Alle lokalen Kalender nach fehlgeschlagenem iPhone-Update verschwunden

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich festgestellt, dass in meiner Kalender-App plötzlich alle selbst angelegten Kalender verschwunden sind. Betroffen sind unter anderem Kalender für private Termine, Urlaub usw.

In der Kalender-App werden diese Kalender gar nicht mehr angezeigt, nicht nur die Termine fehlen. Ich vermute daher, dass es sich um lokale Kalender gehandelt hat, die auf dem iPhone gespeichert waren und nicht über iCloud synchronisiert wurden.

Letzte Nacht hat mein iPhone versucht, ein iOS-Update automatisch zu installieren. Das Update konnte jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• iPhone neu gestartet (inkl. erzwungenem Neustart)
  • iCloud-Kalendersynchronisation deaktiviert und wieder aktiviert
  • Kalender-App aktualisiert
  • Kalender-Accounts überprüft
  • Anmeldung bei iCloud geprüft
  • Versucht über die Datenwiederherstellung die Kalender wiederherzustellen

Da aus was für Gründen auch immer das iPhone Backup über die iCloud ebenfalls aus war, kann ich leider nicht einfach das Backup aus der Cloud ziehen.

Gibt es eine Möglichkeit, lokale Kalender wiederherzustellen? Oder gibt es ein separates lokales Backup, dass ich wiederherstellen könnte?

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und konnte die Kalender zurückbekommen?

Es handelt sich um ein iPhone 15 Pro

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße

Michi

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 18. Aug. 2026 11:49

Antworten
11 Antworten

18. Aug. 2026 13:56 als Antwort auf Michi3

Hallo Michi,

nach deinen Ergänzungen würde ich jetzt vor allem keine weiteren Lösch- oder Zurücksetzversuche durchführen.

Wenn die Kalender tatsächlich nur lokal auf dem iPhone gespeichert waren, weder mit iCloud noch mit einem anderen Account synchronisiert wurden und auch kein älteres iCloud- oder Computer-Backup vorhanden ist, gibt es leider keinen von Apple beschriebenen separaten Kalender-Zwischenspeicher, den man nachträglich wiederherstellen könnte.

Die Datenwiederherstellung auf iCloud hilft hier ebenfalls nur bei Kalendern, die zuvor in iCloud gespeichert waren.

Bevor du dich damit endgültig abfindest, würde ich in dieser Situation noch den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) kontaktieren und ausdrücklich sagen, dass die lokalen Kalender unmittelbar im Zusammenhang mit dem fehlgeschlagenen Update verschwunden sind. Weitere Änderungen am Gerät würde ich bis dahin unbedingt vermeiden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Aug. 2026 13:16 als Antwort auf Michi3

Dann ist das nicht der Grund.

Kalenderdaten werden entweder mit iCloud synchronisiert oder im Cloud-Backup gesichert - aber nicht beides. Ein lokales Backup (auf Mac oder PC) sichert immer den kompletten Geräteinhalt.

Ich verstehe dich richtig, dass dein Kalender nicht mit iCloud synchronisiert wurde ? Hast du evtl. einen anderen Dienst benutzt wie Google oder Exchange ?

Ein lokales Backup auf einem Mac/PC hast du nicht gemacht ? Was für ein Update ist fehlgeschlagen ? Wurde das zwischenzeitlich installiert ?

18. Aug. 2026 12:52 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort! Laut Speicherübersicht habe ich noch 95,32 GB frei. Allerdings habe ich heute Vormittag dann das Update nachgeholt, vielleicht war der Speicher daher heute Nacht noch etwas voller.

Genauer: 161,05 GB belegt von 256 GB auf dem iPhone

Sorry für die blöde Fragestellung. Ich hatte die Backup-Funktion in der Cloud wohl leider nicht an - ich wollte wissen, ob ich irgendwie an die Daten komme, also ob es ggf. einen lokalen Zwischenspeicher gibt, bevor die Daten komplett lokal gelöscht werden? In der Cloud sind leider gar keine Daten vorhanden...

18. Aug. 2026 16:34 als Antwort auf Michi3

Meist ist in solchen Fällen fehlender Speicherplatz das Problem: sowohl bei einem Datenverlust, als auch bei fehlgeschlagenen Updates.

Deshalb schaue ich immer, dass ich mindestens 10% freien Speicherplatz habe (bei 256 GB), das passt dann bei dir auch.

Wieviel Speicherplatz ist bei dir frei: in der iCloud?

Sicher hast du auch überprüft, dass kein Kalender ausgeblendet war?

Ich würde das gerne verstehen: dass Daten verloren gehen alleine durch ein Update halte ich für unwahrscheinlich.

Was haben dir die Mitarbeiter:innen des Supports dazu gesagt?

Und: bestehende Backups in der iCloud findest du hier:

Einstellungen - dein Name - iCloud

Alle lokalen Kalender nach fehlgeschlagenem iPhone-Update verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.