Das würde ich nicht als normalen Verschleiß ansehen.
Auf den Fotos wirkt es so, als ob sich im Bereich zwischen Sensoreinheit und Gehäuse tatsächlich Material bzw. eine Dichtung herausarbeitet. Ob es genau die Gehäusedichtung ist, lässt sich anhand eines Fotos aber nicht sicher beurteilen.
Ich würde die Watch deshalb nicht weiter ins Wasser nehmen und auch nicht versuchen, den Ring wieder hineinzudrücken, abzuschneiden oder zu verkleben. Wenn dort eine Abdichtung betroffen ist, könnte die Wasserbeständigkeit beeinträchtigt sein. Apple weist selbst darauf hin, dass die Wasserbeständigkeit nicht dauerhaft ist und durch Veränderungen bzw. Beschädigungen am Gehäuse beeinträchtigt werden kann. Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support (DE)
Da es sich um eine Series 10 handelt, würde ich damit direkt zu Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider gehen und die Stelle begutachten lassen. Falls kein äußerer Schaden vorausgegangen ist, würde ich dabei ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich das Material ohne dein Zutun gelöst hat. Ob es als Herstellungsfehler bzw. Garantiefall eingestuft wird, kann letztlich nur die Prüfung durch Apple ergeben. Apple nennt für Herstellungsfehler grundsätzlich eine einjährige eingeschränkte Garantie zusätzlich zu den gesetzlichen Verbraucherrechten. Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch - Apple Support (DE)
Bis zur Begutachtung würde ich die Watch vorsichtshalber nur trocken verwenden.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch“, Artikel 109522.
Für die weitere Abwicklung: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch“.
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.