Hallo SissidieErste,
das klingt zunächst eher nach einem Darstellungs- oder Zuordnungsproblem in der Kontakte-App als nach tatsächlich überschriebenen Kontakten. Ich würde deshalb vorerst keinen Kontakt löschen oder bearbeiten.
Als Erstes würde ich das iPhone einmal neu starten und danach prüfen, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt.
Falls ja, öffne in Kontakte → Listen und schau nach, aus welchen Accounts die Kontakte stammen. Neben iCloud können dort beispielsweise auch Google-, Exchange- oder andere Kontakte eingebunden sein. Das vorübergehende Abschalten von iCloud allein grenzt die Ursache deshalb noch nicht sicher ein.
Öffne anschließend „Meier“ und tippe auf Bearbeiten. Falls dort verknüpfte Kontakte angezeigt werden, wäre das ebenfalls ein wichtiger Hinweis.
Wenn Meier ein iCloud-Kontakt ist, würde ich zusätzlich auf einem Computer oder iPad in iCloud-Kontakte nachsehen: Sind Meier und Müller dort korrekt getrennt, spricht das eher für ein lokales Problem der Kontakte-App auf dem iPhone. Sind die Daten dort ebenfalls vertauscht, sollten wir zunächst die Synchronisation bzw. die gespeicherten Kontaktkarten genauer ansehen.
Quelle zum Nachlesen: Apple iPhone-Benutzerhandbuch, „Accounts in der App ‚Kontakte‘ auf dem iPhone hinzufügen oder entfernen“ sowie „Doppelte Kontakte auf dem iPhone entfernen“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺