iPhone 11-Kontakte übertragen aus Android 9

Hallo Zusammen,

ich möchte auf ein iPhone 11 (aktuellste Version iOS 26.6) die Kontakte aus ein Huawei P10 Android 9 übertragen.

Auf den Huawei P10 Android 9 habe ich die Apple App-"auf iOS übertragen" erfolgreich installiert.

Leider weder über Kabel (iPhone 11 Lightning und Huawei USB-C)

noch über die gleiche WLAN (auf beide Geräte)

funktioniert die Übertragung nicht.

Über Kabel wird den Code auf die iPhone 11 nicht angezeigt,

welche bei den Huawei P10 eingebeben werden muss.

Über WLAN wird auf den HUAWEI P10 den iPhone 11 nicht gefunden und dann nicht verbindet.

Kann jemand von Euch bitte mir helfen?

Bitte, wo das Problem liegen könnte?

Wenn über die Apple App "auf iOS übertragen" die Übertragung der Kontakte nicht funktioniert,

bitte, gebe andere Alternative?

Kann man das manuell die Kontakte übertragen, ohne jede einzelnen einzutippen?

Eine Art Kontakte xxport (Android 9) und Kontakte import (iOS 26.6)?

Vielen Dank.

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 18. Aug. 2026 15:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2026 16:38

Du könntest noch ff versuchen:

am besten wäre der Versuch mit der Synchronisation über ein Google Konto.

so richtest Du ein Google Konto auf dem iphone ein:

auf dem iphone die Einstellungen öffnen und in den Bereich „accounts und Passwörter“ wechseln. Dann „account hinzufügen“ - bei Cloud Konten „Google“ wählen.

das iphone lädt die Anmeldeseite von Google. Logge dich mit den gleichen Anmeldedaten ein, die du auf dem Huawei verwendest.

Zurück in den ios-Einstellungen kannst Du wählen, welche Kontoinformationen das iphone mit der google cloud synchronisieren soll. - natürlich der Eintrag „Kontakte“!

Dann auf „Sichern“ gehen.

das andere wäre.

die Google Kontakte-Website nutzen. Melde Dich darauf an und klicke links auf Exportieren. Wähle Google csv oder vCard und bestätige -

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2026 16:38 als Antwort auf apuser920

Du könntest noch ff versuchen:

am besten wäre der Versuch mit der Synchronisation über ein Google Konto.

so richtest Du ein Google Konto auf dem iphone ein:

auf dem iphone die Einstellungen öffnen und in den Bereich „accounts und Passwörter“ wechseln. Dann „account hinzufügen“ - bei Cloud Konten „Google“ wählen.

das iphone lädt die Anmeldeseite von Google. Logge dich mit den gleichen Anmeldedaten ein, die du auf dem Huawei verwendest.

Zurück in den ios-Einstellungen kannst Du wählen, welche Kontoinformationen das iphone mit der google cloud synchronisieren soll. - natürlich der Eintrag „Kontakte“!

Dann auf „Sichern“ gehen.

das andere wäre.

die Google Kontakte-Website nutzen. Melde Dich darauf an und klicke links auf Exportieren. Wähle Google csv oder vCard und bestätige -

18. Aug. 2026 15:46 als Antwort auf apuser920

Hallo apuser920, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die App "auf iOS übertragen" bereits erworben und das Gerät zeigt dir auch einen Code für die Übertragung an. Warum du diese nicht verwenden kannst, kann mehrere Gründe haben. Zu deiner Frage habe ich dir diese Anleitung herausgesucht.

Von Android auf iPhone oder iPad übertragen - Apple Support (DE)

Diese Anleitung unterteilt sich in die Punkte, wobei du den Punkt "Bevor du beginnst" beachten solltest.

Bevor du beginnst * Vergewissere dich, dass auf deinem Android-Gerät WLAN aktiviert ist, und schließe das neue iOS-Gerät und dein Android-Gerät an eine Stromquelle an. * Alternativ kannst du für eine schnellere Übertragung auch ein USB-C-Kabel verwenden, um dein Android-Gerät direkt mit deinem iPhone zu verbinden. * Vergewissere dich, dass dein neues iOS-Gerät über ausreichend Speicherplatz für die zu verschiebenden Inhalte verfügt – einschließlich der Inhalte auf deiner externen Micro-SD-Karte. * Wenn du deine Chrome-Lesezeichen übertragen möchtest, musst du Chrome auf dem Android-Gerät zunächst auf die neueste Version aktualisieren.

Einen Hinweis auf die Übertragung einzelner Kontakte konnte ich in der Anleitung nicht finden. Der Punkt 5 klärt aber u. A. auch darüber auf, welche Inhalte du auswählen kannst und welche Daten übertragen werden.

18. Aug. 2026 16:10 als Antwort auf apuser920

Die Option zum Schnellstart findest du, wenn du das iPhone zurücksetzt und als neues Gerät einrichtest. Dieser wird auch in der von mir verlinkten Anleitung beschrieben. Von Android auf iPhone oder iPad übertragen

Der Punkt "Erste Schritte mit deinem Apple-Gerät" besagt folgendes:

Schalte das neue Apple-Gerät ein, und halte es an dein aktuelles Android-Gerät. Befolge auf dem Bildschirm deines Apple-Geräts die Anweisungen zur Einrichtung. Tippe auf dem Bildschirm „Schnellstart“ auf „Ohne anderes [Apple-]Gerät konfigurieren“, und befolge die weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm. Du wirst möglicherweise dazu aufgefordert, deine eSIM zu aktivieren.

18. Aug. 2026 15:57 als Antwort auf karoline129

Danke für deine Hilfe.

Alles das kenne ich bereit und die o.g. Bedingungen sind erfüllt,

trotzdem funktioniert leider nicht.

Das iPhone 11 iOS 26.6. zeigt mir NICHT den Code für die Eingabe auf die Huawei P10 Android 9

um die Übertragung durchzuführen.

Auf den iPhone 11 iOS 26.6 habe ich kein "Schnellstart" gefunden,

welche automatisch aus irgendwo gestartet werden soll,

bitte, eine Idee wo das kann ich finden und starten?

Danke.

18. Aug. 2026 16:36 als Antwort auf karoline129

Ja, das kenne ich bereit, vielen Dank.

Es sieht so aus, als diese Übertragung mit der Apple App- "auf iOS übertragen"

funktioniert NUR während den Prozess "iPhone Zurücksetzen"

was ich bis jetzt nicht gemacht habe, weil ich viele vorhandenen Einstellungen behalten möchte

und nicht wieder alles konfigurieren zu mussen.

Ich denke, dass diese Übertragung sollte immer funktionieren, nicht nur bei "Schnellstarten"

weil die Kontakte aus verschiedenen Android-Geräte übertragen werden könnten.

Oder es sollte möglich sein, den Prozess "Schnellstarten" ohne die iPhone zurücksetzen zu müssen.

Ich kann nicht glauben, dass um die Kontakte zu übertragen die iPhone 11 zurücksetzen muss.

Es gibt kein einfaches Kontakte-"Export auf Android" und "Import auf iOS", über ein Text-Datei zum Beispiel?

Bitte, wie die Export-Import der E-Mail Adressen bzw. Excel-Daten über CVS-Datei in Windows?

18. Aug. 2026 16:46 als Antwort auf apuser920

hi, ich habe mal einen Weg zur Übertragung vorgeschlagen - ob der funktioniert? Versuchen! Ich habe die Übertragung tatsächlich vor x-Jahren von einem Huawei (damals völlig unbekannt) auf mein iphone 5 gemacht - die Kontakte musste ich damals händisch nacharbeiten - die Formate waren zu unterschiedlich. Aber so alt in das Huawei 10 ja noch nicht.

18. Aug. 2026 17:04 als Antwort auf apuser920

Ich hoffe sehr, du kommst damit weiter! Aber vielleicht besser als alle Kontakte neu einzugeben. Ich drücke die Daumen. Iphone zurück setzen für die Methode Schnellstart würde ich erstmal nicht - gerade wenn ich schon einiges drauf installiert habe.

Alternative wäre: wenn Du Dir ein Neueres Iphone zulegst und das im Apple Store, dann wäre Schnellstart möglich. Nur: den machst Du dann eher vom iphone 11 zum Neuen - aber vielleicht haben Mitarbeiter:innen im Store eine Idee für die Kontakte-Übertragung. Damals beim iphone 5 war ich auch ziemlich ratlos, aber zusammen haben wir es gepackt. Wie gesagt: mit Kontakte nacharbeiten - auf längeren Zugfahrten mit Musik im Ohr….

Dir einen schönen angenehmen Abend! Danke für Deine Fragestellung. Ich bin sicher andere profitieren davon. LG

iPhone 11-Kontakte übertragen aus Android 9

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.