sagen.
Ob das wirklich so ist, kannst du also nicht sagen, erzählst aber als Tatsache, dass "die Kommunen" das "auf gar keinen Fall" machen. Wow - das ist steil (man könnte auch sagen: die Unwahrheit).
Recycling und Abfallwirtschaft unterliegen in Deutschland mit den strengsten Regelungen weltweit (in der EU ohnehin). Und daran halten sich zuvorderst kommunale Abfallbetriebe. Auch die Unternehmen, die im Anschluss die weitere Verwertung unternehmen, unterliegen diesen Standards. Das sind meist die gleichen, bei den Apple auch verwerten lässt. Typische Recycler sind z.B. die Scheideanstalten, die Mobiltelefone in verschiedenen Zerlegungszuständen annehmen und aufbereiten.
Die Spielchen mit Daisy, Liam & Co. halte ich eher für einen gelungenen Promotion-Gag. Diese Verfahren werden idR in industriellem Massstab durchgeführt, kein Mensch (oder Roboter) macht sich die Mühe, ein iPhone vorher in seine Bestandteile zu zerlegen. Es werden maximal einzelne Baugruppen abgetrennt und diesen dann den jeweiligen RC-Anlagen zugeführt. Anders läst sich das nicht bezahlen, wenn hohe Umweltstandards eingehalten werden sollen. Apple bedient sich nach Webrecherchen dazu eines engmaschigen Netzes von Logistik- und Recycling-Unternehmen.
Selbst Apple empfiehlt übrigens, die Geräte bei entsprechenden Sammelstellen abzugeben: "Gib dieses Produkt zur Entsorgung bei einer offiziellen Sammelstelle ab. Durch getrenntes Sammeln und Recycling werden die Rohstoffreserven geschont und es ist sichergestellt, dass beim Recycling des Produkts und/oder der Batterie alle Bestimmungen zum Schutz von Gesundheit und Umwelt eingehalten werden. Weitere Informationen zum Recycling-Programm von Apple, zu Sammelstellen für Altgeräte, zu eingeschränkt nutzbaren Substanzen und zu weiteren Umweltinitiativen findest du auf apple.com/de/environment." (Quelle: Informationen zur Entsorgung und zum Recycling des iPhone - Apple Support (DE)).
Es wäre interessant, zu erfahren, wie Apple mit diesem Thema in entlegeneren Weltgegenden umgeht, in denen nur geringe oder gar keine Umweltstandards existieren.
Sehr lobenswerte Einstellung!! 👍 Da bist du bei Apple dann richtig! 👍 mache ich immer so.
Hier mal noch ein interessanter Textschnipsel aus einem Artikel der "Zeit" über Daisy:
1,2 Millionen iPhones könnte Daisy laut Apple so im Jahr zerlegen, wenn sie denn durchgängig liefe. Wie ausgelastet Daisy ist, verrät Apple nicht. Daher eine Milchmädchenrechnung: Nach Analysen hat Apple 2025 etwa 250 Millionen iPhones verkauft. Selbst wenn Daisy und ihre texanische Zwillingsschwester bei voller Kapazität liefen und jährlich 2,4 Millionen iPhones auseinanderbauten, wäre das weniger als ein Prozent der verkauften Neugeräte. Und selbst dann wurde noch kein Mac, keine Apple Watch und kein Paar AirPods zerlegt. Ein Tropfen in einer Badewanne aus Elektroschrott. (Hervorhebung durch mich, Quelle: https://www.zeit.de/digital/2026-04/apple-recycling-roboter-daisy-niederlande-iphone-nachhaltigkeit/).
Bis auf Apple werden die Geräte denn auch von niemandem betrieben, obwohl Apple Lizenzen für den Nachbau vergeben hat.
christine33 schrieb:
Also, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf: es geht ja nicht um entweder oder oder, sondern, wie kann ich das iPhone (6 und 7) am besten recyceln?! Am besten tatsächlich bei Apple.
Eben nicht. Das ist Fassade (s.u.). Und das Material geht mglw. weite Wege. Ein ordentlicher Recyclinghof ist meist die bessere, weil nähere und nachhaltigere Alternative.
Der BUND könnte ich eine weitere Alternative sein.
Die empfehlen auf ihren eigenen Seiten lokale Sammelstellen.
Die Kirche aus dem Dorf geholt hat die TO selbst, indem sie einen derartigen Unsinn über kommunale Sammelstellen verbreitet.
Das lasse ich so nicht stehen. Und das unreflektierte Loblied auf Apple auch nicht.
Woher beziehst du diese Information ? Das E-Schrott-Recycling ist in Deutschland streng reglementiert und natürlich halten kommunale Recyclingbetriebe die einschlägigen Vorschriften ein. Ich bin selbst seit mehr als 30 Jahren in der Abfallwirtschaft tätig….
Alternativen hatte ich dir übrigens genannt.
Offiziell von Apple gab es einen Film zu Liam 2, dem Nachfolger von Liam 1 und Vorgänger von Daisy (aktuell Version)
Video Tour von Apfelwelt von Daisy: https://www.youtube.com/watch?v=YVEfyvbR30M
LG
Tobias
Boah - das ist der pure Wahnsinn. was für ein Ressourcen-Verbrauch. Natürlich, wenn jemand jedes Jahr ein neues iphone oder sonst eines kauft und das alte? auch bei trade in werden nicht alle „aufpoliert“ für Käufer:innen von refurbished. Und wenn die 2 Generationen vorher sind - dann?? Dabei kann man ein iphone 15 pro immer noch vollumfänglich nutzen - vielleicht mal einen neuen Akku wenn es powermässig genutzt wird. - Aber dieser Verbrauch ist ähnlich wie bei Lebensmitteln - wieviel Mio Tonnen landen in D auf dem Müll und nicht mal im Bio-Müll. Und wenn ich in die Biomüll Tonne schaue bekomme ich einen Herzkasper wegen des Plastik, das da drinnen gelandet ist. LG
Das beste Recycling ist es, ein Produkt erst gar nicht zu kaufen.
Ich bekomme Herzrasen, wenn hier beim Erscheinen eines neuen Modells zig Leute fragen, ob sie das auch auf Pump kaufen können, obwohl sie das Vorjahresmodell haben und das noch nicht abbezahlt ist. Apple "pumpt" deart viele Produkte (modell- und zahlenmässig) in den Markt, dass ich hier vergebens einen nachhaltigen Gedanken suche. Egal, was Apple selbst hinterher mit den Produkten treibt.
Der Markt wird's schon richten. Aktuell sind die Edelmetallpreise hoch, da lohnt sich das Recycling. Das war auch schon mal anders. Damals ist das ganze Zeugs in Nigeria am Strand gelandet. Die Metalle hat man dadurch zurückgewonnen, dass man alles auf einen Haufen gekippt und angezündet hat. Platinenträger, Hüllen, Kabelummantelungen, Kleber etc. sind dann verbrannt....der Rest wurde von Kindern herausgepfrimelt und ging zurück in den Markt.
Die Zeiten sind gottseidank vorbei.
E-Schrott geht aber trotzdem teilweise noch lange und seltsame Wege.
Stimmt! ein iphone 6 oder 7 kann eigentlich nur recycled werden - mein iphone X habe ich meinem älteren Bruder vermacht und der nutzt es gerne und macht gute Fotos damit. Leider kein neues ios mehr. wenn ich mal ein Neues erstehe, bekommt er mein jetziges pro max - das größere Display würde ihm gefallen, nachdem er sich mal beim Holz sägen einen Splitter ins Auge gebracht hat….
Als ich vor Jahren vor dem Apple Store in Ffm vorbei bin, fragte ich meinen Begleiter verblüfft: soviele Penner (Entschuldigung für das Wort) hier in der Fressgass (die Große Bockenheimer) mit all den Nobel-Geschäften? Nein: die sind mit Schlafsäcken da und warten auf die Öffnung des Store für das neue Iphone……
Iphone 6 und 7 Recycling