Spanische Tastatur in deutsche austauschen MacBook Air
15’‘, Neues Modell 2026
15’‘, Neues Modell 2026
Hallo Appeline,
wenn du nur die Tastaturbelegung von Spanisch auf Deutsch umstellen möchtest, geht das ohne Hardwaretausch:
> Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > Bearbeiten
Dort kannst du über + eine deutsche Eingabequelle hinzufügen, zum Beispiel Deutsch, und Spanisch anschließend entfernen oder bei Bedarf als zweite Belegung behalten. Apple beschreibt diesen Weg im Mac-Benutzerhandbuch unter „In einer anderen Sprache auf dem Mac schreiben“.
Falls du dagegen die physische spanische Tastatur des neuen MacBook Air gegen eine deutsche Tastatur mit entsprechend bedruckten Tasten austauschen möchtest, ist das etwas anderes. Dann würde ich bei einem so neuen Gerät zuerst direkt mit Apple bzw. einem autorisierten Service Provider klären, ob ein Austausch des Topcase bzw. der Tastatureinheit für genau dein Modell angeboten wird und welche Kosten dabei entstehen.
Falls du kurz schreibst, ob es dir nur um die Belegung in macOS oder tatsächlich um die beschrifteten Tasten geht, lässt sich der passende Weg eindeutig eingrenzen.
Zum Nachlesen: Apple Mac-Benutzerhandbuch, „In einer anderen Sprache auf dem Mac schreiben“.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo Appeline,
wenn du nur die Tastaturbelegung von Spanisch auf Deutsch umstellen möchtest, geht das ohne Hardwaretausch:
> Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > Bearbeiten
Dort kannst du über + eine deutsche Eingabequelle hinzufügen, zum Beispiel Deutsch, und Spanisch anschließend entfernen oder bei Bedarf als zweite Belegung behalten. Apple beschreibt diesen Weg im Mac-Benutzerhandbuch unter „In einer anderen Sprache auf dem Mac schreiben“.
Falls du dagegen die physische spanische Tastatur des neuen MacBook Air gegen eine deutsche Tastatur mit entsprechend bedruckten Tasten austauschen möchtest, ist das etwas anderes. Dann würde ich bei einem so neuen Gerät zuerst direkt mit Apple bzw. einem autorisierten Service Provider klären, ob ein Austausch des Topcase bzw. der Tastatureinheit für genau dein Modell angeboten wird und welche Kosten dabei entstehen.
Falls du kurz schreibst, ob es dir nur um die Belegung in macOS oder tatsächlich um die beschrifteten Tasten geht, lässt sich der passende Weg eindeutig eingrenzen.
Zum Nachlesen: Apple Mac-Benutzerhandbuch, „In einer anderen Sprache auf dem Mac schreiben“.
Liebe Grüße! 🌺
Danke für die Klarstellung, Appeline.
Dann geht es tatsächlich um die physische Tastatur und nicht nur um die Belegung in macOS.
Da das MacBook Air offenbar noch sehr neu ist, würde ich zuerst prüfen, ob noch eine Rückgabe bzw. ein Umtausch gegen ein Modell mit deutscher Tastatur möglich ist. Das wäre in deinem Fall vermutlich der sauberste Weg.
Falls das nicht mehr möglich ist, würde ich anschließend direkt bei Apple oder einem autorisierten Service Provider (AASP) nachfragen, ob für genau dein Modell ein Austausch der Tastatureinheit bzw. des entsprechenden Gehäuseteils auf die deutsche Ausführung angeboten wird und was dieser kosten würde.
Als deutlich günstigere Alternative könnten auch sehr dünne Tastaturaufkleber mit deutscher Beschriftung infrage kommen. Damit lässt sich die Beschriftung an das deutsche Layout anpassen, ohne eine zusätzliche Auflage auf die Tastatur zu legen.
Einen eigenen Umbau würde ich bei einem neuen Gerät natürlich nicht empfehlen.
Liebe Grüße! 🌺
Hi Appeline,
Vielleicht so als grobe Preisrichtung, das ist ein Top Case Tausch, in der Vergangenheit hat der so um die 600€ gekostet.
Im Apple Self Service Reparatur Store kostet das Teil entspannte 450€, dazu kommen dann ja noch Arbeit und co, und ggf. Teile die ersetzt werden müssen.
Ich würde also ersthaft drüber nachdenken, ob nicht ein Verkauf das MacBooks und der Neukauf Sinnvoller ist als dieses Kostspielige Unterfangen.
LG
Tobias
Hallo Appeline,
den passenden autorisierten Service Provider kannst du über den oben genannten Apple-Link für deine Postleitzahl auswählen.
Die Kosten für den Wechsel auf eine deutsche Tastatur lassen sich leider nicht pauschal nennen. Das müsste der jeweilige Service Provider für dein konkretes MacBook-Air-Modell prüfen und dir anschließend einen Kostenvoranschlag nennen.
Ich würde dort bei der Anfrage ausdrücklich dazusagen, dass die Tastatur technisch in Ordnung ist und du einen Wechsel des physischen Layouts von Spanisch auf Deutsch möchtest.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
imacneu schrieb:
Das war doch andersrum gewollt?
Von spanisch auf deutsch.
Ja, hab ich auch schon gesehen - wieder mal nicht genau hingeschaut.
Aber natürlich gibt's die Folien und Aufkleber auch "andersrum".
Sowohl den Austausch des Topcases als auch den Verkauf des neuen Geräts halte ich für unwirtschaftlich.
Das geht doch viel einfacher. Die Tastatur auf Spanisch umstellen und eine entsprechend bedruckte Folie über das Keyboard legen oder die Tasten mit einem entsprechenden Zeichensatz bekleben.
Ich möchte tatsächlich die physische Tastatur austauschen lassen, da die Umstellung auf Deutsch alleine nicht reicht: ich muss ja völlig andere Tastenkombinationenn tippen, was sehr verlangsamt und fehlerbehaftet ist. Ich tippe 10-Finger blind, die Tasten müssen dort sein, wo ich sie blind brauche
Eine Rückgabe bzw Umtausch sind im spanischen authorisierten Fachhändler nicht möglich: anderes Recht. Ich benötige einen Fachhändler in 80992 München und die Kosten
Das war doch andersrum gewollt?
Von spanisch auf deutsch.
Spanische Tastatur in deutsche austauschen MacBook Air