Apple Watch Series 10 Diamantschwarz

Hallo zusammen,

bei meiner Apple Watch Series 10 in Diamantschwarz (LTE)löst sich der Dichtungsring an der Unterseite ab. Habt ihr ein ähnliches Problem an euren Watches festgestellt?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Apple Watch Series 10

Gepostet am 18. Aug. 2026 18:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2026 19:58

Das würde ich nicht als normalen Verschleiß ansehen.

Auf den Fotos wirkt es so, als ob sich im Bereich zwischen Sensoreinheit und Gehäuse tatsächlich Material bzw. eine Dichtung herausarbeitet. Ob es genau die Gehäusedichtung ist, lässt sich anhand eines Fotos aber nicht sicher beurteilen.

Ich würde die Watch deshalb nicht weiter ins Wasser nehmen und auch nicht versuchen, den Ring wieder hineinzudrücken, abzuschneiden oder zu verkleben. Wenn dort eine Abdichtung betroffen ist, könnte die Wasserbeständigkeit beeinträchtigt sein. Apple weist selbst darauf hin, dass die Wasserbeständigkeit nicht dauerhaft ist und durch Veränderungen bzw. Beschädigungen am Gehäuse beeinträchtigt werden kann. Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support (DE)

Da es sich um eine Series 10 handelt, würde ich damit direkt zu Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider gehen und die Stelle begutachten lassen. Falls kein äußerer Schaden vorausgegangen ist, würde ich dabei ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich das Material ohne dein Zutun gelöst hat. Ob es als Herstellungsfehler bzw. Garantiefall eingestuft wird, kann letztlich nur die Prüfung durch Apple ergeben. Apple nennt für Herstellungsfehler grundsätzlich eine einjährige eingeschränkte Garantie zusätzlich zu den gesetzlichen Verbraucherrechten. Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch - Apple Support (DE)

Bis zur Begutachtung würde ich die Watch vorsichtshalber nur trocken verwenden.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch“, Artikel 109522.

Für die weitere Abwicklung: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch“.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2026 19:58 als Antwort auf Chris_Germany

Das würde ich nicht als normalen Verschleiß ansehen.

Auf den Fotos wirkt es so, als ob sich im Bereich zwischen Sensoreinheit und Gehäuse tatsächlich Material bzw. eine Dichtung herausarbeitet. Ob es genau die Gehäusedichtung ist, lässt sich anhand eines Fotos aber nicht sicher beurteilen.

Ich würde die Watch deshalb nicht weiter ins Wasser nehmen und auch nicht versuchen, den Ring wieder hineinzudrücken, abzuschneiden oder zu verkleben. Wenn dort eine Abdichtung betroffen ist, könnte die Wasserbeständigkeit beeinträchtigt sein. Apple weist selbst darauf hin, dass die Wasserbeständigkeit nicht dauerhaft ist und durch Veränderungen bzw. Beschädigungen am Gehäuse beeinträchtigt werden kann. Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support (DE)

Da es sich um eine Series 10 handelt, würde ich damit direkt zu Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider gehen und die Stelle begutachten lassen. Falls kein äußerer Schaden vorausgegangen ist, würde ich dabei ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich das Material ohne dein Zutun gelöst hat. Ob es als Herstellungsfehler bzw. Garantiefall eingestuft wird, kann letztlich nur die Prüfung durch Apple ergeben. Apple nennt für Herstellungsfehler grundsätzlich eine einjährige eingeschränkte Garantie zusätzlich zu den gesetzlichen Verbraucherrechten. Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch - Apple Support (DE)

Bis zur Begutachtung würde ich die Watch vorsichtshalber nur trocken verwenden.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch“, Artikel 109522.

Für die weitere Abwicklung: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch“.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

18. Aug. 2026 18:36 als Antwort auf Chris_Germany

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ich würde das beim Apple Support reklamieren, sofern noch Garantie besteht:

https://support.apple.com/de-de/watch 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://support.apple.com/de-de/HT201232 https://www.apple.com/de/contact/ Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Alternativ auch bei der Genius Bar oder bei einer zertifizierten Werkstatt.

Die können die Uhr genauer begutachten und das entsprechend Prüfen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

31. Aug. 2026 20:18 als Antwort auf Chris_Germany

Für mich sieht das - leider - auch nach normalem Verschleiß aus. Die schwarzen Uhren sind erfahrungsgemäß deutlich empfindlicher als die anderen Watches.

Da reichen einige Sandkörner aus, etwas Garten- oder normale Hausarbeit. Dann reagieren die schwarzen Uhren - inzwischen ja auch fast zwei Jahre im Gebrauch - deutlich empfindlicher, auch auf Sonne, Badezusätze, Cremes usw.

Apple wird das als Gebrauchsspuren einstufen und nichts unternehmen.

Eine kleine Chance würde ich mit Apple Care + sehen, allerdings nur eine sehr kleine.

Neine Watch 10 hat seit 2,5 Jahren einen tiefen Kratzer auf dem Display - das sollte eigentlich laut technischer Daten ausgeschlossen sein. Dennoch, es ist passiert und da die Nutzung nicht eingeschränkt ist (ich gehe sogar schwimmen damit) greift hier auch die Definition: Gebrauchspuren.

Ich werde mir im Herbst die Watch 12 kaufen und meine 10 dann für Garten- und Hausarbeit nutzen.

Ärgerlich - aber was willst machen?

31. Aug. 2026 13:21 als Antwort auf Chris_Germany

Ich habe diesen Thread zwar erst heute gefunden, aber mir fällt auf, dass besonders die Unterseite der Uhr und die Kanten stark und tiefgehend zerkratzt sind und teilweise auch die Gehäusedichtung beschädigt ist. Eine derart beschädigte Watch ist mir offen gestanden bislang noch nicht unter die Augen gekommen.

Einen Gewährleistungs- oder Garantieschaden würde ich hier ebenfalls nicht sehen.

18. Aug. 2026 19:22 als Antwort auf Racerbaer

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausgiebig Antwort!

ich hatte zwei Gespräche mit Apple Mitarbeitern der Geniusbar. Der eine meinte ich hätte den Schaden mit einem Schraubenzieher oder Sturz verursacht. Der andere meinte, dass der Mechanismus, mit dem man das Armband aus der Watch lösen kann defekt sei, ich daher zu viel Druck angewendet hätte und daher die Dichtung kaputt sei. Kurzum: zwei völlig unterschiedliche Meinungen, die beide darin resultieren, dass ich den Schaden verursacht hätte, die Gewährleistung nicht greift und sie einen nicht weiter unterstützen können.

Ich war etwas schockiert. Das ist meine vierte Apple Watch seit 2015 und sowas hab ich noch nicht erlebt und den Schaden auch sicher nicht aktiv verursacht.

Apple Watch Series 10 Diamantschwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.