Tastentöne beim Wählen abstellen

Warum ist es beim iPhone nicht möglich, Tastentöne beim Wählen abzustellen?

Bei all dem AI-Hype vergisst Apple anscheinend, die grundlegensten Einstellmöglichkeite bzw. vernachlässigt das Augenmerk auf die hauseigenen Apps (Telefon, iMessage, ...).

Gepostet am 18. Aug. 2026 16:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2026 17:25

Hi mittern8,

Wenn du mit den Tastentönen beim Wählen die Töne meinst, in der Telefon App, wenn du eine Rufnummer eingibst, die haben sich noch nie dauerhaft deaktivieren lassen, ob Apple das jetzt umsetzten sollte seie mal dahingestellt. Nur durch das versetzen des Gerätes in den Stummmodus ist der Ton weg. Deinen Ton in iMassage kann ich hingegen nicht nachvollziehen (außer die Tastatusanschläge, dazu hat Christine den Weg aufgezeigt)

Das Feedback dazu kannst du gerne einreichen: Product Feedback - Apple

LG

Tobias

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2026 17:25 als Antwort auf mittern8

Hi mittern8,

Wenn du mit den Tastentönen beim Wählen die Töne meinst, in der Telefon App, wenn du eine Rufnummer eingibst, die haben sich noch nie dauerhaft deaktivieren lassen, ob Apple das jetzt umsetzten sollte seie mal dahingestellt. Nur durch das versetzen des Gerätes in den Stummmodus ist der Ton weg. Deinen Ton in iMassage kann ich hingegen nicht nachvollziehen (außer die Tastatusanschläge, dazu hat Christine den Weg aufgezeigt)

Das Feedback dazu kannst du gerne einreichen: Product Feedback - Apple

LG

Tobias

18. Aug. 2026 17:26 als Antwort auf christine33

@christine33

iPhone 16

iOS 26.6

Den Menüpunkt "Einstellungen - Allgemein - Töne - Tastaturanschläge" kann ich in iOS 26.6 nicht lokalisieren.

Die von Dir genannte Einstellung verbirgt sich offenbar jetzt unter "Einstellungen - Allgemein - Töne & Haptik - Tastaturfeedback" - bringt aber nichts bei Betätigung der numerischen Tasten in der Telefon App.

Und nein, auch das Deaktivieren von "Einstellungen - Allgemein - Tastatur - Ton" bringt beim Betätigen der numerischen Tasten in der Telefon App nichts - die MFV-Töne sind weiterhin laut und aufdringlich vernehmbar.

18. Aug. 2026 19:42 als Antwort auf mittern8

Na, Na, - das Kind nicht mit dem Bad ausschütten: Aber wenn ich auf meinem iPhone auf die kleine obere Taste gehe - da habe ich das Ton- Management draufgelegt. - dann kommt gar kein Ton mehr- auch nicht beim wählen von Nummern. Ab iPhone 15 funktioniert das .. schon mal ausprobiert? Schöne Grüße 🖖

ansonsten wie Karoline empfiehlt: Feedback an Apple

18. Aug. 2026 19:17 als Antwort auf mittern8

Hallo mittern8,

@Gerlinde-queer
Oder sich von Apple verabschieden ;)

das bleibt selbstverständlich dir selbst überlassen. Zumindest hier solltest du noch folgendes bedenken. Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Die auch uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten haben dir meine Vorredner bereits genannt und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, sie erfüllen ihren Zweck. Wie du die Tastentöne stummschalten kannst, wird hier beschrieben. Ändere die Tastentöne oder die Haptik des iPhone - Apple Support (DE)

Ob man hier von einem Bug sprechen kann, liegt sicher im Auge des Betrachters. Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Tastentöne beim Wählen abstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.