Apple Pencil 1 lädt nicht und lässt sich nicht koppeln

Mein Apple Pencil lässt sich nicht mehr aufladen und auch die Kopplung funktioniert. nicht mehr. Lässt sich das Problem beheben?

Gepostet am 18. Aug. 2026 19:20

Antworten
2 Antworten

18. Aug. 2026 20:03 als Antwort auf TaBe71

Hallo TaBe71, hier wäre vielleicht von Bedeutung, wie lange du deinen Apple Pencil der 1. Generation schon benutzt.

Wie alle aufladbaren Geräte, so unterliegt auch der Akku des Apple Pencils der zeitlichen und chemischen Alterung. Diese beinhaltet, dass der Akku mit zunehmenden Alter immer weniger Energie aufnehmen und auch wieder abgeben kann.

Hinzu kommt auch, dass der Akku des Apple Pencils auch deutlich kleiner ist, als z. B. der des iPhones oder iPads. Auch das wirkt sich auf die Lebensdauer aus. Da sich der Akku meines Wissens nicht auswechseln lässt, solltest du hier vielleicht über einen Austausch des Pencils nachdenken.

Da du uns nicht gesagt hast, welches iPad du nutzt, könnte dir meine Tabelle helfen. Diese zeigt dir, welcher Apple Pencil mit welchem iPad gekoppelt werden kann.

🟢 Der grüne Punkt zeigt an, der Pencil ist kompatibel. 

❌ Das rote X zeigt an, der Pencil ist nicht kompatibel.

18. Aug. 2026 19:41 als Antwort auf TaBe71

Hi TaBe71,

Den Apple Pencil 1 kann man über zwei Wege laden, zum einen über den Lighting Port eines iPads, zum anderen über den in der Verpackung beigelegten Lighting / USB-C auf Apple Pencil Adapter. Hast du es mit beiden probiert?

Je nach alter des Apple Pencils kann hier auch ein Defekt der Batterie vorliegen der Apple Pencil 1 wird seit knappen 10 Jahren verkauft, hast du hier ein Modell aus den ersten Chargen und einfach mit jedem neuen iPad weiter benutzt, könnte er irgendwann in den Ruhestand treten.

LG

Tobias

Apple Pencil 1 lädt nicht und lässt sich nicht koppeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.